September 2020

GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN IM SEPTEMBER

Sonntag, 06. September – 12. Sonntag nach Trinitatis – siehe GEMEINDESPEKTRUM
Kemnitz, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert)
Bernstadt, 14.00 Uhr Erntedank und Gemeindefest mit Familie Arnold (J. Hahn)

Sonntag, 13. September – 14. Sonntag nach Trinitatis/ Kirchenvorstandswahl Kemnitz
Dittersbach, 9.00 Uhr Erntedankgottesdienst mit Taufe von Hannah Vogel (J. Hahn)
Kemnitz, 10.00 Uhr Erntedankfest und anschl. Wahl des neuen Kirchenvorstandes (Th. Markert)
Sohland, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (D. Markert)

Sonntag, 20. September – 15. Sonntag nach Trinitatis/ Kirchenvorstandswahlen
Dittersbach, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst, danach Wahl des Kirchenvorstandes (Chr. Jenke)
Bernstadt, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst, danach Wahl des Kirchenvorstandes (s.u.)
Sohland, 10.00 Uhr Erntedank-Gottesdienst und Wahl des Kirchenvorstandes (D. Markert)
Schönau-B., 14.00 Uhr Erntedank-Gottesdienst mit Gemeindefest, Wahl des Kirchenvorstandes (s.u.)

Sonnabend, 26. September
Sohland, 17.00 Uhr Beethoven-Abend in Musik und Text (siehe GEMEINDESPEKTRUM)

Sonntag, 27. September –  Oktoberfestgottesdienst (in der Kirche Kemnitz) (s. Gemeindespektrum)
Kirche Kemnitz, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert, Th. Markert, J. Hahn, evtl. Kurrende), Taufe von Karla und Hans Pursche, Vorstellung der neuen Konfirmanden

Sonntag, 04. Oktober – 17. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (D. Markert)
Sohland, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (D. Markert)

GEMEINDEKREISE

Für Kinder / Christenlehre (Klasse 1-6)
Endgültig werden die Christenlehrezeiten nach dem Christenlehre-Start-Grillen am Freitag, 4. September, 17.30 Uhr festgelegt. Die genauen Zeiten können daher erst im Kurier für Oktober veröffentlicht werden. Kontakt zu den Verantwortlichen: Bereich Schönau-Dittersbach und Bernstadt: Elke Schmorrde: 035873/33633; Bereich Kemnitz-Sohland: Doreen Heinrich 035875/240124 (J. Hahn).

Erwachsenenchöre
Die Planung steht unter Corona-Vorbehalt bzw. gibt es für die Treffen ein abgestimmtes Sicherheitskonzept

Bitte gesonderte Informationen beachten!!

Kinderchor in Schönau-B.
donnerstags, 14-tägig, weitere Informationen bei Inge Isterheld!  Tel: 035873/16106

Christenlehre
Wir treffen uns am 4. September im Pfarrhaus Kemnitz zum Startgrillen und planen die Termine für das neue Schuljahr. Los geht`s 17.30 Uhr. Ansprechpartner für den Eigen ist Elke Schmorrde (035873/33633) und für Kemnitz-Sohland Doreen Heinrich (Manuela Stöcker hat ab September eine neue Arbeit angetreten, wird aber noch einmal mit da sein).

Kurrende Kemnitz
Die Planung steht unter Corona-Vorbehalt bzw. gibt es für die Treffen ein abgestimmtes Sicherheitskonzept

Proben am 12. + 26.09.2020 ab 10.00 Uhr im Mentzerzimmer/ Auftritt am 27.09.2020 Konfi-Gottesdienst in Kemnitz, Treff 09.15 Uhr in der Kirche ; weitere Infos: www.kurren.de oder Familie Tasche: 035874/22318

Konfirmanden
Klasse 7: Eltern-Konfi-Abend am 10. September im Pfarrhaus Bernstadt (näheres s.u.)
Klasse 8: KonfirmandenSamstag am 12.09., 9.00 – ca. 14.00 Uhr in Bernstadt

Für Frauen
Kemnitz: Dienstag, 08. September, 14.00 Uhr im Mentzerzimmer mit D. Markert
Bernstadt: Dienstag, 08. September, 14.00 Uhr im Pfarrhaus
Schönau: Mittwoch, 09. September, 14.00 Uhr im Gemeindehaus
Sohland: Dienstag, 15. September, 14.00 Uhr im Pfarrhaus mit D. Markert

Gesprächskreise
Hauskreis für Frauen: Du bist herzlich dazu eingeladen! Kontakt findest du über rahelstarke@arcor.de
Hauskreis für Männer: Kontakt über Christian Jenke (035874/20258).
Hauskreis in Kemnitz: donnerstags, 10. September und 24. September; Kontakt über Familie Markert (035874/26965)

GEMEINDESPEKTRUM

Gute Bekannte beim Erntedank und Gemeindefest Bernstadt am 6. September
Wir dürfen dieses Jahr alte Bekannte begrüßen: Anke und Christoph Arnold feiern mit uns den Erntedankgottesdienst am 6. September ab 14 Uhr in der Kirche. Danach gibt es wieder Kaffee und Kuchen auf der Pfarrwiese. Für unsere Kleinen gibt es ein Begleitangebot. Wir achten auf Hygieneregeln, können aber in guter Weise miteinander feiern. (J. Hahn)

Gemeindepraktikantin in unseren Schwestergemeinden ab dem 07. September
Vom 07. September bis zum 04. Oktober wird Frau Alisia Groischer in unseren Schwestergemeinden ein Gemeindepraktikum machen. Sie wird mit uns Pfarrern zu den verschiedenen Veranstaltungen oder auch Besuchen unterwegs sein. Frau Groischer ist Theologiestudentin und eine sehr offene freundliche Persönlichkeit, die sehr gern mit vielen Gemeindemitgliedern in Kontakt kommen will. Also beherzt ansprechen! (Th.Markert)

WICHTIG: KIRCHENVORSTANDSWAHLEN in unseren Gemeinden
Wir wählen am 13. September (Kemnitz) und am 20. September (Schönau-Dittersbach, Bernstadt und Sohland a.R., jeweils nach den Gottesdiensten) unsere neuen Kirchenvorstände. Wir freuen uns, dass folgende Kandidaten zur Wahl antreten (Stand 30.07.):

Bernstadt: Mandy Eifler, Karsten Engler, Sandy Marschke, Torsten Seidel, Doreen Steinert, Andreas Sommer

Kemnitz: Antje Dieckmann, Karin Gähler, Christian Tasche, Richard Mikolajewski, Matthias Weckwerth

Sohland: Tobias Bitterlich, Hannelore Hennig, Sigrun Kurtzke, Daniel Rohne, Doris Zinke

Schönau-Dittersbach: Dominic Hänel (Schönau), Simone Hickmann (Schönau), Helmut Kairies (Schönau), Christin Veit (Schönau), Sabine Bartho (Dittersbach), Jens Knittel (Dittersbach), Annett Schütze (Dittersbach).

Wahlzeiten: Kemnitz: 13.9., 11.00 – 12.00 Uhr; Bernstadt 20.9., 9 – 12 Uhr im Pfarrhaus // Sohland: 20.9. 11.00 – 12.30 Uhr // Schönau: 20.9., 15 – 16.30 Uhr während des Gemeindefests im Gemeindehaus // Dittersbach: 20.9.,10 – 11.30 Uhr in der Kirche.

Briefwahl: Für eine Briefwahl ist bis zum 08. (Kemnitz) bzw. 15.09. mündlich oder schriftlich ein Wahlschein zu beantragen. Bitte setzen Sie sich dafür mit uns Pfarrern in Verbindung (Kontaktdaten s.u.). (J. Hahn)

„Männer & Depression“ – Männerkreis am 9. September Pfarrhaus Bernstadt, 19:30 Uhr
Wir treffen uns nach der Sommerpause wieder in vertrauter Runde und begrüßen an diesem Abend als Referenten Christian Bühler. Er hat an der HS Zittau-Görlitz aus wissenschaftlichem Interesse eine Arbeit geschrieben und wird uns das Thema vorstellen. Los geht`s 19.30 Uhr im Pfarrhaus Bernstadt mit einem Imbiss. Ladet gerne noch weitere Interessierte ein. Mehr zur Männerarbeit unserer Kirche unter https://www.maennerarbeit-sachsen.de (J. Hahn/Chr. Jenke).

Konfirmandenelternabend am 10. September, 18.00 Uhr
Ab September beginnt wieder ein neuer Vorbereitungskurs für die Konfirmation 2022. Eingeladen sind dazu alle Jugendlichen, die mit dem neuen Schuljahr die 7. Klasse beginnen. Ausdrücklich sind auch Jugendliche dazu eingeladen, die noch nicht getauft sind (mit der Möglichkeit, sich am Ende des Kurses taufen zu lassen). Bitte melden Sie Ihr Kind formlos schriftlich bei einem von uns Pfarrern an. Am Donnerstag, dem 10.09., wird es 18.00 Uhr im Pfarrhaus Bernstadt einen Elternabend zum Kursstart geben. (D. Markert, J. Hahn)

Vorbereitung für das Erntedankfest in unseren Kirchen
Damit wir die Erntedankgottesdienste wieder in schön geschmückten Kirchen feiern können, sind wir dankbar über Erntespenden und Lebensmittel. Die Erntegaben spenden wir nach den Gottesdiensten an die Löbauer Tafel. Alle Gaben können in den jeweiligen Pfarrämtern gerne abgegeben oder zu folgenden Zeiten direkt in die Kirchen gebracht werden:

in Bernstadt am 5. September, 9.00 – 11.00 Uhr;

in Dittersbach am 12. September, 13.00 – 16.00 Uhr;

in Kemnitz am 12. September, ab 14.00 Uhr; zum Kranzbinden laden wir am Freitag, dem 11. September, ab 15.00 Uhr auf den Pfarrhof ein;

in Sohland am 19. September, ab 14.00 Uhr;

in Schönau am 19. September, 9.00 – 12.00 Uhr. Das traditionelle Erntekranzbinden in Dittersbach ist am Fr., 11. September ab 16.00 Uhr auf dem Hof Rothe (Kirchweg 1). (J.Hahn, Th.Markert)

Erntedank und Gemeindefest in Schönau mit Märchenerzähler Lutz Männel/ KV-Wahl
Am 20. September starten wir 14.00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst in unserer Kirche (Kinder-gottesdienst wird für die Kleinen angeboten). Danach gibt es Kaffee und Kuchen, Begleitangebote für unsere Jüngsten und als Highlight eine Märchenstunde mit dem bekannten Märchenerzähler Lutz Männel, der nicht nur die Kleinen zum Lachen bringt. Daneben besteht die Möglichkeit, im Gemeindehaus den neuen Kirchenvorstand zu wählen. Wir freuen uns auf Euch! (J. Hahn)

Beethoven-Abend in Sohland am 26. September
„250 Jahre Beethoven“ – so lautete Anfang des Jahres die künstlerische Überschrift über 2020. Viele Konzerte mussten inzwischen abgesagt werden. Nun ist – mit den gegebenen Corona-Regeln – das eine und andere möglich. Und Musik tut einfach gut! Darum sind Sie eingeladen zu einem Beethoven-Abend in die Sohländer Kirche am 26.09., 17.00 Uhr. An der Orgel: Frau Inge Isterheld, Gesang: Frau Sabine Bublitz, Texte zur Person Beethoven: Frau Dorothee Markert. Eintritt ist frei. Bitte nutzen Sie Ihre Maske. (D. Markert)

Achtung: Oktoberfest-Gottesdienst am 27. September, 10.00 Uhr, dieses Jahr in der Kirche Kemnitz
Corona hat dem Oktoberfest leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wir feiern trotzdem Gottesdienst. Dieses Mal halt in der Kirche statt im Festzelt. Das soll der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tun. Wir freuen uns vor allem auf die Taufen von Hans und Karla Pursche sowie die Vorstellung unserer neuen Konfirmanden. (J. Hahn/D. Markert, Th. Markert).

Inspiration Lebensmitte – Cool bleiben in heißen Zeiten
Frauen in der Mitte das Lebens – mittendrin im Leben – sind eingeladen, einen Abend im Kreis von Gleichgesinnten mit dem Thema „Die Frau in den Jahren des Wechsels“ zu verbringen. Eine spannende Zeit, ein Neuanfang, eine Aufbruchssituation, in der wir alte Lebensmuster überdenken und neue Perspektiven entwickeln können. Eine Zeit, die uns aber auch herausfordern und an unsere Grenzen bringen kann.
Im Kurs folgen wir in forschender und neugieriger Weise den Veränderungen des Körpers, des Geistes und der Seele. In einer persönlichen Atmosphäre widmen wir uns unseren Fragen, Wünschen und Bedürfnissen, damit sich neue Ideen entfalten, um die Blüte diese Lebensphase mit Gelassenheit genießen zu können.

Ein Abend für Frauen, am Mittwoch, dem 7. Oktober, 18.00 – 21.00 Uhr (mit Imbiss), im Stadthaus Bernstadt. Ein Abend mit Wechseljahresberaterin Mariann Gellai aus Dresden. Rück-bzw. Anmeldungen erbeten! Pfrn. Dorothee Markert: 035874/26865 bzw. d.markert@kirche-kemnitz-sohland.de

Spendenaktion Dachsanierung Kirche Schönau
Die Ausschreibungen sind abgeschlossen, wir hoffen nun auf baldigen Baubeginn. Dafür benötigen wir weiterhin Spenden und bedanken uns bei den Spendern der vergangenen Wochen (Stand: 24.07.2020): Altmann, Bernd; Starke, Tom; Wieland, Andreas; Förster, Michael; Fiebig, Matthias, dem Heimatverein und den Spendern an der Kollektenbüchse in der Kirche. Der aktuelle Spendenstand liegt bei 13.016,64€. Unser Spendenziel sind 20.000€. Wir bitten deshalb weiterhin um Spenden unter der Kontonummer DE09 3506 0190 1681 2090 81 (BIC: GENODED1DKD). Bitte als Verwendungszweck angeben: „RT 2127 Dachsanierung Kirche“. Danke für Ihren/Deinen Beitrag! (J. Hahn)

Turmsanierung Kirche Bernstadt
Wir bedanken uns bei den Spendern der vergangenen Wochen: Hübner, Jürgen und Monika; Mauermann, Gertraude. Der aktuelle Spendenstand liegt bei 3.701,77€. Ihre Spende erreicht uns unter der Kontonummer DE88 8505 0100 3000 0434 29 (Inhaber: Kirchgemeinde Bernstadt, Zweck: Außensanierung Kirche). Auf Wunsch stellen wir auch Spendenbescheinigungen aus. (J. Hahn)

Urlaub und Ortsabwesenheit im September
Pfr. Th. Markert befindet sich vom 15. bis 23.9. auf Weiterbildung. Vertretung in dieser Zeit hat Pfrn. D. Markert (Kontakt s.u.)

Freude & Leid

Wir trauern um die Verstorbenen:
Waltraud Prasse, geb. Wiedemann, geboren am 29. Januar 1939 in Markersdorf, wurde von Gott heimgerufen am 22. Juli 2020 in Zittau und am 1. August auf dem Friedhof Dittersbach christlich bestattet (Jeremia 17,8+9).
Jesus Christus spricht: „Ich lebe, und ihr sollt auch leben!“ (Joh. 14,19b)

Öffnungs- und Sprechzeiten

Pfarramtskanzlei Bernstadt
Dienstag: 13.00 – 16.00 Uhr; Tel. 035874/20809; Fax. …-229527
Erreichbarkeit Pfr. J.Hahn: 035874/20809 oder jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Kemnitz (Frau Karina Kasper):
Mittwoch:  14.00 – 17.00 Uhr; Tel. 035874/26865; Fax. …-22763
keine feste Sprechzeit von Pfr. Th.Markert, für telefonische Vereinbarungen: 035874/22767 oder Mail: th.markert@kirche-kemnitz-sohland.de; oder einfach mal vorbeikommen

Pfarramt Sohland a.R. (Frau Karina Kasper):
Dienstag: 15.00 – 17.00 Uhr; Tel: 035828/72637
Sprechzeit Pfrn. D. Markert: dienstags von 16.00 – 17.00 Uhr; gern telefonisch: 035874/26865 oder
Mail: d.markert@kirche-kemnitz-sohland.de

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16.30 – 18.00 Uhr; Tel. 035874/27484; Sprechstunde Pfr. J. Hahn: nach Absprache (035874/20809; jonathan-hahn@evlks.de, außer montags)

Monatsspruch für September 2020:

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne
und nähme doch Schaden an seiner Seele?
Die Bibel, Neues Testament, Matthäusevangelium 16,26