Aussensanierung Kirche Bernstadt

Am 22.11.2022 hatten wir ein Planungstreffen u.a. mit dem Denkmalschutz und den Restauratoren, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Dabei wurde deutlich, dass aus Sicht des Denkmalschutzes die jetzige Farbgebung (von der Sanierung 1978/79) nicht noch einmal Anwendung finden kann. In der Geschichte unserer Kirche gab es verschiedene Anstriche, aber keinen im jetzigen Ockerton. Bevorzugt wird vom Planungsteam deshalb eine eher graustufige Farbgebung, die sich stärker an der Zeit um 1830 orientiert (nach dem Stadtbrand, als die Kirche saniert/wiederaufgebaut werden musste). Auch eine Erneuerung des Putzes ist angedacht. Bis spätestens nächstes Frühjahr sollte eine Entscheidung gefallen sein, dann auch mit einer detaillierten Kostenplanung. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.

Laut Kostenplanung liegen wir mit der Kirchturmrenovierung bei 284.000 €. Als nächstes werden wir uns um staatliche wie kirchliche Fördermittel bemühen. Wir sind aber natürlich auch auf Spenden angewiesen. Bitte spenden Sie und bewerben Sie dieses Projekt auch im Freundes- und Bekanntenkreis.

Zum aktuellen Stand: Mit etwas Glück können wir auf das Förderprogramm Innenstadtsanierung zurückgreifen und dieses Jahr einen ersten Bauabschnitt in Angriff nehmen.

Ihre Spende erreicht uns unter der Kontonummer DE96 3506 0190 1800 4210 00 (Inhaber: Kirchgemeinde auf dem Eigen, Zweck: Kirchturmsanierung Kirche). Auf Wunsch stellen wir auch Spendenbescheinigungen aus (bitte dazu Ihre Adresse mit übermitteln!). Wir danken den Spendern der vergangenen Wochen: Förster, Elfriede; Krumbiegel, Martina. Danke für Ihren/Deinen Beitrag! Der Spendenstand liegt damit bei 18.810,49 €. (J. Hahn)

Stand: 08.03.2024 18:00 Uhr

Foto: Robert Priebs