6/2015

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst; MS = Martinstift

Sonntag, 31. Mai – Trinitatis (Dreieinigkeitsfest)
Sohland a.R., 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)
Dittersbach, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)
 
Sonntag, 7. Juni – 1. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Kemnitz, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (D.Markert), KiGo, Bläser, Taufe Evelyn Schönfelder

Sonntag, 14. Juni – 2. Sonntag n. Trinitatis
ab 13.30 Uhr Gemeinde-Fußballturnier in Bernstadt – siehe Gemeindespektrum

Sonnabend, 20. Juni
Schönau-B., 13.00 Uhr Hochzeit von Michael Nostitz und Stefanie Lehmann (J. Hahn)

Sonntag, 21. Juni – 3. Sonntag n. Trinitatis
Dittersbach, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)
Sohland a.R., 11.00 Uhr Gottesdienst zum Sommerfest auf dem Martinsstift
(D. Markert/Th. Markert) – siehe Gemeindespektrum

Mittwoch, 24. Juni – Johannistag – siehe Gemeindespektrum
Bernstadt, 10.00 Uhr Gottesdienst in der Pflegeresidenz (D. Markert)
Schönau-B., 18.00 Uhr Andacht vor der Kirche (J. Hahn), anschl. Grillen im Kirchhof
Sohland a.R., 19.00 Uhr Andacht mit Jazz-Orgelmusik (D. Markert), anschl. Grillen und Singen im Pfarrhof

Sonnabend, 27. Juni
Kemnitz, 14.00 Uhr Familiengottesdienst zum Gemeindefest (Th. Markert), Kurrende
siehe Gemeindespektrum

Sonntag, 28. Juni – 4. Sonntag n. Trinitatis
Bernstadt, 10.00 Uhr Theatergottesdienst (J. Hahn) siehe Gemeindespektrum
 
Sonnabend, 4. Juli
Dittersbach, 14.00 Uhr Hochzeit von Korina Spenke und Ronny Walther
und Taufen der Kinder Clara und Mathilda (D. Markert)
 
Sonntag, 5. Juli – 5. Sonntag n. Trinitatis siehe Gemeindespektrum
Bernstadt, 9.00 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung (Th. Markert)
Schönau-B., 9.00 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung (J. Hahn)
Dittersbach, 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, anschl. evtl. Grillen (J. Hahn)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung (Th. Markert)
 
GEMEINDEKREISE
Für Kinder
Christenlehre
Bernstadt (E. Schmorrde) freitags, 15.00 – 16.00 Uhr (Kl. 1-6)
Dittersbach (St.Hirsch) dienstags, 17.00 – 18.00 Uhr
Schönau-B. (St.Hirsch) dienstags, 15.15 – 16.15 Uhr
Kemnitz (M.Stöcker) montags, 15.30 – 16.30 Uhr
Sohland (M.Stöcker) montags, 17.00 – 18.00 Uhr
Kontakt: Manuela Stöcker: 03583/796515; Elke Schmorrde: 035873/33633; Stefanie Hirsch: 03585/4469506.

Kindersamstag Luftikus
Der nächste Luftikus-Samstag (Kinder von Klasse 2-5) findet am Samstag, dem 20. Juni in Schönau-Berzdorf statt.

Für Konfirmanden:                  
Klasse 7: mittwochs, 15.30 Uhr, in Bernstadt, Pfarrhaus;
donnerstags, 15.00 Uhr, in Kemnitz, Pfarrhaus
Klasse 8: Konfirmandenabschluss 5./6. Juni, Start ca.20.00 Uhr in Kemnitz
(siehe Infobriefe)

Für Jugendliche                       
Junge Gemeinde donnerstags, 11.06. und 25.06., 18.53-21.06 Uhr in Bernstadt
Jugendgottesdienst in Strahwalde am 05.06., 19.00 Uhr

Für Frauen
Frauenkreis Bernstadt Dienstag, 23.06.,14.00 Uhr im Pfarrhaus (J. Hahn)
Frauendienst Kemnitz Dienstag, 16.06., 14.00 Uhr im Mentzerzimmer (D. Markert)
Frauendienst Schönau-B. Mittwoch, 24.06., 14.00 Uhr, Gemeinderaum (J. Hahn)
Frauendienst Sohland Dienstag, 09.06., 14.00 Uhr im Pfarrhaus (D. Markert)
Frauenabend Bernstadt Mittwoch, 24.06. alle sind eingeladen zu den Johannisandachten in
Schönau-Berzdorf und Sohland
Regionales Frauentreffen Am Mittwoch, dem 17. Juni lädt die Frauenarbeit von 8.30 – 11.30 Uhr wieder zu einem regionalen Treffen ein, nach Sohland a.R.
Verantwortlich: Barbara Kästner, inhaltlich geht es um die immer wieder spannende Geschichte aus dem AT von Abraham und Sara

Kinderchor/Kurrende
Kurrende in Kemnitz Proben: 06.06. und 20.06., immer ab 9.30 Uhr, gestaffelt;
Auftritt am 27.06., 14.00 Uhr zum Gemeindefest in Kemnitz
weitere Infos (gern auch für neue SängerInnen):  www.kurren.de
Flötenkreis u. Kinderchor dienstags gemeinsam, 16.00-17.00 Uhr, Pfarrhaus Bernstadt

Erwachsenenchöre
Kirchenchor Dittersbach 08.06.,22.06.; jeweils 19.30 Uhr im Gemeinderaum
Kirchenchor Schönau-B. 01.06., 15.06., 29.06.; jeweils 19.30 Uhr im Gemeinderaum
(also immer montags im Wechsel)
Kirchenchor Sohland a.R. donnerstags, 19.00 Uhr, im Pfarrhaus
 
Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf Dienstag, 23. Juni, 19.00 Uhr bei Frau Jäckel in Kiesdorf
Hauskreis donnerstags im zweiwöchentlichen Rhythmus bei denen, die gern einladen (und Platz haben) weitere Informationen bei Fam. Markert (035874/22767)

GEMEINDESPEKTRUM

Am 4. Juni, 19.00 Uhr, Wiedereinweihung der Buckow-Orgel in Sohland
Wir freuen uns, dass die Orgel unserer Kirche restauriert werden konnte. Sie erklingt nun nach über 60 Jahren erstmals wieder in ihrer ursprünglichen Klangfülle. Am Donnerstag, dem 4. Juni, wird sie wieder eingeweiht und neu in den Dienst zur Ehre Gottes genommen. An der Orgel können wir an diesem Abend Herrn Prof. Dr. Matthias Eisenberg begrüßen. Wir hätten auch Sie gern dabei! (D. Markert)

4. Gemeindefußballturnier – KirchenCup – am 14. Juni, in Bernstadt
Christsein und Fußball, dass muss kein Widerspruch sein! Wir treten den Beweis an bzw. gegen den Ball, wenn wir uns am Sonntag, dem 14. Juni in Bernstadt in der Turnhalle wieder zu einem Gemeindefußballturnier treffen: Jede unserer Schwestergemeinden stellt dort wieder eine oder mehrere Mannschaften (gemischt, ab mind. 10 Jahre) und dann ermitteln wir den KirchenCup-Gewinner. Wer mitspielen möchte, aber seinen Vor-Ort-Kapitän nicht kennt, melde sich bitte zur Vermittlung bei Pfr. Thomas Markert (035874/22767). 14.00 Uhr ist Anstoß. Für kleinere Kinder gibt es nebenan den Spielplatz und eine Spielaktion in der Halle zwischendrin. Ab ca. 17.30 Uhr gibt es noch ein Abendbrot vom Grill und was zu trinken. Ende ist zw. 18.00 und  19.00 Uhr. Übrigens: Fußballspielen macht am meisten Spaß mit der Unterstützung vieler Fans im Rücken… (Th. Markert)
 
„Luftikus“ – unser KinderSamstag am 20. Juni  in Schönau-Berzdorf
Alle Kinder zw. der 2. und der 5. Klasse können sich hier mal so richtig einseifen: wer nämlich von 9.00 -12.00 Uhr beim Luftikus mit dabei ist, hat die Möglichkeit, dort einmal eigene Seife herzustellen – und natürlich den anderen damit auch mal kräftig den Kopf zu waschen… (Th. Markert)
 
Sommerfest auf dem Martinstift in Sohland am 21. Juni
„Gott sei Dank!“ – wie schnell ist dieser Satz gesagt. Wofür danken wir Gott? Allen Grund zum Danken gibt es – und wir werden uns auf die Spur begeben – zum Sommerfest-Gottesdienst mit buntem Programm für die ganze Familie! Wir beginnen mit dem Gottesdienst auf dem Martinstift, musikalisch gestaltet von den Bläsern aus Reichenbach. Anschließend sind Sie eingeladen zu Mittagessen, Spielen, Ausprobieren und einem fröhlichen Theaterstück der Bewohnerinnen und Bewohner. Herzlich willkommen! (D. Markert)
 
Johannisandachten In Schönau und Sohland
Es ist zu einer schönen Tradition geworden, den längsten Tag des Jahres, den 24. Juni, mit einer Abendandacht und gemütlichem Beisammensein zu feiern. In der Kirche ist dieser Tag besonders Johannes dem Täufer gewidmet. Er gilt als der letzte Prophet, der Jesus Christus vorangeht und IHN ankündigt. Laut Bibel hat er gesagt: ER (Christus) muss zunehmen, ich aber muss abnehmen. Darum wurde sein Gedenktag auf ein halbes Jahr vor der Geburt Jesu Christi gelegt, auf die Mitte des Jahres, von wo an die Tage wieder kürzer werden…. Mehr von Johannes erfahren Sie in den Andachten um 18.00 Uhr in Schönau und um 19.00 Uhr in Sohland. In Sohland wird diese Andacht von Jazz-Musik der neu restaurierten Orgel geprägt sein. Dazu ist Organist Peter Setzmann aus Dresen, Weißer Hirsch, eingeladen. Nach den Andachten sind alle eingeladen zum Grillen und Schwatzen und Singen. Sie auch! (D. Markert)

Gemeindefest in Kemnitz am 27. Juni
Am Samstag, dem 27. Juni laden wir in Kemnitz wieder zu unserem urigen Gemeindefest ein. Es beginnt 14.00 Uhr, mit einem Familiengottesdienst und Tauferinnerung in der Kirche. Danach, so etwa ab 15.00 Uhr, gibt es ein abwechslungsreiches Programm im Pfarrhof, u.a. mit Spielaktionen, Eine-Welt-Stand, Flohmarkt, Kaffee und Kuchen. Und natürlich gibt es wieder ein witziges Märchenspiel zu sehen. Und außerdem (oder vor allem?) gibt es jede Menge Gelegenheit und Raum zum Treffen und Schwatzen. Und was Gegrilltes am Ende. Sie sind herzlich eingeladen! (Th. Markert)
 
„Abgelehnt!“- Theatergottesdienst am 28. Juni in der Kirche Bernstadt, 10.00 Uhr
Ein schroffer Titel. Ein schroffes Thema. Ablehnung ist hart! Wie geht ein Mensch damit um? Wir laden Sie ein zu einem Gottesdienst der besonderen Art: Die Theatergruppe der Kirchgemeinde St. Lukas in Dresden wird bei uns zu Gast sein. Unter dem Titel „Abgelehnt!“ bringen sie die Geschichte von Kain und Abel auf die Bühne und neu zu Gehör. Da das Stück eher auf ein jugendliches und erwachsenes Publikum ausgerichtet ist, wird parallel zum Gottesdienst ein Kindergottesdienst angeboten. Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit eines Mittagessens, das zum Verweilen und gemeinsamen Austausch einlädt. Wir freuen uns auf Sie! (J. Hahn)

Konzert der Kreuzchorabsolventen in Bernstadt
Am Wochenende des 27./28. Juni treten Absolventen des Dresdner Kreuzchores in der Kirche Bernstadt auf. Das genaue Datum und die Uhrzeit standen zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Weitere Informationen können Sie demnächst auf unserer Homepage und in den kirchlichen Schaukästen finden. (J. Hahn)
 
Gemeindeberatung Schönau-Dittersbach am 30.05.
„Aber ihr müsst ja wissen, auf welchem Weg ihr gehen sollt“ – diese Worte sagt Josua zum Volk Israel, kurz bevor sie über den Jordan in das verheißene Land ziehen (Josua 3,4). Die Israeliten kannten den Weg, den sie gehen mussten, um Gottes Plan zu erfüllen. Die ehemalig-selbstständigen Gemeinden Schönau-Berzdorf und Dittersbach bilden seit fünfzehn Jahren eine Gemeinde. Heißt das aber auch, dass Schwestern und Brüder gemeinsam unterwegs sind? Wissen wir, auf welchem Weg wir gehen – und wohin er führt? Um Gegenwart und Zukunft unserer Gemeinde zu bedenken, begeben wir uns auf den Weg einer begleiteten Gemeindeberatung. Unsere erste, konstituierende Sitzung findet am 30.05. im Gemeindesaal Dittersbach von 10.30-12.30 Uhr statt. Interessierte Gemeindeglieder sind ausdrücklich dazu eingeladen! (J. Hahn)
Aufteilung der Arbeitsgebiete unserer drei Pfarrer
Durch den Arbeitsbeginn von Pfarrer Jonathan Hahn im März haben sich die Zuständigkeiten von uns Pfarrern wieder verändert. Wir möchten daher darauf hinweisen, dass Pfr. Hahn (100 % Anstellung) für alle seelsorglichen, gottesdienstlichen und verwaltungstechnischen Angelegenheiten (z.B. Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Pfarramt, Kirchenvorstandsangelegenheiten) in den Kirchgemeinden Bernstadt und Schönau-Dittersbach zuständig ist. Pfrn. Dorothee Markert (50 % Anstellung) übernimmt diese Aufgaben für die Kirchgemeinde Sohland, Pfr. Thomas Markert (50 % Anstellung) für die Kirchgemeinde Kemnitz. Die Bereiche: Arbeit mit Konfirmanden und Junge Gemeinde liegen in gemeinsamer Verantwortung. Außerdem regeln wir alle Dinge, die unsere vier Schwestergemeinden gleichermaßen betreffen, im Team. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir im Einzelfall Ihr Anliegen an den jeweils zuständigen Kollegen / die zuständige Kollegin weiterleiten. (Th. Markert)
 
Kirchenvorstände im Juni
Damit es in unseren Gemeinden gut läuft, dafür steht die Arbeit unserer Kirchenvorstände. Wenn Sie ein Anliegen, einen Wunsch, eine Anregung, eine Kritik haben, können Sie sich damit jederzeit an unsere Kirchenvorstände wenden. Die nächsten Kirchenvorstandssitzungen sind:
in Sohland am ???
in Bernstadt am 19.05.
für Schönau-Dittersbach am 28.05. in Schönau
Gemeinsames KV-Treffen aller vier Kirchenvorstände am 18. Juni, 19.30 Uhr in Bernstadt

Friedhofskapelle Bernstadt – Innensanierung
Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Spendern für Ihre Unterstützung in den vergangenen Wochen: Kunze, Carola; Kammer, Christel; anonymer Spender; Fels, Ines.
Der aktuelle Spendenstand beträgt 12.998,82 €. (Im Namen des Bernstädter KV: Pfr. Jonathan Hahn)

Zeitreise im Sommer – Reformatorinnen in der Oberlausitz zu Besuch
Im Sommer ist es möglich, Kleinode unserer Region mit einem „mehr“ kennenzulernen. Sie sind eingeladen ins Zinzendorfschloss nach Berthelsdorf! Dort wird es dieses „mehr“ geben: Die Wanderausstellung „Frauen der Reformation in der Region“ zeigt zwölf verschiedene Frauen aus dem Mutterland der Reformation. Sie sind sozusagen für vier Wochen zu Besuch in unserer schönen Gegend. „PatInnen“ aus der Gegenwart stellen ihre „Ahnin“ sehr persönlich und anschaulich vor. Weitere Ausstellungstafeln führen in die Lebensbedingungen von Frauen in der bewegten Zeit des 16. Jahrhunderts ein.
Diese Ausstellung kann vom 10 Juli bis zum 10. August 2015 im schönen Ambiente des Zinzendorfschlosses betrachtet werden.
Schloss und Ausstellung sind zugänglich: mittwochs, samstags und sonntags jeweils 14 – 17 Uhr. An den Sonntagen 2. und 9. August können Sie noch im Schlosscafé verweilen. Außerhalb dieser beiden Sonntage ist es möglich, Kaffee, Kuchen und Geschirr mitzubringen, um nach der informativen Ausstellung noch gemütlich zusammen zu bleiben und sich auszutauschen.
Ein Ausstellungkatalog, Leporellos und Postkarten zur Ausstellung können vor Ort erworben werden, um das Gesehene später noch zu vertiefen.
Schauen Sie mal hinein! Wagen Sie einen Ausflug in eine vergangene Zeit, die an Aktualität nichts verloren hat! Wir hätten Sie gern dabei!
Und wir haben schon einen Ausflug für die Frauenkreise angemeldet. Am Dienstag, dem 14. Juli, werden wir von mittags bis abends unterwegs sein: zum einen werden wir uns eine Werkstatt für behinderte Menschen ansehen, dann aber den Nachmittag im Zinzendorfschloss ausklingen lassen. Anmeldungen dazu nimmt Dorothee Markert entgegen (035874-26865); nähere Informationen gehen im Juni in die Frauenkreise unserer Gemeinden! (D. Markert)

Neuer Konfirmandenkurs ab Herbst
Ab September 2015 beginnt wieder ein neuer Vorbereitungskurs für die Konfirmation (2017). Eingeladen sind dazu alle Kinder, die mit dem neuen Schuljahr die 7. Klasse beginnen bzw. 2002/2003 geboren sind. Ausdrücklich sind auch Kinder dazu eingeladen, die noch nicht getauft sind (mit der Möglichkeit, sich am Ende des Kurses taufen zu lassen). Wenn Sie Ihr Kind zu diesem Konfirmandenkurs anmelden möchten, melden Sie sich bitte bei einem von uns Pfarrern. (Th. Markert)
 
Urlaub und Weiterbildung
Vom 08.- 16.6. ist Pfr. Jonathan Hahn zu einer Weiterbildung, die Vertretung haben Pfrn. Dorothee Markert und Pfr. Thomas Markert (035874/22767). 
                                              
Freude & Leid
Wir freuen uns mit den Getauften:

Tabea Best wurde am 18.04.2015 in der Kirche zu Bernstadt getauft.

Willy Marschke aus Altbernsdorf wurde am Rogate-Sonntag, dem 10. Mai in der Bernstädter Kirche getauft (Apostelgeschichte 18, 9+10)

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird das Licht haben, das zum Leben führt und wird nicht im Dunkel bleiben.  (Johannes 8,12)

Wir trauern um die Verstorbenen:

Herrn Wolfgang Rudolf Röder aus Kemnitz, geboren am 04.07.1947 in Bernstadt, wurde am 06.04. in Kemnitz von Gott heimgerufen und am 17.04. in Kemnitz christlich beigesetzt (Joh. 5, 1-9).

Für Frau Gundula Schaal, geboren am 23.12.1937 und von Gott heimgerufen am 16.04. gab es am 29.04.2015 eine Trauerfeier im Sohländer Martinstift (Psalm 133, 1+3b).

Herrn Werner Richard Liebig aus Sohland, geboren am 24.04.1944 in Langenau, heimgerufen am 05.05.2015 in Görlitz, wurde am 11. 5.2015 in Sohland christlich beerdigt (Joh. 11, 20).

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Johannes 11,25)

Öffnungs- und Sprechzeiten
Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt: (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13:00  – 16:00 Uhr; Tel. 035874-20809; Fax. …-229527
Erreichbarkeit von Pfr. J. Hahn: Tel.: 035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de

Pfarramt Kemnitz (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch:  14:00 – 17:00 Uhr; Tel. 035874-26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: mittwochs, 17:00 – 18:00 Uhr oder Tel. 035874-22767

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16:30 – 18:00 Uhr; Tel. 035874-27484
Erreichbarkeit von Pfr. J. Hahn: Tel.: 035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de

Pfarramt Sohland (Frau Gudrun Schöne):
Dienstag: 15.00 – 18.00 Uhr und Donnerstag: 9.00 – 12.00 Uhr; Tel: 035828-72637
Sprechzeit Pfrn. D. Markert: Dienstag, 17.00 – 18.00 Uhr, sonst immer gern telefonisch: 035874-26865

Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111

Monatsspruch für Juni:
Ich lasse Dich nicht los, wenn Du mich nicht segnest.
Die Bibel – Altes Testament – erstes Buch Mose 32,27