5/2016

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst
 
Sonntag, 1. Mai – Rogate (Betet!)
Schönau-B. 10.00 Uhr Männergottesdienst (J. Hahn, Th. Markert, Chr. Jenke) siehe Gemeindespektrum-
Sohland a.R. 14.00 Uhr Rogate-Frauentreffen (D. Markert), KiGo siehe Gemeindespektrum-

Donnerstag, 5. Mai – Christi Himmelfahrt
Rotstein, Bischdorfer Flur 11.00 Uhr, Open-Air-Gottesdienst für alle Gemeinden der Region
Forstarbeiterstützpunkt (Th. Markert und Team); -siehe Gemeindespektrum-

Sonntag, 8. Mai – Exaudi (Freut euch …!)
Kemnitz, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn), voraussichtl. mit KiGo
Bernstadt, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)

Sonntag, 15. Mai – Pfingsten (Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes)
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Kemnitz, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert), KiGo
Dittersbach, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert), Chor

Montag, 16. Mai – Pfingstmontag (Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes)
Schönau-B., 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (D. Markert), im Martinstift
 
Sonntag, 22. Mai – Trinitatis – Dreieinigkeitsfest
Sohland a.R., 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert)
Dittersbach, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Kemnitz, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert), KiGo

Mittwoch, 25 Mai
Bernstadt, 10.00 Uhr Gottesdienst in der Pflegeresidenz (D.Markert)

Sonntag, 29. Mai – 1. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, 10.00 Uhr Theatergottesdienst (J. Hahn), KiGo -siehe Gemeindespektrum-

Samstag, 4. Juni
Kemnitz, 14.00 Uhr Gemeindefest mit Tauferinnerung (Th. Markert), Kurrende siehe Gemeindespektrum-

Sonntag, 5. Juni – 2. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, 9.00 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung (D. Markert)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung (D. Markert)
Schönau-B., 18.00 Uhr Abendgottesdienst (J. Hahn)

GEMEINDEKREISE
Für Kinder                                                            
Christenlehre, außer in den Ferien
Bernstadt (E. Schmorrde) freitags, 15.00 – 16.00 Uhr (Kl. 1-6)
Dittersbach (St.Hirsch) dienstags, 17.00 – 18.00 Uhr
Schönau-B. (St.Hirsch) dienstags, 15.30 – 16.30 Uhr
Kemnitz (M.Stöcker) montags, 15.30 – 16.30 Uhr
Sohland (M.Stöcker) montags, 17.00 – 18.00 Uhr
Der nächste Kindersamstag „Luftikus“ ist am Samstag, dem 21.05., in Bernstadt, Stefanie Hirsch + Team.
Kontakt /Informationen: Stefanie Hirsch: 03585/44695076, Manuela Stöcker: 03583/796515;
Elke Schmorrde: 035873/33633

Kinderchor, Kurrende & Flötenkreis
Kurrende Kemnitz Proben am 14. und 28. Mai, ab 9.30 ganz Kleine, 10.00 Kleine,
10.30 Uhr Große; nähere Infos wie immer unter: www.kurren.de

Kinder- und Flötenchor dienstags, 16.00 Uhr, Pfarrhaus Bernstadt (nicht in den Ferien)

Für Konfirmanden
Klasse 7 donnerstags, 15.15 – 16.15 Uhr in Bernstadt
 
Für Jugendliche 
Junge Gemeinde am Donnerstag,12.+ 26.Mai, jeweils 18.53 – 21.00 Uhr in Bernstadt (J. Hahn)

Für Frauen
Frauenkreis Bernstadt Dienstag, 10. Mai, 14.00 Uhr „Alles neu macht der Mai“ – Wetter und Wetterregeln (J.Hahn)
Frauendienst Kemnitz Dienstag, 10.Mai., 14.00 Uhr im Mentzerzimmer „Rund um (die) Mutter“
Bringen Sie, wenn möglich, Fotos Ihrer Mutter mit. (D. Markert)
Frauendienst Schönau-B. Mittwoch, 11. Mai, 14.00 Uhr, „Alles neu macht der Mai“ – Wetter und Wetterregeln (J.Hahn)
Frauendienst Sohland a.R. Dienstag, 03. Mai, 14.00 Uhr im Gemeinderaum „Rund um (die) Mutter“
(D. Markert)
Busausfahrt am 7. Juni –siehe Gemeindespektrum-
Frauenabend Region Mittwoch, 25. Mai, 20.00 Uhr in Bernstadt/ Gemeindehaus mit Elke
Schmorrde und Dorothee Markert „Eigene Kreise wachsen sehen – wir betrachten unsere Lebensbäume“
 
Erwachsenenchöre
Kirchenchor Dittersbach Montag, 02. Mai und 30. Mai, 19.30 Uhr, Probe im Gemeinderaum
Kirchenchor Schönau-B. Montag, 09. Mai und 23. Mai, 19.30 Uhr, Probe im Gemeinderaum
Kirchenchor Sohland a.R. donnerstags, 19.00 Uhr, im Pfarrhaus
 
Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf Wir treffen uns wieder am Dienstag, dem 10. Mai, 19.00 Uhr
Bibel-Hauskreis Kiesdorf 04. Mai, 20.00 Uhr: Wir treffen uns dieses Mal am Teich von Jens Knittel                             (Ortsausgang Dittersbach, Richtung Schlegel) zum gemeinsamen Beten, zum Singen und werden die wunderschöne Atmosphäre einer Hütte am See genießen! 😉 Du bist herzlich dazu eingeladen! Kontakt findest du über rahelstarke@arcor.de
Hauskreis Kemnitz Donnerstag,  12.05. bei Maika Scholtissek und 26.05. bei Markerts, jeweils
ab 20.00 Uhr, gemeinsam und mit Gottes Wort ins Gespräch kommen…

GEMEINDESPEKTRUM
 
Kirchenvorstände im  Mai
Kirchenvorstand Sohland: Montag, 23. Mai, 19.00 Uhr
Kirchenvorstand Kemnitz: Donnerstag, 12. Mai, 19.30 Uhr
Kirchenvorstand Bernstadt: Dienstag, 17. Mai, 19.30 Uhr
Kirchenvorstand Schönau-Dittersbach: Donnerstag, 19. Mai, 19.30 Uhr

Rogate-Frauentreffen am 1. Mai
Mit dem Thema „WIR – in EINer Welt GOTTes“ sind wir am 1. Mai, ab 14.00 Uhr in Sohland zusammen.
Im Themenjahr der Lutherdekade „Reformation und die Eine Welt“ ist uns die Welt mit all ihren Fragen und Problemen in vielen Flüchtlingen und Asylsuchenden sehr nahegerückt. Die Zukunftsvisionen des Propheten Ezechiel in der Bibel geben uns Orientierung und Hoffnung in dieser Situation. Gemeinsam wollen wir uns ermutigen lassen! Für einen Kindergottesdienst / eine Kinderbetreuung ist gesorgt.
Nach dem Gottesdienst können wir gern noch zusammenbleiben zu Gesprächen bei Kaffee / Tee und Kuchen oder anderen leckeren Sachen. Natürlich gibt es – passend zum Thema – einen „Eine-Welt-Stand“. Geplant sind außerdem Angebote, um den Wald (Rotstein) und uns einander beim Singen im Pfarrhof  besser kennen zu lernen. Um 17.00 Uhr gibt es den Abendsegen. Machen Sie mit! (D. Markert)
 
„Männersonntag“ – am 1. Mai in Schönau-Berzdorf
Mal unter sich sein, Andacht halten, ein Stück wandern, Fußball spielen, über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens reden, Gegrilltes essen und Gebrautes oder Alkoholfreies trinken – all das wollen wir am 1. Mai vormittags machen. Jungs und Männer aller Altersgruppen sind dazu herzlich eingeladen! Start ist am 1. Mai, 10.00 Uhr am Gemeindehaus Schönau (neben der Kirche). Wir werden auf den Hutberg wandern, dort eine Andacht halten, anschließend Fußball spielen und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein (Ende gegen 13.00 Uhr). Anmeldungen bei Pfr. Hahn sind erwünscht, aber nicht notwendig. Die Teilnahme sowie Essen und Getränke sind kostenlos. Also Männer, was braucht es zum Glück noch mehr? (J. Hahn).
 
Rotsteingottesdienst am Himmelfahrtstag, 05. Mai
Bei hoffentlich bestem Radfahr- und Draußen-Wetter laden wir wie jedes Jahr herzlich ein für einen Open-Air-Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt zusammen mit der Kirchgemeinde Bischdorf-Herwigsdorf. 11.00 Uhr beginnt dieser Gottesdienst am Fuß des Rotsteins auf der Bischdorfer Seite (auf dem Gelände des ehemaligen Schießplatzes und heutigen Waldarbeiterstützpunktes). Thema in diesem Jahr: Himmlische Botschaften. Nach dem Gottesdienst im Grünen gibt’s ein reichhaltiges Picknick (zu dem jeder einfach was mitbringt, was ihm selbst gut schmeckt und wovon alle mal kosten dürfen). (Th. Markert)
 
Vorbereitung Gemeindefest am 10. Mai in Kemnitz
Zur Vorbereitung für unser Kemnitzer Gemeindefest am 04. Juni laden wir zu einem Vorbereitungstreffen ein, am Dienstag, dem 10. Mai, 19.30 Uhr ins Mentzerzimmer. Das Gemeindefest steht dieses Jahr unter dem Thema: Jetzt wird’s bunt. Bitte seid dabei – je mehr Leute bei der Vorbereitung mitgestalten, desto kreativer und lebendiger wird unser Fest. (Th. Markert)

11.Mai, Besuchskreis in Kemnitz
Am Mittwoch, dem 11. Mai, trifft sich der Kemnitzer Besuchskreis, wieder 15.00 Uhr im Mentzerzimmer. (Th. Markert)
 
Der 28. Mai ist ein Stiller Tag
Einmal nichts sagen müssen, einfach Da-Sein – mit anderen Menschen und vor Gott. Miteinander schweigen. Und im Schweigen wahrnehmen, was in mir ist, Gott loben und mich still auf einen Weg begeben… Am Sonnabend, dem 28. Mai, wird es einen solchen Stillen Tag geben. Von 10.00 bis 17.00 Uhr werden wir in Schönau-Berzdorf zusammen sein. Anmeldungen dafür – wegen Mittagessen und Kaffee…  – bitte direkt an mich (Tel:035874/26865) bis zum 22. Mai. Es können acht Menschen teilnehmen. Ich freue mich darauf! (D. Markert)
 
„Willst Du mit mir gehen?“ – TheaterGottesdienst am 29. Mai 2016 in Bernstadt
Am 29.05.2016 begrüßen wir wie im letzten Jahr wieder die Theatergruppe der Lukaskirchgemeinde Dresden bei uns. Dieses Mal haben sie ein Theaterstück im Gepäck, das sich mit dem Thema „Nachfolge“ beschäftigt. Also: Was heißt es, als Christ zu leben? Muss man sich da so festlegen? Gibt es Verbindlichkeit heute noch? Oder ist es besser, jeder macht, was er will? Darum soll es gehen, und wir sind gespannt, was die etwa 15 Laienschauspieler dieses Mal spannendes vorbereitet haben. Der Gottesdienst beginnt 10:00 Uhr in Bernstadt. Für Kinder wird ein begleitender Kindergottesdienst angeboten. Nach dem Gottesdienst wird es noch ein Mittagessen geben. (J. Hahn)
 
Gemeindeversammlung Bernstadt 31. Mai 2016
Der Kirchenvorstand unserer Kirchgemeinde lädt alle Gemeindeglieder herzlich ein zu einer regulären Gemeindeversammlung. Der Kirchenvorstand wird darin Auskunft über seine Arbeit geben, über die derzeitigen Finanzen berichten und über aktuelle Entwicklungen in unserer Gemeinde (Mitgliederstand, Projekte, Kapellensanierung, u.a.) informieren. Natürlich wird es auch die Gelegenheit geben, Rückfragen zu stellen und/oder Ideen zur Gestaltung unseres Gemeindelebens einzubringen.
Die Gemeindeversammlung findet statt am Dienstag, dem 31.05.2016 im Gemeindesaal im Pfarrhaus. Wir beginnen 18:30 Uhr mit einem kleinen Abendimbiss. Die Veranstaltung endet ca. 21:00 Uhr. (J. Hahn)
 
„Jetzt wird’s bunt“ – Gemeindefest in Kemnitz am 04. Juni, 14.00 Uhr
Zu unserem Kemnitzer Gemeindefest am Samstag, dem 04. Juni wird es bunt zugehen: bei einem Familiengottesdienst mit Tauferinnerung und Kurrende ab 14.00 Uhr und anschließend im Pfarrhof mit bunten Kuchen, Eine-Welt-Stand, Spiel- und Kreativmöglichkeiten, Märchenspiel und mit einem Zirkusprojekt!!!. Wir hätten Sie gern als Gäste und Teilnehmer mittendrin statt nur dabei. (Th.Markert)

Gemeindeausfahrt am 7. Juni 2016
Am Dienstag, dem 7. Juni, werden wir zu unserer diesjährigen Gemeindefahrt unterwegs sein. Diese führt uns in den Bibelgarten von Oberlichtenau, wo die Geschichte des Volkes Israel und das Leben von Jesus Christus ganz greifbar und nachvollziehbar werden. Zum Mittagessen und Kaffeetrinken werden wir unterwegs einkehren – und auch eine schöne Kirche aufsuchen, in der wir miteinander eine Andacht feiern. Genauere Zeiten für die Tagesfahrt werden noch bekannt gegeben. Anmelden können Sie sich jedoch schon bei uns Pfarrersleuten oder im jeweiligen Pfarramt – auf das der Bus voll werde! Als Kosten sind 40,00 € bitte einzuplanen. Wir freuen uns auf einen guten und segensreichen gemeinsamen Tag. (D. Markert, J. Hahn)

Besuch aus unserer Partnerkirche in Pennsylvanien /USA
Vom 06. bis 15. Juni werden 12 Christen aus der Partnerkirche unseres Kirchenbezirkes bei uns zu Gast sein. Vom 09. bis 12. Juni ist diese Gruppe dann in unserer Region zu Gast und untergebracht. Wer Lust auf Begegnung, Englische Sprache und Horizonterweiterung hat, kann sich gerne an versch. Stellen in diese Partnerschaft „einmischen“, z.B. bei einem Begrüßungsbüfett, einem Ausflug nach Böhmen, einer Herrnhut-Erkundung o.a. Wer Interesse dazu hat, melde sich bitte für weitere Infos unter 035874/22767 bei Pfr. Thomas Markert.

Neuer Konfirmandenkurs ab dem Spätsommer
Ab August/September 2016 beginnt wieder ein neuer Vorbereitungskurs für die Konfirmation (2018). Eingeladen sind dazu alle Kinder, die mit dem neuen Schuljahr die 7. Klasse beginnen bzw. 2003/2004 geboren sind. Ausdrücklich sind auch Kinder dazu eingeladen, die noch nicht getauft sind (mit der Möglichkeit, sich am Ende des Kurses taufen zu lassen). Wenn Sie Ihr Kind zu diesem Konfirmandenkurs anmelden möchten, melden Sie das bitte einfach formlos bei einem von uns Pfarrern. Mitte August wird es dann einen Elternabend zum Kursstart geben.  (D. Markert, J. Hahn, Th. Markert)
 
Familienrüstzeit vom 09. – 14. Oktober 2016 in Schmiedeberg
In der ersten Woche der Herbstferien laden wir wieder ein zu einer Familienrüstzeit in die schöne Herbstlandschaft des Osterzgebirges. Unter dem Thema: „Nur keinen Streit vermeiden“ werden wir sechs Tage lang gemeinsam essen, reden, wandern, singen, spielen, lachen, streiten – und vor allem Gottes Nähe in unserer Gemeinschaft spüren. Weitere Informationen auf unserer Website oder bei Pfr.  Thomas Markert (th.markert@kirche-kemnitz-sohland.de; 035874-22763, Hauptstr. 92, 02748 Bernstadt). In den Kirchgemeinden liegen ebenfalls Infobriefe aus.   (Th.Markert)

Urlaub und Ortsabwesenheit
Vom 20.- 22. Mai nimmt Pfarrerin D. Markert  an einer Weiterbildung teil, die Vertretung für diese Zeit hat Pfr. Thomas Markert.

Freude & Leid
Wir freuen uns mit den Getauften:   
Reni Scholtissek, geboren am 19.07.2014, wurde am Sonntag Quasimodogeniti in der Kemnitzer Kirche getauft (Jesaja 12,2).         

Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? (Ps. 27,1)

Wir trauern um die Verstorbenen:
Frau Hildegard Beyer, geb. Engler, am 17.06.1925 in Schönau geboren, wurde von Gott am 08.03.2016 heimgerufen und am 18.03. auf dem Schönauer Friedhof christlich beigesetzt (2.Tim 1,10).

Herr Roland Gerhard Schönfelder, geboren am 06.05.1963 in Herrnhut, wohnhaft in Kemnitz, wurde von Gott am 29.02.2016 heimgerufen und am 18.03. in Kemnitz christlich beigesetzt (1.Tim 6, 12a)

Frau Elsbeth Leutloff, geb. Hansbach, am 07.03.1920 in Kiesdorf geboren, wurde von Gott am 09.03.2016 heimgerufen und am 22.03. auf dem Dittersbacher Friedhof christlich beigesetzt (2.Tim 1,10).

Herr Helfred Döring, am 19.03.1933 in Kiesdorf geboren, wurde von Gott am 03.03.2016 heimgerufen und am 23.03. auf dem Schönauer Friedhof christlich beigesetzt (1.Kor 15,54b.55).

Frau Sylvia Kerstin Teichgräber, am 23.01.1966 in Herrnhut geboren und in Berthelsdorf aufgewachsen, wurde am 21.03.2016 von Gott heimgerufen und am 08.04. in Bernstadt christlich beigesetzt (Johannes 8,12).

Frau Elfriede Brigitte Eifler geb. Schütze, am 26. November 1937 in Rothwasser (Kr. Görlitz) geboren, wurde am 22. März 2016 in Zittau von Gott heimgerufen und am 15.04. in Bernstadt christlich beigesetzt (Jesaja 46,3-4).

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11,25f.)
 
Öffnungs- und Sprechzeiten
Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt: (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13.00 – 16.00 Uhr; Tel. 035874/20809; Fax. …-229527
keine feste Sprechzeit von Pfr. J. Hahn, für telefonische Vereinbarungen: 035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Kemnitz (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch: 14.00 – 17.00 Uhr; Tel. 035874-26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: i.d.R. mittwochs, 17.00 – 18.00 Uhr, besser telefonisch: 035874/22767 oder Mail:
th.markert@kirche-kemnitz-sohland.de

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16.30 – 18.00 Uhr; Tel. 035874/27484
Sprechzeit Pfr. Hahn: Schönau: 11.05., 16 – 17 Uhr; für telefonische Vereinbarungen: 035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Sohland a.R. (Frau Gudrun Schöne):
Dienstag: 15.00 – 18.00 Uhr; Donnerstag, 9.00-12.00 Uhr; Tel: 035828/72637
Sprechzeit Pfrn. D. Markert: dienstags von 17.00 – 18.00 Uhr; besser telefonisch: 035874-26865 oder
Mail: d.markert@kirche-kemnitz-sohland.de

Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111

Monatsspruch April 2016
Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht,
die königliche Priesterschaft, das heilige Volk,
das Volk des Eigentums,
dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen,
der euch berufen hat von der Finsternis
zu seinem wunderbaren Licht
Die Bibel, Neues Testament, 1. Petrusbrief, 2. Kapitel, Vers 9.