Konfitag in Oderwitz

Konfirmandentag 4.9.2010 in Oderwitz

Am Sonnabend, dem 4.September, trafen sich in Oberoderwitz etwa 220 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus unserem Kirchenbezirk. Mit dabei auch etwa 25 Konfis aus unseren Schwestergemeinden.
Am Vormittag begann das Programm mit einem Jugendgottesdienst, anschließend konnte sich jede und jeder in einem der verschiedenen Workshops ausprobieren wie z.B. beim Trommeln, Filzen oder einem Stadtspiel. „Döner macht schöner“ hieß es dann in der Mittagspause (und wenn schon nicht schöner, dann zumindest glücklicher).
Danach konnten die Konfis bei einigen „Fun Games“ Geld „erspielen“. Das war im Vorfeld von verschiedenen Sponsoren zugesagt worden. Von dieser zugesagten Summe wurden dann z.B. für jede gefahrene Einradrunde oder jedes erzieltes Elfmetertor gegen einen starken ehemaligen Bezirksklassetormann jeweils drei Euro für die Fluthilfe in Pakistan ausgezahlt. Insgesamt erspielten und spendeten die Konfis an diesem Nachmittag einen Betrag von 650,- € für Pakistan.
Den Abschluss bildete ein begeisterndes Konzert der Leipziger Gruppe „Fast wie Flieder“.
Der Konfirmandentag stand unter dem Motto: „Runter vom Sofa“ und es wurde bei allen Aktionen deutlich: Dort, wo wir unsere von Gott gegebenen Gaben und Talente zusammenlegen und für andere einsetzen, da entsteht etwas, was dem Geist von Jesus Christus entspricht. So erfüllen wir Gottes Willen und es gibt auch jede Menge Spaß dabei.
Deswegen wird es auch im September 2011 wieder einen Konfirmandentag geben.
Thomas Markert