Oktoberfestgottesdienst

…da waren‘s wieder zehn“

so lautete das Thema zum diesjährigen Oktoberfestgottesdienst in Kemnitz. Nicht nur, dass dieser Gottesdienst am 10.10.2010 um 10.00 Uhr begann und eine wahre Kurzpredigt genau 10 Sätze umfasste. Es ging außerdem um die Biblische Geschichte von zehn Aussätzigen, die bei Jesus Hilfe und Heilung suchen und finden (Lukas 17, 11-18). Zehn Freiwillige aus dem Publikum übernahmen die Rolle dieser zehn Leprakranken und formten im Lauf des Gottesdienstes aus einem durcheinandergeratenen „Dankeschön“ schließlich ein „DANKE JESUS“ . Nicht ganz der Zahl Zehn entsprechend wurden die 21 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Schwestergemeinden auf der Bühne begrüßt und vorgestellt und auch die ca. 250 Gottesdienstbesucher hielten sich zahlenmäßig nicht an das Gottesdienstthema . Die Kemnitzer Kurrende sorgte wieder für tolle Stimmung: Moderne gottesdienstliche Musik auf hohem Niveau und mit viel Leidenschaft und Herz – so sang es die ganze Gemeinde am Ende des Gottesdienstes mit: „Mein Herz schlägt für dich“ – Jesus.
Thomas Markert