Exkursion der Konfirmanden nach Wittenberg

Am 10. November 2012, fuhren die Konfirmanden der Klasse 7 und 8 unserer Schwesternkirchgemeinden, sowie Pfarrerin Anke Arnold und Pfarrer Thomas Markert nach Wittenberg. Bekannt ist Wittenberg als die Luther-Stadt, dort schlug im Jahre 1517 Martin Luther die 95 Thesen an die Schlosskirche.
Um 7.00 Uhr ging die Reise ab Bernstadt mit dem Rennersdorfer Bus los. Es begleiteten uns die Konfirmanden der Kirchgemeinden Bischdorf-Herwigsdorf, sowie Kittlitz- Nostitz und deren Pfarrer Friedeman Bublitz und Pfarrerin Elisabeth Auer.
In Wittenberg wurden wir in 3 gemischte Gruppen aufgeteilt.

Unsere Gruppe begann mit einer Führung durch das Lutherhaus.
Wir erfuhren viel über das Leben und Wirken Martin Luthers. Konnten sein Wohnzimmer besichtigen, dieses war so eingeräumt wie es zu Lebzeiten Luthers üblich war. Im Keller war sehr anschaulich das Leben zur damaligen Zeit, anhand von Schnitzereien dargestellt.
Interessant war auch die bildliche Darstellung der 10 Gebote. Diese malte Lucas Cranach.
Nach der Führung durch das Lutherhaus haben wir eine Mittagspause gemacht, diese nutzen wir zur leiblichen Stärkung.
Im Anschluss an die Mittagspause ging für unsere Gruppe die Stadt Rally los. Wir mussten in Wittenberg 16 Ziele finden und dort jeweils eine Frage beantworten. Zum Beispiel einem Buchstaben aus einem Text auszählen, oder auch herausfinden zu welchem Haus das Bild gehörte.
Es waren ein paar knifflige Aufgaben dabei… Die Lösung war ein von Luther geschriebenes Lied: Ein feste Burg ist unser Gott.

Leider hatte es angefangen zu regnen, und als die Stadt Rally zu Ende war, waren alle unserer Gruppe sehr nass.
Zum Abschluss unseres gemeinsamen Aufenthaltes in Wittenberg hielt Pfarrerin Auer noch eine kurze Andacht im ehemaligen Speisesaal Luthers.
Der Bus war schon da, und wir freuten uns alle auf den trockenen, warmen Bus und konnten die Heimreise antreten.
Auf der Heimreise wurde unser Wissen noch einmal getestet. Lena aus Kittlitz hatte alle Fragen richtig beantwortet und bekam eine große Tafel Milka-Schokolade als Siegprämie.
Um 20.30Uhr trafen wir in Bernstadt wieder ein.
Für uns war dies ein anstrengender, aber sehr erlebnisreicher und informativer Tag.

Jérôme Tzschupke