Familienwochenende in Quitzdorf

Kinder- und erlebnisreich: Familienwochenende am Quitzdorfer See

Nicht nur ein Pilger, sondern jeder Mensch schleppt auf seinem Lebensweg einen großen Rucksack mit sich. Welche nützlichen Werte und Regeln sich darin befinden und welcher unnötige Ballast vielleicht schon seit Jahren nur sinnlos herumgetragen wird, damit haben sich die Teilnehmer des Familienwochenendes beschäftigt vom 9. bis 11. November 2012 im CVJM-Haus in Kollm am Quitzdorfer See. Doch es ging nicht nur um die Inhalte des eigenen Rucksacks, sondern auch um das Gepäck auf dem Rücken des Partners. „Was willst du über Bord werfen und was möchtet ihr als Paar im gemeinsamen Rucksack tragen und damit auch euren Kinder mitgeben“, fragte Pfarrerin Dorothee Markert während der Bibelarbeit.

Neben den thematischen Gesprächen war das Programm sehr kinderfreundlich gestaltet: Bewegungslieder und Bastelmöglichkeiten, Steinchen schmeißen in den Quitzdorfer See und Muscheln untersuchen am Strand, sich fühlen wie ein Pirat oder ein Maulwurf auf und unter dem Spielplatz in Sproitz. Zehn Erwachsene und 18 Kinder aus Kemnitz, Sohland und Herwigsdorf erlebten also ein ereignisreiches und ebenso nachdenkliches Wochenende. Anfang November 2013 soll es eine Neuauflage geben.
Kerstin Rudolph

Teilnehmer des Familienwochenendes