Oktoberfestgottesdienst in Kemnitz

„Bleib friedlich“ lautete das Thema zum Oktoberfestgottesdienst 2014. „Bleib friedlich“, das möchte man manchmal Streithähnen zurufen sagen oder den Halbstarken auf dem Pausenhof sagen. Fast noch mehr wünscht man sich das aber auch für die echten Kriegsgebiete in der Ukraine oder in Syrien.

Jesus sagt: „Liebe deine Feinde“, aber so leicht lässt sich das halt nicht machen, gerade auch wenn der Feind so brutal vorgeht, wie z.B der IS im nahen Osten.

Was zu Krieg führt ist irgendwie leichter zu finden, als das was dem Frieden dient.

Jesus macht mit seinen provozierenden Thesen in der Bergpredigt über die Feindesliebe deutlich: Wir sollen uns als Menschen dem Frieden ganz und gar zur Verfügung stellen. Es braucht unsere ganz aktive Bereitschaft, den Frieden zu gewinnen und zu bewahren. Streit und Krieg kann nicht zuerst mit Regeln sondern nur mit konkreten Menschen überwunden werden.

Die neuen Konfis  aus den 7.Klassen haben das sichtbar gemacht, indem sie ihre Profilgesichter auf eine Holzwand geklebt und damit erst die Ursachen für Auseinandersetzung und Feindschaft „unsichtbar“ gemacht haben.

Eingerahmt war unser Oktoberfestgottesdienst wieder von unserer musikalisch topfiten Kurrende. Und viele Besucher aus Kemnitz und den umliegenden Gemeinden machten diesen Gottesdienst wieder zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden sagt:   Thomas Markert

Hier der Bericht mit Fotos der Kurrende-Facebook-Seite