Abendmahlsseminar 2015

„Alle sind eingeladen zu schmecken Gottes Gaben. Keiner soll draußen bleiben, wenn jetzt das Fest beginnt.“
Dieses Lied begleitete uns durch das Abendmahlsseminar, welches am 28. März 2015 im Kirchgemeindehaus in Bernstadt von 9-14 Uhr stattgefunden hat. Durch die Teilnahme an dem Abendmahlsseminar sollen Kinder auf die Teilnahme am Abendmahl vorbereitet werden.
12 Kinder und 3 Erwachsene machten sich auf den Weg, um zu erfahren, warum und wie wir das Abendmahl in unseren Kirchgemeinden feiern. Zur Veranschaulichung ließen wir einen Abendmahlsbaum, welcher im Bild zu sehen ist, wachsen. Dieser führte uns zu den Wurzeln des Abendmahls, verdeutlichte uns, woran wir uns während des Abendmahls erinnern und ließ erkennen, weshalb wir das Abendmahl feiern. Durch die Zachäusgeschichte wurden diese Aspekte nochmals verdeutlicht.
Anschließend buken wir kleine Brote, um diese beim gemeinsamen Abendmahl miteinander zu teilen.
Durch das gemeinsame Singen, Spielen, Hören, Backen und miteinander Abendmahl feiern wurde unsere Gemeinschaft und unser Glaube an Jesus Christus gestärkt und so gingen wir gegen 13.30 wieder auseinander, um diese Freude mit anderen Menschen zu teilen.
Elke Schmorrde
Abendmahlsseminar 2015