Martinsfeier 2018 in Kemnitz

Die Glocken läuteten, als wir uns mit Laternen vor der Kemnitzer Kirche versammelten.
Als sie verstummten, zogen wir singend in die Kirche „Ich geh mit meiner Laterne…“.
Dann plötzlich tauchte die Gans Gudrun auf, die aus ihrem Stall weggelaufen war. Der Gänsejunge suchte sie und fragte, warum sie den Stall verlassen hat. „Mir war sooo langweilig….“ war ihre Antwort. Der Gänsejunge begann eine Geschichte zu erzählen, die uns in eine Winterlandschaft entführte. Wir hörten von Martin und seiner guten Tat und davon, dass die Menschen ihn zum Bischof machen wollten. Aber er war nicht zu finden. Bei der Suche im Gänsestall, fand man ihn mit einer echten Gans im Arm. Leider waren die sonst so lauten Gänse in dem Moment sprachlos, trotzdem waren sie die Attraktion! Danke an Herrn Zeylik.

Martin wurde mit dem Bischofsgewand von den Kindern angekleidet und er betete mit der Gemeinde. Danke für die Schuhkartongeschenkpäckchen, die zusammengetragen wurden.
Dann zogen wir mit den Laternen vom Bischof Martin begleitet, durch die Nacht.
Auf dem Pfarrhof durften wir uns am Feuer wärmen und Tee und Hörnchen miteinander teilen.
Manuela Stöcker