ROGATE Frauen- und Familientreffen 2018

„ Und doch ist noch Raum“

Am Sonntag Rogate („Betet!“) haben sich in Ruppersdorf viele Frauen, Kinder und Männer (das war richtig gut!) zum Rogate-Frauen- und Familientag getroffen. Der Tag stand unter dem Motto „Und doch ist noch Raum“ aus dem Gleichnis Jesu vom großen Abendmahl (Lukas 14, 12-24).
Im Gottesdienst nahm der RAUM einen großen Platz ein, ich wusste gar nicht, dass es so viele Worte in Verbindung mit „Raum“ und „Räumen“ in der deutschen Sprache gibt!
Pfarrerin Dorothee Markert, Eva Schulze und Frauen der Gemeinde haben uns Türen zu neuen Räumen eröffnet. Oft bleiben wir in unserem Hamsterrad der täglichen Aufgaben stecken, nehmen uns zu viel vor für einen Tag und vergessen darüber die Zeit mit Gott. Diese ist aber so wichtig, um sich zu finden, zu erden, um das Leben wieder bewusster und dankbarer zu leben. Das war ein wichtiger Denkanstoß!
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der „Generationenband“ mit erfrischenden Arrangements.
Im Anschluss gab es lecker Essen von einem liebevoll vorbereiteten Buffet in der Scheune.
Dann konnten wir bis 14 Uhr neue Räume erschließen in Jonglage und Tanz, Meditation und Textilarbeit. Etliche fuhren mit Perlenkettchen und Feder im Haar wieder nach Hause….und mit vielen schönen Melodien der Generationenband im Ohr.
Danke für diese stärkenden, entspannenden Stunden.

Manuela Stöcker (Gemeindepädagogin)