Andacht: „Lasst uns nach Bethlehem gehen“
So sprachen die Hirten untereinander, als die Engel ihnen die frohe Botschaft von der Geburt Jesu in Bethlehem überbracht hatten. Wieder hören und erzählen, spielen und singen wir in den kommenden Weihnachtstagen diese alte Geschichte vom Heiland der Welt, von dem, der alles heil macht. Vieles wird in den kommenden Wochen wieder so sein, wie in den zurückliegenden Jahren: die bunten Weihnachtsmärkte, das geschäftige Treiben, besinnliche Konzerte, die erwartungsvollen Kinderblicke, das süße Gebäck. Manches wird aber auch anders sein in diesem Jahr: die innere Unruhe und Unsicherheit sind größer. Die erwartungsvoll-bange Frage, welche Regierung die Geschicke unseres Landes gestaltet, ist offen. Die Kriege in Osten und im Nahem Osten haben unsere Friedensgewissheit aufgescheucht und durcheinandergewirbelt.
Feiern wir Weihnachten deswegen in diesem Jahr anders? Verändert sich die Welt, wenn wir Weihnachten feiern? Werden wir freier, gelöster, hoffnungsvoller beim Hören, Nachstellen und Besingen der Weihnachtsgeschichte? Oder wächst da sogar ein Vertrauen – nicht auf unserem eigenen Mist, sondern gespeist aus anderen Tiefen?
Der Dichter Arnim Juhre (1925-2015) kreist mit seinem Gedicht „Begebenheit“ um diese Möglichkeiten:
Es begab sich aber zu der Zeit, / da die Bibel ein Bestseller war, / übersetzt in mehr als zweihundert Sprachen, / dass alle Welt sich fürchtete: / Vor selbstgemachten Katastrophen, / Inflation, Kriegen, Ideologien, / vor Klimakrisen, Kipppunkten, / und Mondmissionen, / die spurlos verglühn.
Als die Menschenmenge / auf dem Wege war, / ungeheuer sich vermehrend, / hinter sich die
Vernichtungslager der Vergangenheit, / vor sich die Feueröfen des Fortschritts, / als alle Welt täglich / geschätzt und gewogen wurde, / ob das atomare Gleichgewicht stimmt, / hörte man sagen: Lasst uns nach Bethlehem gehen.
Im Namen aller Mitarbeitenden in unseren Kirchgemeinden wünsche ich allen eine vertrauens- und hoffnungsvolle Advents- und Weihnachtszeit, Ihr / euer Pfr. Thomas Markert
Wir laden Sie herzlich ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
Sonntag, 1. Dezember – 1. Advent
Dittersbach, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst im Gemeinderaum (J. Hahn, Flötenchor)
Kemnitz, 10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Kurrende (Th. Markert/D. Heinrich/Chr. & B. Tasche)
Schönau, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn, I. Isterheld, L. Weickelt)
Sonntag, 8. Dezember – 2. Advent
Sohland, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Bernstadt, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Kemnitz, 16.00 Uhr Adventskonzert der Kurrende (s.u. „Gemeindespektrum“)
Samstag, 14. Dezember
Bernstadt, 18.00 Uhr Liedersingen in der Kirche im Rahmen des Weihnachtsmarktes
Sonntag, 15. Dezember – 3. Advent
Sohland, 9.00 Uhr Gottesdienst mit Reimpredigt (Th. Markert)
Kemnitz, 10.30 Uhr Gottesdienst mit Reimpredigt mit Kindergottesdienst (Th. Markert)
Dittersbach, 17.00 Uhr Adventskonzert mit Chören aus unserer Region (I. Isterheld) s.u. „Gemeinde- Spektrum“
Sonntag, 22. Dezember – 4. Advent
Wir laden ein in die Gottesdienste der Umgebung: www.kirchgemeindebund-loebauer-region.de
Dienstag, 24. Dezember – Heilig Abend
Bernstadt, 14.30 Uhr Christvesper (J. Hahn)
Sohland, 15.00 Uhr Christvesper (Th. Markert, Chor, Posaunen)
Schönau, 16.00 Uhr Christvesper (J. Hahn, Chor)
Kemnitz, 17.00 Uhr Christvesper (Th. Markert, Kurrende)
Dittersbach, 17.30 Uhr Christvesper (J. Hahn, Chor)
Kemnitz, 23.00 Uhr Christnacht (D. Markert)
Mittwoch, 25. Dezember – 1. Weihnachtsfeiertag
Dittersbach, 9.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst (J. Hahn)
Schönau-B., 10.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst (J. Hahn), Chor
Donnerstag, 26. Dezember – 2. Weihnachtsfeiertag
Bernstadt, 9.00 Uhr Weihnachtsgottesdienst (Th. Markert)
Sohland, 10.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst (Th. Markert)
Dienstag, 31. Dezember – Altjahresabend
Schönau-B., 16.00 Uhr Abendmahlsandacht (J. Hahn)
Kemnitz, 17.30 Uhr Abendmahlsandacht (J. Hahn)
Mittwoch, 01. Januar 2024 – Neujahr
Bernstadt, 14.00 Uhr Begegnungsgottesdienst im Gemeinderaum (J. Hahn)
GEMEINDEKREISE
Christenlehre (Klasse 1-6)
In der Adventszeit treffen sich unsere Christenlehregruppen zum Einüben der Krippenspiele für Heiligabend.
Erwachsenenchöre (jeweils 19.30 Uhr)
Dittersbach: 9.12. // Schönau: 2. und 16.12.
Kinderchor Schönau:
4.12., 18.12., 15.00 Uhr
Kurrende Kemnitz
Proben am 07. Dezember 9.30/10.00/10.30 Uhr (Mentzerzimmer bzw. Kirche). Generalprobe am 8. Dezember 13.30 Uhr in der Kirche. Auftritte am 1. Dezember zum Familiengottesdienst, am 8. Dezember zum Adventskonzert und am 24. Dezember in der Christvesper. Am 14. Dezember Weihnachtsfeier-Frühstück (Mentzerzimmer). Weitere Informationen unter www.kurren.de oder bei Familie Tasche: 035874/22318.
Frauenkreise
Sohland: 03. Dezember, 14.00 Uhr // Kemnitz: 10. Dezember, 14.00 Uhr // Bernstadt: 10. Dezember, 14.00 Uhr // Schönau: 11. Dezember, 14.00 Uhr.
GEMEINDESPEKTRUM
ANKOMMEN IM ADVENT – Adventsandacht im Gemeinderaum Dittersbach am 3. Dezember, 19 Uhr
Mit geistlichen Impulsen in Musik und Verkündigung laden wir ein, die Adventszeit bewusst zu beginnen und sich zu öffnen für den, der da zu uns kommt. Traditionell-bekannte und neue Lieder laden zum Mitsingen oder/und Mithören ein. Danach gibt es die Möglichkeit eines gemütlichen Beisammenseins. (Hauskreis)
ADVENTSKONZERT der Kurrende Kemnitz am 08. Dezember um 16 Uhr in der Kemnitzer Kirche
Wie schön – auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Adventskonzert der Kurrende! Wie gewohnt und seit vielen Jahren vertraut, erklingen wieder zumeist neue, aber auch traditionelle, Advents- und Weihnachtslieder im modernen Gewand. Viele kleine und große Sängerinnen und Sänger haben fleißig geprobt, um am 2. Adventssonntag in der beheizten Kemnitzer Kirche von der Vorfreude auf Weihnachten zu singen. Dazu möchten wir sehr herzlich einladen! (Th.Markert, Chr. Tasche)
WEIHNACHTSLIEDERSINGEN Bernstadt am Samstag, 14.12., 18.00 Uhr
Von „leise rieselt der Schnee“ bis „O du fröhliche…“ – wir dürfen sie mal wieder miteinander anstimmen, liebgewordene und vertraute „Klassiker“ der Weihnachtszeit. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes bieten wir ein offenes und gemeinsames Weihnachtsliedersingen in der Kirche an. Herzliche Einladung dazu! (J. Hahn)
ADVENTSKONZERT am 3. Advent in der Kirche Dittersbach, 17.00 Uhr
Es ist eine liebgewordene Tradition: Unter der Leitung von Inge Isterheld und Marie-Luise Bronlik singen die Kirchenchöre unserer Region in einem gemeinsamen Konzert. Zu hören/mitzusingen gibt es bekannte, aber auch weniger bekannte Weihnachtslieder. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte für unsere Orgel erbeten. (I. Isterheld, Chöre, Flötenchor, J. Hahn)
BESUCHSKREISE
Wir treffen uns wieder und planen die Besuche der kommenden Monate. Und zwar für Bernstadt am 4.12., 16.00 Uhr (Pfarrhaus) und für Schönau-Dittersbach am 11.12., 16.00 Uhr (Gemeinderaum Schönau) (J. Hahn).
KIRCHTURMSANIERUNG Bernstadt
Leider sind wir auch im zweiten Anlauf gescheitert, die Turmsanierung zu realisieren. Durch die vom Landkreis verhängte Haushaltssperre konnte unsere Kommune den vorgesehenen Pflichtanteil der GSL-Förderung nicht aufbringen. Wir stehen damit leider an einem Punkt, an dem wir trotz guten Willens und Initiative das Projekt nicht weiter vorantreiben können. Wir werden die Augen offenhalten und auch weiterhin Fördermöglichkeiten sondieren. Der Turm benötigt weiter unsere Aufmerksamkeit – und unsere Spenden. Wir werden an dieser Stelle immer wieder zu Spenden aufrufen und die Namen von Spendern veröffentlichen. Ihre/Deine Spende erreicht uns unter der Kontonummer DE96 3506 0190 1800 4210 00 (Inhaber: Kirchgemeinde auf dem Eigen, Zweck: Kirchturmsanierung Kirche). Auf Wunsch stellen wir auch Spendenbescheinigungen aus (bitte dazu Ihre Adresse mit übermitteln!). Danke für Ihren/Deinen Beitrag! (J. Hahn und der Kirchenvorstand)
ORGELSANIERUNG Kirche Dittersbach
Zum aktuellen Stand: Nach Genehmigung von Fördermitteln rechnen wir mit ersten Arbeiten im Frühjahr (Wandsanierung). Dann werden wir einen ehrenamtlichen Einsatz organisieren, um unter fachkundiger Anleitung des Restaurators das Orgeläussere zu reinigen. Paralell holen wir derzeit Angebote von Orgelfirmen ein. Ein erstes Angebot ist bereits eingetroffen und beträgt in summa fast 100.000 €. Das ist mehr als erwartet. Die Angebote werden natürlich fachkundig geprüft, aber es ist klar, dass wir noch einiges an Spenden und Fördermitteln benötigen. Wir danken den Spendern der vergangenen Wochen: Freund Rainer und Martina; Liebig Dieter; Dr. Jürgen Scheibler und Ines; Wappler Holger und Birgit. Derzeit stehen wir bei 33.062,58 €. Ihre/deine Spende erreicht uns unter folgendem Konto: DE96 3506 0190 1800 4210 00 (Inhaber: Kirchgemeinde auf dem Eigen, Betreff: Orgel Dittersbach). Auf Wunsch stellen wir auch Spendenbescheinigungen aus (bitte dazu Ihre Adresse mit übermitteln!). Die Spendernamen und der aktuelle Spendenstand werden im nächsten Kurier aufgeführt. Danke für Ihren/Deinen Beitrag! (J. Hahn)
Freude & Leid
Wir freuen uns mit den Getauften:
Kurt Herhold wurde im Gottesdienst zur Kirchweih am 10. November in der Kirche zu Schönau-Berzdorf getauft (Psalm 139,5).
Wir trauern um die Verstorbenen:
Frau Heidemarie Schäfer geb. Altmann, geboren am 3. Juli 1952 in Görlitz, wurde am 16. September in Zittau von Gott heimgerufen und am 18. Oktober in Dittersbach christlich beigesetzt (Sprüche 8,22).
Frau Hildegard Ebermann geb. Meyer, geboren am 27. April 1924 in Friedersdorf, wurde am 26. September in Bernstadt von Gott heimgerufen und am 24. Oktober auf dem Friedhof Schönau christlich beigesetzt (Ps 31,15f).
Öffnungs- und Sprechzeiten
Pfarramt des Kirchgemeindebundes in Löbau, Johannisplatz 1/3, 02708 Löbau, Tel: 03585/47040, kgb.loebauer-region@evlks.de.
Öffnungszeiten: dienstags von 9.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr, und donnerstags von 9.00 – 12.00 und von 14.00 – 18.00 Uhr.
Die Friedhofsverwaltung für Kemnitz, Sohland, Schönau und Dittersbach erfolgt hier!!
Pfarramtskanzlei Bernstadt: Sprechzeit Di, 13.00 – 16.00 Uhr (Fr. K. Seidel), Tel. 035874/20809; Fax. …-229527; kg.bernstadt@evlks.de // Pfr. J. Hahn: 035874/20809 oder jonathan.hahn@evlks.de (Montag Ruhetag).
Pfarramt Kemnitz: Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf zu Pfr. Th. Markert, 035874/22767; Fax: …-22763; t.markert@evlks.de; oder einfach mal vorbeikommen
Pfarramt Schönau-Berzdorf: Kontakt Fr. B. Weickelt Tel. 035874/20243; b.weickelt@web.de, Kontakt Pfr. Hahn: 035874/20809; jonathan-hahn@evlks.de (Montag Ruhetag)