Kirchentagssonntag 6.2.

Der etwas besondere Gottesdienst stand unter dem Thema:

„Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.“ (Die Losung für den Kirchentag in Dresden)

In allen unseren Schwesterngemeinden fand um 10 Uhr der Gottesdienst zum Kirchentag statt.
Hier ein paar Impressionen aus Bernstadt:
Ein großes ehrenamtliches Team bereitete diesen Gottesdienst vor. Schon lange vorher haben sie mit der Vorbereitung begonnen. Wir haben gesungen (mit dem Kinderchor), mit dem Keyboard gespielt und mit Gitarre und Flöte musiziert.
Außerdem haben die Konfis ein Anspiel über Schätze gestaltet. Die Gestaltung, die die „Laien“ dabei übernahmen, behielt trotzdem den Verlauf eines „normalen“ Gottesdienstes. Anschließend gab es Kirchencafe mit Kuchen, Muffins, Salat, Suppe, Saft, Kaffee und natürlich auch vielen guten Gesprächen.

Hiermit bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden für den gelungen Gottesdienst.
Max Steinert

Kirchentagsfeeling auch in Kemnitz

Zum Kirchentags Sonntag drängelten sich knapp 50 Leute ins Mentzerzimmer, um bei einem lebendigen und abwechslungsreichen Gottesdienst auf den Kirchentag im Juni eingestimmt zu werden. Der Raum war mit Kirchentagsschals und Helfer-Halstüchern geschmückt. Ein Team von Kirchentagsfans rund um Cornelia und Sebastian Weckwerth, Anna Zirps, Nicole Hänsel und Matthias Heidenreich führte inhaltlich und musikalisch durch den Gottesdienst. Es gab reichlich moderne Kirchentagslieder aus den zurückliegenden Jahren, Interviews der Konfirmanden zum Thema des Dresdener Kirchentags und eine richtige Schatzsuche. „…da wird auch dein Herz sein“, so lautet das Motto in Dresden und wir Gottesdienstteilnehmer wurden vor die Frage gestellt, was uns im Leben und Glauben so wertvoll ist, dass wir unser Herz und unser Leben daran hängen und was das dann bedeutet. Danke für die schöne und fröhliche Einstimmung auf die ersten fünf Junitage in Dresden sagt Thomas Markert.
Christian Tasche