St.Martin Schönau 2015

Leise Flötenmusik begrüßte die Besucher Martinsfest-Andacht in der Schönau Berzdorfer Kirche.

Viele Familien waren der Einladung gefolgt, um an den Heiligen Martin und seine Taten zu erinnern.
In diesem Jahr wurde die Martins-Geschichte in einem Schattenspiel vorgespielt. Figuren bewegten sich hinter einem weißen Tuch, man sah nur ihre Schatten.
Es ist schon beeindruckend, mit welcher Begeisterung Martin seinen Weg mit Jesus gegangen ist. Er lebte und handelte viele Jahre seines Lebens in Jesu Namen und er lies sich auch in schweren Zeiten nicht davon abbringen. Daran erinnern wir uns am Martinsfest und wollen uns dadurch motivieren, es ihm gleichzutun. Viele Familien beteiligten sich in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, der Altarraum war geschmückt mit vielen Geschenken, die dann an bedürftige Kinder weitergegeben werden. Ein Stück gelebte Nächstenliebe.
Nach der Andacht waren alle eingeladen zum Laternenumzug. Alle kamen, nur die Pferde versetzten uns leider. Es ging auch ohne sie, die Feuerwehr begleite unseren Weg über den Hutberg.
Nach unserer Rückkehr wurden wir empfangen von lieben Helfern und Helferinnen mit Punsch, Tee und natürlich den leckeren Martinshörnchen, die wir symbolisch miteinander teilten.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, ohne Euch würde das alles nicht stattfinden.
Bei Rückmeldungen bitte bei den Gemeindemitarbeitern/innen melden.

Ihre und Eure Manuela Stöcker (Gemeindepädagogin)