Weltgebetstag in Bernstadt

WELTGEBETSTAG

Den Gottesdienst zum Weltgebetstag, der jährlich am ersten Freitag im März begangen wird, begingen auch wir in Bernstadt.

Frauen aller Konfessionen laden dazu ein. In diesem Jahr kam die Gottesdienstordnung aus Chile, ausgearbeitet von Frauen dieses Landes.
Uns erwartete ein Gottesdienst mit viel Gesang, einem Tanz, Zeit für einen Gedankenaustausch und vieles mehr.

Wir hörten von der landschaftlichen Schönheit Chiles mit fruchtbaren Böden und reichen Wäldern. Chile ein Land verschiedener Kulturen und Sprachen.
Aber auch von der ungleichen Verteilung der Güter hörten wir, sowie der wachsenden materiellen Gier.
Die Frage Jesu richtete sich an uns WIEVIELE BROTE HABT IHR?
Brot unser wichtigstes Nahrungsmittel. Es fehlt bei keinem Fest, und als Zeichen der Gastfreundschaft teilen wir es miteinander.
Wir hörten, wie eine verarmte Witwe ihr Brot mit dem Propheten Elija teilte.
(1 Könige 17, 8-16)
Im Markus-Evangelium ging es um die Rückkehr der Jünger und die Speisung der Fünftausend. Auch wir wurden eingeladen, im Austausch darüber nachzudenken, was wir teilen können, welche Gaben wir haben.

Dieser Gottesdienst war wieder ein schöner und gelungener Abschluss für die Bibelwoche.
Im Anschluss gab es verschiedene Kostproben aus Chile. Verschiedene Suppen, Brotaufstriche und auch Desserts wurden gereicht. Diese waren wieder von fleißigen Händen zubereitet worden.

Vielen Dank an alle, die diesen Abend mitgestaltet haben, für uns gekocht und gebacken haben. Aber auch ein herzliches Dankeschön an alle, die unserer Einladung gefolgt waren.

Wir freuen uns schon auf den Weltgebetstag 2012 mit der Gottesdienstordnung aus Malaysia.
Manuela Tzschupke