KV-Rüste in Selbitz 2016

„Glauben, Gemeinschaft, Zusammenarbeit – vertiefen“

unter diesem Thema waren wir mit insgesamt 17 Kirchvorstehern und Kirchvorsteherinnen am ersten Novemberwochenende zu einem Klausurwochenende im Evangelischen Kloster in Selbitz zusammen. Die Tagesgebete der Schwestern dort sorgten für den zeitlichen und geistlichen Rahmen, in dem sich unser Thema entfaltete.

Dabei stand am Anfang zunächst ein großes und dankbares Stauen, auf wie vielfältige Weise und auf welchen unterschiedlichsten Ebenen wir in den zurückliegenden ca. 158 Jahren als Schwestergemeinden zusammengewachsen sind: Kulinarisch abwechslungsreiche Weltgebetstags-Gottesdienste, hochemotionale Gemeindefußballturniere, berührende Passionsspiele und fröhliche Dorfjubiläen und Festumzüge sind da ganz unterschiedliche und doch verbindende intensive Erlebnisse in unserem Gemeindealltag geworden.

Beim Blick in die Zukunft wurde uns dann aber doch für die bevorstehende Strukturreform des Kirchenbezirkes auch bang und ohnmächtig zumute. Und trotzdem  stellte sich  am Ende eine große, vertrauensvolle Gelassenheit bei vielen ein. Schließlich gab es auch bei der letzten Strukturreform  schon viele Bedenken und Unsicherheiten; und zugleich konnten wir im Rückblick sehen, wie uns Gott getragen und gestärkt und zusammengebracht hat. Mit dieser Glaubenserfahrung wollen wir die kommenden Aufgaben angehen, sowohl den normalen Alltag in unseren Gemeinden als auch die ins Haus stehenden Veränderungen.

So haben wir unser KV-Wochenende insgesamt als eine große Ermutigung erlebt. Und nebenbei gab es auch viel zu lachen und das gegenseitige Kennenlernen und fröhliche Geselligkeit gehörten unbedingt mit zu den ganz investiven Erfahrungen dieser Tage.
Pfr. Thomas Markert