7/2023

Pfarrer: Jonathan Hahn

Entwicklung möglich!

Für unsre kleine Tochter haben wir einen Kalender, in den man für die ersten zwölf Lebensmonate besondere Entwicklungsschritte einschreiben kann. Egal ob der erste Brei, die ersten Schritte oder das erste Wort – alles kann man sich da Tag für Tag als Erinnerung notieren. Da kommt einiges zusammen. Irgendwie ist die Entwicklung in den ersten zwölf Monaten auf „Turbo“ programmiert. Wir staunen, was da alles im Kalender zusammenkommt…

Spannende Frage: Wie wäre es, wenn man sich auch als Erwachsener noch in diesem Tempo weiterentwickeln würde, wie es ein Baby oder Kleinking tut? Wenn das so wäre, könnten wir super Leistungen erzielen: Chinesisch lernen; die Relativitätstheorie begreifen; im Handstand laufen und ähnliches. Wir wissen allerdings aus der Erfahrung, dass sich die Entwicklung irgendwann verlangsamt. Die Kurve flacht ab, bzw. zeigt irgendwann auch wieder nach unten.

Vom Apostel Paulus gibt es das schöne Wort: „Wenn auch der äußere Mensch vergeht, wird doch der innere Mensch von Tag zu Tag erneuert“ (2.Kor 4,7). Der äußere Körper ist der Biologie ausgeliefert. Forscher sagen: Ab ca. 30 geht es mit dem Körper biologisch abwärts. Erst gaanz langsam – irgendwann schneller. Der „innere Mensch“ ist diesem Prozess allerdings nicht zwangsläufig ausgeliefert. Unsere Seele kann durchaus immer wieder belebt, aufgefrischt, erneuert werden. Menschen, denen ich einen „erneuerten“ Geist anmerke, zeichnet u.a. Dankbarkeit aus, oder dass sie sich und anderen regelmäßig etwas Gutes tun. Und so mancher ist dabei, der sich in eine Haltung des Gebets eingeübt hat und keinen Tag vergehen lässt, um nicht in Freude oder Leid die Hände zu falten und die Verbindung zum Himmel aufzufrischen.

Mit der Entwicklung unserer Kleinsten können wir Erwachsene nicht mithalten. Aber in der Entwicklung unseres „inneren Menschen“: unserer Herzen, Überzeugungen, Dankbarkeit und Mut zur Offenheit, da können wir – Gottseidank – doch noch einiges erleben! (Wenn wir es denn wollen…)

Im Namen aller Mitarbeiter grüßt Sie Pfr. Jonathan Hahn

GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN

Sonntag, 2. Juli – 4. Sonntag n. Trinitatis
Kemnitz, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)
Dittersbach, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)

Sonntag 9. Juli – 5. Sonntag nach Trinitatis  
Bernstadt, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)
Sohland, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)

Sonntag, 16. Juli – Predigtreihe: „Versager & Lichtgestalten“ – zwielichtige Gestalten der Bibel
Schönau, 10.00 Uhr „Kain – vom Unglück des Vergleichens“ (J.Hahn), anschl. Kirchencafé

Samstag, 22. Juli
Sohland, 14.00 Uhr Gottesdienst zur Eheschließung von Stefanie Neumann und Olaf Raschke
(Th.Markert)

Sonntag, 23. Juli – Predigtreihe: „Versager & Lichtgestalten“ – zwielichtige Gestalten der Bibel
Kemnitz, 10.00 Uhr „Schifra & Pua – Widerständlerinnen“ (D.Markert), anschl. Kirchencafé

Sonntag, 30. Juli – Predigtreihe: „Versager & Lichtgestalten“ – zwielichtige Gestalten der Bibel
Dittersbach, 10.00 Uhr „König Saul – tragischer Hoffnungsträger oder göttliche Fehlbesetzung?“
(Th.Markert), anschl. Kirchencafé

GEMEINDEKREISE

Christenlehre (Klasse 1-6)
Bitte für die 1. Juliwoche besondere Absprachen beachten! In den Sommerferien (ab 08. Juli) findet keine Christenlehre statt!
Kontakt zu unseren Gemeindepädagoginnen: Bereich Schönau-Dittersbach und Bernstadt: Elke Schmorrde: 035873/33633/ Bereich Kemnitz-Sohland: Doreen Heinrich: 035875/240124.

Erwachsenenchöre (jeweils 19.30 Uhr)
Dittersbach: Sommerpause // Schönau: 03.07. // Sohland: 06.07. (evtl. mit anschl. kl. Sommerkonzert)

Kinderchor Schönau:
Mittwochs, 5.7.,14.30 Uhr.

Kurrende Kemnitz
Probe am 08.07. 9.30/10.00/10.30 Uhr im Mentzerzimmer. Auftritt beim SchulanfangsGD in Dittersbach am 20. August, 10.00. Weitere Informationen unter www.kurren.de oder bei Familie Tasche: 035874/22318.

Frauenkreise
Sohland: 04. Juli, 14.00 Uhr // Kemnitz: 11. Juli, 14.00 Uhr // Bernstadt: 18. Juli, 14.00 Uhr // Schönau: 19. Juli, 14.00 Uhr.

GEMEINDESPEKTRUM

PREDIGTREIHE im Sommer: „Versager & Lichtgestalten“ – zwielichtige Gestalten der Bibel
Wie heißt es so schön: Die Kirche (und damit auch unsere Gemeinden!) ist wie ein Schiff. Es wird aus lauter Nieten zusammengehalten. Nicht wenige dieser „Nieten“ sind biblische Prominente. Wir schauen genauer hin und schauen uns fünf Personen der Heiligen Schrift genauer an. Von Abraham bis zum Apostel Petrus – was waren das eigentlich für Menschen? Was wissen wir über ihr Leben? Wodurch wurden sie zu Glaubensvorbildern – und was hätten sie in der Bibel über sich besser nicht erfahren?
Wir laden ein! Fünf Kirchen – fünf Gottesdienste: an jedem Sonntag zwischen dem 16. Juli und dem 13. August feiern wir wieder jeweils in einer anderen Kirche 10.00 Uhr einen Begegnungs-Gottesdienst mit anschließendem Kirchencafé (nähere Infos und Titel s.o. im Übersichtsplan): 16. Juli Schönau – 23. Juli Kemnitz – 30. Juli Dittersbach – 6. August Bernstadt – 13. August Sohland. (J. Hahn, Th. Markert)

Unser Kirchenvorstand braucht Unterstützung aus Kemnitz
Liebe Gemeindemitglieder, ein Kemnitzer Mitglied unseres Kemnitz-Sohländer Kirchenvorstandes wird auf eigenen Wunsch im Lauf des Sommers aus unserem Kirchenvorstand ausscheiden. Damit unsere Gemeindearbeit weiter gut organisiert und gemeindenah stattfinden kann, soll und muss diese Stelle natürlich neu besetzt werden. Dafür brauchen wir Sie !
Ich weiß, man denkt beim Lesen solcher Aufrufe zuerst: O.k., aber ich nicht! Sollen man die andern! Hab auch so schon genug an der Backe.
Bitte denken Sie danach aber auch noch: Ich habe auch Lust auf Verantwortung! Unserer Kirchgemeinde lebt auch von meinem Engagement. Sollte das vielleicht Gottes Aufgabe und Auftrag für mich sein?
Nähere Auskünfte gebe ich selbstverständlich sehr gern. Ihr Pfr. Thomas Markert (Tel.: 22767)

Kirchennutzung für nichtkirchliche Trauerfeiern
In den zurückliegenden Jahren gab es immer wieder Anfragen, ob unsere Kemnitzer Kirche auch für nichtkirchliche Trauerfeiern genutzt werden kann. Hintergrund dafür ist das Fehlen geeigneter größerer Räume in Kemnitz. Der Kirchenvorstand hat sehr lange um eine entsprechende Entscheidung gerungen. In den vergangenen drei Jahren haben wir – aufgrund der geltenden Abstandsregelungen – bereits “Corona-Gastfreundschaft“ geübt und unsere Kirche auf Wunsch auch für diese Trauerfeiern zur Verfügung gestellt. Die dabei gesammelten positiven Erfahrungen sind nun in unsere Entscheidung eingeflossen.
So werden wir die Kemnitzer Kirche ab dem 01. Juli 2023 gegen ein Nutzungs-Entgelt auch für nichtkirchliche Trauerfeiern zur Verfügung stellen. Details dafür sind in einer Nutzungsvereinbarung geregelt, die Sie am besten über unsere Friedhofsverwaltung in Löbau (Kirchgemeindebund Löbauer Region, 03585/470423, Frau Koschmieder-Dittrich) erfragen bzw. erhalten können.
Diese Entscheidung soll auch das Signal senden, dass wir als Kirchgemeinde – gerade in unserer derzeit gereizten gesellschaftlichen Stimmung – offen für die Anliegen und Bedürfnisse aller Einwohner und Friedhofsnutzer sein wollen, um versöhnend und ausgleichend in unsere Gemeinschaft zu wirken. Wir bitten für diese Entscheidung um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Pfr. Thomas Markert

KONFIRMANDENKURS Klasse 7 ab dem Spätsommer
Ab September beginnt wieder ein neuer Vorbereitungskurs für die Konfirmation (2025). Eingeladen sind dazu alle Jugendlichen, die mit dem neuen Schuljahr die 7. Klasse beginnen bzw. 2010/11 geboren sind. Ausdrücklich sind auch Kinder dazu eingeladen, die noch nicht getauft sind (mit der Möglichkeit, sich am Ende des Kurses taufen zu lassen). Am Mittwoch, dem 23. August, wird es 19.00 Uhr in Bernstadt einen Elternabend zum Kursstart geben. (J. Hahn)

KIRCHTURMSANIERUNG Bernstadt
Wir danken ganz herzlich unseren Spendern der vergangenen Wochen: Haschke, Tobias und Miriam; Hahn, Jonathan und Sarah; Greulich, Christa. Der Gesamtspendenstand steht nun bei 15.882,19 €. Ihre Spende erreicht uns unter der Kontonummer DE 46 3506 0190 1800 4210 27 (Inhaber: Kirchgemeinde auf dem Eigen, Zweck: Außensanierung Kirche). Auf Wunsch stellen wir auch Spendenbescheinigungen aus. Danke für Ihren/Deinen Beitrag! (J. Hahn)

Freude & Leid

Wir freuen uns mit den Getauften:

Elijah Wieland wurde im Gottesdienst am Pfingstsonntag am 28. Mai in der Kirche zu Schönau-Berzdorf getauft (5. Mose 31,8).

Wir gratulieren dem Jubelpaar

Monika und Jürgen Hübner wurden anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit am 3. Juni in der Kirche zu Bernstadt eingesegnet (1.Joh 4,16).

Wir trauern um die Verstorbenen:

Herr Manfred Berner, geboren am 02.07.1941 in Neuland (Schlesien), wurde am 16.05. 2023 in Görlitz von Gott heimgerufen und am 26.05. in Sohland christlich beerdigt ((Psalm 42,9).

Herr Joachim Kasper, geboren am 11.12.1949 in Sohland, wurde am 12.05. in Herrnhut von Gott heimgerufen und am 06. Juni in Sohland christlich beigesetzt (Jesaja 40,31).

Jesus Christus spricht: „Ich lebe, und ihr sollt auch leben!“ (Joh. 14,19b)

Öffnungs- und Sprechzeiten

Urlaub und Ortsabwesenheit

Pfr. Jonathan Hahn ist bis zum 13. Juli in Elternzeit. Vertretung hat Pfr. Thomas Markert.

Pfr. Thomas Markert hat vom 01. – 20. August Urlaub. Vertretung hat Pfr. Hahn.
Pfarramt des Kirchgemeindebundes in Löbau, Johannisplatz 1/3, 02708 Löbau,

Tel: 03585/47040, kgb.loebauer-region@evlks.de. Öffnungszeiten: dienstags von 9.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr, und donnerstags von 9.00 – 12.00 und von 14.00 – 18.00 Uhr. Die Friedhofsverwaltung für Kemnitz, Sohland, Bernstadt, Schönau und Dittersbach erfolgt hier!!

Pfarramtskanzlei Bernstadt: Sprechzeit Di, 13:00 – 16:00 Uhr (Fr. K. Seidel),
Tel. 035874/20809; Fax. …-229527; kg.bernstadt@evlks.de // Pfr. J. Hahn: 035874/20809
oder jonathan.hahn@evlks.de (Montag Ruhetag).

Pfarramt Kemnitz: Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf zu Pfr. Th. Markert, 035874/22767; Fax: …-
22763; t.markert@evlks.de; oder einfach mal vorbeikommen

Pfarramt Schönau-Berzdorf: Kontakt Fr. B. Weickelt Tel. 035874/20243; b.weickelt@web.de, Kontakt Pfr. Hahn: 035874/20809; jonathan-hahn@evlks.de (Montag Ruhetag)