Busausfahrt

Schokolade ist doch etwas Einzigartiges und Wunderbares. Diese süße Erfahrung haben wir auf unserer diesjährigen Busausfahrt machen dürfen. Am Dienstag, dem 10. Juli, sind wir in das sorbische Siedlungsgebiet nach Hornow und Spremberg aufgebrochen – mit dem Busunternehmen Fielehr, dessen Chef uns höchstpersönlich chauffierte. Beeindruckend für Auge und Magen war der Auftakt in der Confiserie Felicitas, die von einer belgischen Familie inmitten der Lausitz betrieben wird. Was es dort alles gibt! (siehe Bilder) Im Anschluß daran durften wir uns an Orgelklängen und andächtigen Worten von Pfrn. Dorothee Markert in der Kreuzkirche zu Spremberg erfreuen, die wie durch ein Wunder im 2. Weltkrieg kaum zerstört worden war. Geplasterte Wege, kleine Gassen, hübsche Häuser und ein an diesem Tage überfüllter Marktplatz werden uns zudem in Erinnerung bleiben. Wie auch das schmackhafte Mittagessen im Gasthaus „Zur Post“ (auch wenn nicht alle gern Kassler essen :-)). Heimwärts führten uns verschlungene Weg zu einem landschaftlich sehr schön gelegenen Cafe-Restaurant (CARE) in den Könisghainer Bergen, wo gedeckte Tische mit Kaffee und Kuchen auf uns warteten. Diese Gaststätte, die am Feldesrand gelegen ist, ist ganz sicher ein Gehimtipp – nicht nur, weil sie ebensfalls Schokolade, Pralinen und selbstgemachte Marmelade anbietet. Nicht zu vergessen: Auf den Fahrten zwischendurch hatten wir zwei Begleiter, die sich nicht abschütteln ließen: Eva und Erwin Strittmatter. Dankbar für einen wunderschönen Tag unter Gottes großem Segen können wir nur sagen: schade für jede und jeden, die nicht mit war.
Christoph Arnold