2/2013

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst

Sonntag, 03. Februar – Sexagesiame
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (C. Arnold)
Dittersbach, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (C. Jenke)
Kemnitz, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert), KiGo

Sonntag, 10. Februar – Estomihi
Bernstadt, 10.00 Uhr REGIONAL-Gottesdienst (B. Stempel)

Sonntag, 17. Februar – Invokavit
Dittersbach, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (C. Arnold)
Kemnitz, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert), KiGo
Schönau-B., 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (C. Arnold)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert)

Mittwoch, 20. Februar
Bernstadt, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Pflegeresidenz (A. Arnold)

Sonntag, 24. Februar – Reminiszere
Bernstadt, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (A. Arnold), KiGo
Kemnitz, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert), KiGo
Schönau-B., 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (A. Arnold)
Sohland a.R., 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)

Freitag, 01. März – Weltgebetstag
Bernstadt, 19.00 Uhr Abendgottesdienst der etwas anderen Art mit Zeit zum Klönen und Probieren köstlicher französischer Speisen
Sohland, 19.00 Uhr Gottesdienst mit anschl. französischem Essen (siehe Gemeindespektrum)

Sonntag, 03. März – Okuli
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (C. Arnold)
Dittersbach, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (C. Arnold)
Sohland a.R., 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst im Martinstift (D. Markert)

Gemeindekreise

Für Krabbelkinder und Eltern
Krabbelgruppe dienstags (05.02.; 19.02.), 10.00 Uhr, Sohland, Pfarrhaus
Weiteres zu erfragen bei Kerstin Rudolph: 035828-88012

Für Jugendliche
Jugendgottesdienst Freitag, 01.02., 19.00 Uhr in Strahwalde

Für Frauen
Frauenkreis Bernstadt Dienstag, 05.02., 14.00 Uhr im Pfarrhaus
Frauendienst Dittersbach Dienstag, 19.02., 14.00 Uhr im Gemeinderaum
Frauendienst Kemnitz Dienstag, 19.02., 14.00 Uhr im Mentzerzimmer „Ich war fremd – Einstimmung auf den Weltgebetstag“
Frauendienst Schönau-B. Mittwoch, 06.02., 14.00 Uhr im Gemeinderaum
Frauendienst Sohland a.R. Dienstag, 05.02., 14.00 Uhr, Gemeinderaum „Ich war fremd – Einstimmung auf den Weltgebetstag“

Kinderchor, Kurrende & Flötenkreis
Kinderchor Bernstadt [NEU]
donnerstags, 16.00 – 17.00 Uhr Gemeinderaum (ab. 21.02.)

Kurrende Kemnitz Proben: immer wieder samstags, der Plan wird verteilt!
9.30 ganz Kleine, 10.00 Kleine, 10.30 Uhr Große Kurrende; nähere Infos unter: www.kurren.de

Flötenkreis Bernstadt [NEU]
Für Fortgeschrittene: montags, 16.00 Uhr im Gemeinderaum
Für Anfänger: montags, 16.30 Uhr im Gemeinderaum

Für Kinder
Christenlehre Bernstadt mittwochs, 15.00 Uhr (Kl. 1-3), 16.00 Uhr (Kl. 4-6)
Christenlehre Dittersbach dienstags, 16.30 Uhr
Christenlehre Kemnitz montags, 15.30 Uhr
Christenlehre Schönau-B. dienstags, 14.00 Uhr (Kl. 1-3) in der Grundschule (!) donnerstags, 16.00 Uhr (Kl. 4-6)
Christenlehre Sohland a.R. montags, 17.00 Uhr

Für Konfirmanden
Konfi-Kurs Kl. 7 Bernstadt, mittwochs, 17.15 Uhr
Konfi-Kurs Kl. 7 Sohland, mittwochs, 16.00 Uhr
Konfi-Kurs Kl. 8 Hohnstein, 02. – 06.02. – KONFICASTLE
Schönau-B., Sonnabend, 23.02., 9.00 – 14.00 Uhr

Erwachsenenchöre
Kirchenchor Dittersbach Montag, 04.02. und 18.02., 19.30 Uhr im Gemeinderaum
Kirchenchor Schönau-B. Montag, 11.02. und 25.02., 19.30 Uhr im Gemeinderaum
Kirchenchor Sohland a.R. donnerstags, 19.00 Uhr, im Pfarrhaus

Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf bitte nachfragen bei Frau A. Dienert, Kiesdorf
Hauskreis Donnerstag 07.02., 21.02., jeweils 20.00 Uhr Infos bei Fam. Markert (035874/22767)

… und TSCHÜSS!?

Wir laden herzlich ein zum Frauenabend am Mittwoch, dem 30.1. um 19.30 Uhr nach Bernstadt. Ich möchte mich mit Ihnen über die Jahreslosung 2013 unterhalten. Am Ende der Weihnachtszeit wird es noch einmal licht und heiß hergehen.
(A. Arnold)

Andachten als Begleiter durch die Passionszeit

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei…“, heißt es in einem Lied von Jupp Schmitz, das sicher vielen im Ohr ist. Stimmt nicht ganz, sage ich, denn mit dem Beginn der Passionszeit gehen wir auf Ostern zu. Dennoch lenken wir in der Passionszeit bewusst unseren Blick auf das Leiden und Sterben (Karfreitag) unseres HERRN Jesus Christus, der gerade dadurch die Liebe Gottes zum Leuchten bringt, indem er nicht Gewalt mit Gegengewalt beantwortete. Passionsandachten sollen uns eine geistliche, stille Hilfe sein, die Fastenzeit tiefer zu gestalten. Ab Dienstag, dem 19.02., finden jeden Dienstag um 18.00 Uhr Andachten in Sohland statt. In Bernstadt laden wir ein an jedem Mittwoch (beginnend mit dem 20.02.), ebenfalls um 18.00 Uhr. Wir beginnen mit dem Abendgeläut und versammeln uns im Gemeinderaum (Sohland) bzw. der Kirche (Bernstadt).
(D. Markert)

Podiumsdiskussion über Schriftverständnis

Die Entscheidung der Kirchenleitung, homosexuelle Partnerschaften im Einzelfall in Pfarrhäusern zulassen zu können, bewegt viele sächsische Christinnen und Christen. In der Debatte geht es dabei auch um die Frage, wie wir die Bibel lesen und wie wir Kirche sein wollen. Zu einem Gespräch darüber lädt die evangelische Wochenzeitung DER SONNTAG am 20. Februar, 19.00 Uhr in die Maria-Martha-Kirche zu Bautzen ein. Zu Gast auf dem Podium werden sein: Landesbischof Jochen Bohl, Synodalpräsident Otto Guse, Oberlandeskirchenrat Peter Meis sowie Pfarrer Toralf Walz und Pfarrer Christian Heurich von der Sächsischen Bekenntnisinitiative. Sie sind herzlich zum Mitdiskutieren eingeladen.
(D. Markert)

Was machen Sie am 1. Freitag im März?

La France – ein Land von rund 62 Mio. elegant gekleideten, freiheitsliebenden Lebenskünstlerinnen und –künstlern, die ihr „vie en rose“ bei Akkordeonmusik unterm Eiffelturm genießen. Soweit das Klischee. Dass Frankreich allerdings sehr viel mehr ist als Paris, Rotwein und Baguette, das wissen alle, die sich einmal näher mit unserem Nachbarland befasst haben, durch Urlaub oder offizielle (Städte-/Schul-)Partnerschaften. Gemeinsam spielen Frankreich und Deutschland in der EU Vorreiterrollen und Frankreich ist heute der wichtigste Markt für deutsche Produkte. Im Jahr 2013 kommt der Weltgebetstag (WGT) von Christinnen aus unserem Nachbarland, mit dem uns viel verbindet und wo es doch Neues zu entdecken gibt. Er steht unter dem Thema: „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“. Mit unseren Gottesdiensten, die wir gern mit einem kulinarischen Streifzug durch das WGT-Land verbinden („Leben wie Gott in Frankreich!“, heißt es ja immer – und wir werden es testen!), sind wir am Freitag, dem 1. März in die weltweiten Gottesdienste eingebunden. Die WGT-Bewegung ist solidarisch und heißt jede und jeden willkommen. Ein spürbares Zeichen dafür wird auch mit der Kollekte gesetzt, die Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt unterstützt. In Frankreich und Deutschland werden so Projekte für Frauen mit „Migrationshintergrund“ gefördert, z.B. Flüchtlinge und Asylbewerberinnen.

Vorbereitungsabend für den Abend in Sohland, gestaltet durch die Kemnitzerinnen: Donnerstag, 14. Februar, 19.30 Uhr im Pfarrhaus. (die Sohländerinnen erhalten die Rezepte)
(D. Markert)

Kinderchor Bernstadt: HALLELUJA! Wir singen wieder

Es gibt ihn wieder – unseren Bernstädter Kinderchor unter der Leitung von Janine Schön. Wenn du zwischen 4 und 12 Jahre alt bist und gern einmal allein oder in der Gruppe singen möchtest, bist du bei uns genau richtig! Nach den Winterferien geht es los. Wir treffen uns donnerstags, 16.00 – 17.00 Uhr im Gemeinderaum der Kirchgemeinde Bernstadt. Erster Termin ist Donnerstag, der 21. Februar 2013. Wir freuen uns auf dich! (A. Arnold)

Friedhofskapelle Bernstadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, liebe Schwestern und Brüder, der Spendenstand für die Sanierung unserer Friedhofskapelle wächst stetig an. Ein Zeichen des guten Miteinanders in unserer Stadt! Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern, die in der Zeit vom 12.12.2012 – 8.1.2013 gespendet haben: Eckert Andreas, Dunkel Manfred, Förster Elfriede, Hübner Hubertus u. Ingrid, Anders Wolfgang, Tschirch Sabine u. Hagen, Klose Gertrud, Marschke Erik, Engler Christian, Noack Berndt u. Annelies, Lenhart Michael, Tietze Andreas, Effenberger Erwin, Hensel Wolfgang, Haustein Holger, Ansorge Viola, Zachmann Manfred, Mickan Gisela, Ansorge Ruth, Füssel-Schaffrath, Kirchbauverein Einnahme vom Konzert der Don Kosaken, Blaschke Dietmar u. Eva-Maria, Winkler Hanna, Jenke Manuela, Herziger Bernd, Funke Manfred, Bestattung Ullrich, Teurich Wolfgang, Gallowski Renate, Kretschmer Torsten, Leubner Wilfried, Leckelt Ines, Altmann Marianne, Zachmann Roland u. Arite, Dr. Ansorge Johannes, Rößner Charlotte, Heinze Sigrid, unbekannte Spender Heilig Abend, Förster Henrik u. Claudia, Musch Elvira, Krumbiegel Martina, Keller Ruth, Hanspach Emmi
Der Spendenstand betrug zum 15.01.2013: 14.758,79€. Vielen Dank im Namen des Kirchbauvereins und unserer Kirchgemeinde.
(A. Arnold)

Abwesenheit wegen Rüstzeiten

Vom 02. – 06.02.2013 sind Pfrn. Anke Arnold und Pfr. Th. Markert mit unseren Konfirmanden zur Rüstzeit in Hohnstein. Bitte wenden Sie sich in diesen Tagen bitte an Pfrn. D. Markert bzw. Pfr. C. Arnold.
Vom 08.02. – 13.02.2013 sind die Pfarrerehepaare Arnold und Markert zur Familienrüstzeit in Schilbach/V. In wichtigen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Pfarrer Friedrich Krohn/ Löbau (Tel.: 03585-47040).

Freud & Leid

Wir freuen uns mit den Getauften: Gloria Corinna Belusa wurde am 30.12.2012 in Schönau-Berzdorf getauft (Röm. 12,21)

Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? (Ps. 27,1)

mit den Jubelpaaren:
Erika und Erich Kretschmer haben am 15.12.2012 in unserer Kirche zu Bernstadt die Goldene Hochzeit gefeiert. (Ps. 73,23)

Hannelore und Klaus Wappler haben am 29.12.2012 in unserer Kirche zu Dittersbach ihre Goldene Hochzeit gefeiert. (1. Kor 13,13)

Alles bei euch geschehe in Liebe (1. Kor. 16,14)

Wir trauern um die Verstorbenen:

Liddy Ruth Müller, geb. Zachmann aus Dittersbach, geb. am 24.01.1933 in Dittersbach, wurde von Gott am 03.12.2012 heimgerufen und am 15.12. in Dittersbach christlich bestattet (Off. 3,11).

Roland Kurt Lehmann aus Sohland, geb. am 30.01.1958 in Reichenbach, wurde von Gott am 19.12.2012 heimgerufen und am 04.01.2013 in Sohland christlich bestattet (Ps. 103,2f.).

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11,25f.)

Öffnungs- und Sprechzeiten

Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt: (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13:00 – 16:00 Uhr; Tel. 035874-20809; Fax. …-229527
Sprechzeit Pfrn. A. Arnold: 1. und 3. Dienstag im Monat, 17:00 – 18:00 Uhr

Pfarramt Kemnitz (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch: 14:00 – 17:00 Uhr; Tel. 035874-26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: mittwochs, 17:00 – 18:00 Uhr oder Tel. 035874-22767

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16:30 – 18:00 Uhr; Tel. 035874-27484
Sprechzeit Pfr. C. Arnold: 2. und 4. Mittwoch im Monat, 17:00 – 18:00 Uhr

Spruch für den Monat Februar: Schaue darauf, dass nicht das Licht in die Finsternis sei. (Lk. 11,35)

Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111