6/2016

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst

Sonntag, 29. Mai – 1. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, 10.00 Uhr Theatergottesdienst (J. Hahn), KiGo – siehe Gemeindespektrum –

Samstag, 4. Juni
Kemnitz, 14.00 Uhr Gemeindefest mit Tauferinnerung (Th. Markert), Kurrende
–siehe Gemeindespektrum

Sonntag, 5. Juni – 2. Sonntag nach Trinitatis – siehe Gemeindespektrum –
Bernstadt, 9.00 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung (D. Markert)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung (D. Markert)
Schönau-B., 18.00 Uhr Abendgottesdienst (J. Hahn)

Sonntag, 12. Juni – 3. Sonntag nach Trinitatis – siehe Gemeindespektrum –
Dittersbach, 9.00 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung (J.Hahn)
Schönau-B., 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung (J.Hahn)

Sonntag, 19. Juni – 4. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, ab ca. 13.30 Uhr Gemeindefußballturnier – weitere Info`s:

Freitag, 24. Juni – Johannistag
Schönau-B., 18.00 Uhr Johannisandacht auf dem Friedhof mit Chor, anschl. Grillen
Sohland a. R., 18.00 Uhr Johannisandacht auf dem Friedhof mit Chor, anschl. Grillen und Singen

Sonntag, 26. Juni – 5. Sonntag nach Trinitatis
Kemnitz, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert), KiGo
Dittersbach, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)

Sonntag, 3. Juli – 6. Sonntag nach Trinitatis
Sohland a.R., 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J.Hahn)
Bernstadt, 10.30 Uhr Aendmahlsgottesdienst (J.Hahn)

GEMEINDEKREISE
Für Kinder                                                            
Christenlehre, bis zu den Ferien
Bernstadt (E. Schmorrde) freitags, 15.00 – 16.00 Uhr (Kl. 1-6)
Dittersbach (St.Hirsch) dienstags, 17.00 – 18.00 Uhr
Schönau-B. (St.Hirsch) dienstags, 15.30 – 16.30 Uhr
Kemnitz (M.Stöcker) montags, 15.30 – 16.30 Uhr
Sohland (M.Stöcker) montags, 17.00 – 18.00 Uhr
Kontakt /Informationen: Stefanie Hirsch: 03585/44695076, Manuela Stöcker: 03583/796515;
Elke Schmorrde: 035873/33633

Kinderchor, Kurrende & Flötenkreis
Kurrende Kemnitz nach dem Gemeindefest am 4. Juni ist Sommerpause, die nächste Probe wird dann Anfang August sein, vor dem Schulanfangs-Gottesdienst in Kemnitz. Nähere Infos wie immer unter: www.kurren.de
Kinder- und Flötenchor dienstags, 16.00 Uhr, Pfarrhaus Bernstadt (bis zu den Ferien)

Für Konfirmanden
Klasse 7 donnerstags, 15.15-16.15 Uhr in Bernstadt
 
Für Jugendliche
Junge Gemeinde am Donnerstag, 09.06. und 23.06., jeweils 18.53 – 21.06 Uhr in Bernstadt (J. Hahn)

Sommer- Jugendgottesdienst in Strahwalde, am 04. Juni, 14.30 Uhr, mit Volleyball, Sommerparty und Musical

Für Frauen
Anstelle der Frauenkreise in allen Gemeinden findet im Juni die Busfahrt statt (siehe Gemeindespektrum). Im Juli ist Sommerpause. Die nächsten Frauendienste werden im August sein.
Regionales Frauentreffen Mittwoch, 8. Juni, 8.30 – 11.30 Uhr in Kittlitz, Weißenberger Landstraße 8;                           Thema: Frauenraum Küche?; Kreativ: Küchendekorationen, mit Barbara Kästner

Frauenabend Region Mittwoch, 15. Juni, 20.00 Uhr in Bernstadt/Gemeindehaus mit Elke Schmorrde,                     Dorothee Markert und einer Menge Reise-Rate-Spaß

Erwachsenenchöre
Kirchenchor Dittersbach Montag, 30. Mai, 13. und 27. Juni, 19.30 Uhr, Probe im Gemeinderaum
Kirchenchor Schönau-B. Montag, 06. und 20. Juni, 19.30 Uhr, Probe im Gemeinderaum
Kirchenchor Sohland a.R. donnerstags, 19.00 Uhr, im Pfarrhaus
 
Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf Wir treffen uns wieder am Dienstag, dem 21.06., 19.00 Uhr
Bibel-Hauskreis Kiesdorf 01.06., 20.00 Uhr: Du bist herzlich dazu eingeladen! Kontakt findest du über rahelstarke@arcor.de.
Hauskreis Kemnitz Donnerstag,  09. und 23. Juni, jeweils ab 20.00 Uhr, gemeinsam und mit Gottes Wort ins Gespräch kommen… Orte bitte erfragen bei Markerts (035874-26865)

GEMEINDESPEKTRUM
 
Kirchenvorstände im Juni
Kirchenvorstand Bernstadt: Dienstag, 14.06, 19.30 Uhr
Kirchenvorstand Kemnitz: Donnerstag, 16.06., 19.30 Uhr – 21.00 Uhr
Kirchenvorstand Schönau-Dittersbach: Donnerstag, 16.06., 19.30 Uhr in Schönau-Berzdorf.
 
Rückblick und Dankeschön- Samuel- Harfst-Konzert in Bernstadt
Es war einfach schön! 350 Besucher konnten wir zum Konzert mit Samuel Harfst und seiner Band am 29.4. begrüßen. Dank guter Vorbereitungen und Absprachen lief alles super über die Bühne. Möglich war das nur durch zahlreiche HelferInnen, die das Ihre dazu beitrugen, diese Veranstaltung gelingen zu lassen: Vielen Dank an unsere Kirchvorsteher und ihre Angehörigen, unsere Konfis und die JG, die Comenius Buchhandlung, die FFw sowie Max Steinert und Fam. Tzschupke für den Kartenvorverkauf. Ausdrücklich möchten wir namentlich auch unseren Sponsoren danken: Erik Marschke (Rechtsanwalt), Marcel Ernst (Wüstenrot), Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien (Fr. Gneuß), Drogerie Hohlfeld (Michael Hohlfeld), Thomas Wünsche (Optiker Wünsche), Tele-Shop (Matthias Fischer), Autohaus Tzschupke, Stadtverwaltung Bernstadt, Malermeister Wolfgang Horn und EDEKA Winkler. Habt herzlichen Dank für Eure Großzügigkeit! (J. Hahn)
 
„Willst Du mit mir gehen?“ – TheaterGottesdienst am 29. Mai 2016 in Bernstadt
Am 29.05.2016 begrüßen wir wie im letzten Jahr wieder die Theatergruppe der Lukaskirchgemeinde Dresden bei uns. Dieses Mal haben sie ein Theaterstück im Gepäck, das sich mit dem Thema „Nachfolge“ beschäftigt. Also: Was heißt es, als Christ zu leben? Muss man sich da so festlegen? Gibt es Verbind-lichkeit heute noch? Oder ist es besser, jeder macht, was er will? Darum soll es gehen, und wir sind gespannt, was die etwa 15 Laienschauspieler diesmal Spannendes vorbereitet haben. Der Gottesdienst beginnt 10:00 Uhr in Bernstadt. Für Kinder wird ein begleitender Kindergottesdienst angeboten. Nach dem Gottesdienst wird es noch ein Mittagessen geben. (J. Hahn)
 
Gemeindeversammlung Bernstadt 31. Mai 2016
Der Kirchenvorstand unserer Kirchgemeinde lädt alle Gemeindeglieder herzlich ein zu einer regulären Gemeindeversammlung. Der Kirchenvorstand wird darin Auskunft über seine Arbeit geben, über die derzeitigen Finanzen berichten und über aktuelle Entwicklungen in unserer Gemeinde (Mitgliederstand, Projekte, Kapellensanierung, u.a.) informieren. Natürlich wird es auch die Gelegenheit geben, Rückfragen zu stellen und/oder Ideen zur Gestaltung unseres Gemeindelebens einzubringen. Die Gemeindeversammlung findet statt am Dienstag, dem 31.05.2016, im Gemeindesaal im Pfarrhaus. Wir beginnen 18.30 Uhr mit einem kleinen Abendimbiss. Die Veranstaltung endet ca. 21.00 Uhr. (J. Hahn)
 
„Jetzt wird’s bunt“ – Gemeindefest in Kemnitz am 04. Juni, 14.00 Uhr
Zu unserem Kemnitzer Gemeindefest am Samstag, dem 04. Juni, wird es bunt zugehen: bei einem Familiengottesdienst mit Tauferinnerung und Kurrende ab 14.00 Uhr und anschließend im Pfarrhof mit bunten Kuchen, Eine-Welt-Stand, Spiel- und Kreativmöglichkeiten, mit unserem legendären Märchenspiel und mit einem Zirkusprojekt!!!. Wir hätten Sie gern als Gäste und Teilnehmer mittendrin statt nur dabei. (Th. Markert)

Tauf-Erinnerung für alle –Familiengottesdienste im Juni
Mit der Taufe feiern wir Gottes Ja zu uns Menschen als „Lebe-Wesen“. Das könnten wir jeden Tag dankbar annehmen und feiern. Da sagt einer JA zu uns. Aus Liebe. Damit wir leben. Einfach so.
Einmal im Jahr feiern wir es – möglichst gemeinsam. Darum gibt es am 04. Juni zum Gemeindefest in Kemnitz, am 05. Juni in Bernstadt und Sohland und am Sonntag darauf, am 12. Juni in Dittersbach und Schönau, Familiengottesdienste, in denen wir unsere Tauftage feiern. Besonders eingeladen sind alle Kinder – ihr könnt sehr gern eure Taufkerzen mitbringen!!!  Auch alle anderen sind eingeladen, das Fest der Taufe zu feiern und sich segnen zu lassen. Willkommen! (D. Markert)

Gemeindeausfahrt am Dienstag, dem 7. Juni 2016
Am Dienstag, dem 7. Juni, werden wir zu unserer diesjährigen Gemeindefahrt unterwegs sein. Diese führt uns in den Bibelgarten von Oberlichtenau, wo die Geschichte des Volkes Israel und das Leben von Jesus Christus ganz greifbar und nachvollziehbar werden. Zum Mittagessen und Kaffeetrinken werden wir unterwegs einkehren – und auch eine schöne Kirche aufsuchen, in der wir miteinander eine Andacht feiern. Genauere Zeiten für die Tagesfahrt werden noch bekannt gegeben. Anmelden können Sie sich jedoch schon bei uns Pfarrersleuten oder im jeweiligen Pfarramt – auf das der Bus voll werde! Als Kosten sind 40,00 € bitte einzuplanen. Wir freuen uns auf einen guten und segensreichen gemeinsamen Tag. (D. Markert, J. Hahn)

Kirchenkino am 10.06. in Bernstadt
Eine lauwarme Sommernacht, klarer Sternenhimmel, ein Gläschen Wein, dazu ein schöner Film. Wenn das Wetter mitspielt, wird das Wirklichkeit. Am 10.6. veranstalten wir das 3. Bernstädter Kirchenkino, dieses Mal zu spätabendlicher Stunde: Start ist 22:00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Getränke und Knuspereien dürfen gerne mitgebracht werden. Bei schönem Wetter findet das Kirchenkino im Pfarrgarten (Eingang Tor), bei schlechtem Wetter in der Kirche statt. Wir schauen uns den Film „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“ an. Näheres zum Film geben wir Anfang Juni über Aushänge bekannt. (J. Hahn)

Besuch aus unserer Partnerkirche in Pennsylvanien /USA
Vom 06. bis 15. Juni werden 12 Christen aus der Partnerkirche unseres Kirchenbezirkes bei uns zu Gast sein. Vom 09. bis 12. Juni ist diese Gruppe dann in unserer Region zu Gast und untergebracht. Wer Lust auf Begegnung, Englische Sprache und Horizonterweiterung hat, kann sich gerne an versch. Stellen in diese Partnerschaft „einmischen“, z.B. bei einem Begrüßungsbüfett, einem Ausflug nach Böhmen, einer Herrnhut-Erkundung o.a. Wer Interesse dazu hat, melde sich bitte für weitere Infos unter 035874-22767 bei Pfr. Thomas Markert.
 
Sport frei zum  KirchenCup – unserem 5. Gemeindefußballturnier, am 19. Juni in Bernstadt
Christsein und Fußball, das muss kein Widerspruch sein. Wir treten den Beweis an bzw. gegen den Ball, wenn wir uns am Sonntag, dem 19. Juni in Bernstadt in der Turnhalle zum nunmehr schon 5. Gemeindefußballturnier treffen. Jede unserer Schwestergemeinden stellt dort wieder mind. eine Mannschaft, dazu kommen noch Teams aus der Jungen Gemeinde. Wer mitspielen möchte, aber seinen Vor-Ort-Kapitän nicht kennt, melde sich bitte zur Vermittlung bei Pfr. Thomas Markert (035874/22767). 14.00 Uhr ist Anstoß. Ab ca. 17.30 Uhr gibt es noch ein Abendbrot vom Grill, Ende ist zw. 18.00 und 18.30 Uhr. Übrigens brauchen wir mindestens genauso wie die Spieler auch viele Fans – für eine begeisternde Unterstützung und Atmosphäre. (Th. Markert) 

Johannisandachten in Schönau-Berzdorf und in Sohland
Eine schöne Tradition ist es geworden, am Johannistag, dem 24. Juni, den langen Abend mit Singen, Beten, Grillen und geselligem Beisammensein zu verbringen. Als Gedenktag an Johannes den Täufer, der Jesus Christus vorausging und ihn als Retter ankündigte, liegt der Abend genau ein halbes Jahr vor dem Heiligen Abend. So hat alles Platz im Laufe eines Kirchenjahres. (Ich bin davon immer wieder begeistert.) Wir treffen uns in Schönau-Berzdorf und Sohland an diesem Freitag-Abend 18.00 Uhr und können bei Andacht, Bierchen und Würstchen auch die Woche ausklingen lassen – und zugleich das Schuljahr. (D. Markert)

Friedhofskapelle Bernstadt – Innensanierung
Rechtzeitig zur Frist Mitte März konnten wir beim Landesamt für Denkmalschutz unseren Fördermittelantrag einreichen. Wir hoffen, dass unserem Antrag Erfolg beschieden wird. In diesem Fall könnten wir die Innensanierung bald angehen. Die aktuellen Zahlen zur Finanzierung lauten: rund 200.000 Euro Gesamtkosten, von denen rund 100.000 Euro gefördert werden könnten. Wir sind zuversichtlich, dass wir bei diesen Zahlen die restliche Summe durch Spenden und die Unterstützung der Kommune abdecken können. Die aktuellen Spendenbeiträge veröffentlichen wir erst im nächsten Kurier. Wir bitten um Verständnis. (J. Hahn)

Konfirmation in Kemnitz 2016

 

Konfis in Kemnitz: Paul Urban, Alwin Schüller (getauft), Erik Schönfelder, Franziskus Markert, Ludwig Stark, Gustav Röthig, Elisa Franz, Delia Reimer, Julia Schilling und Jessica Mikolajewski

 

 

 

 

 

Konfirmation in Dittersbach 2016

 

Konfis in Schönau, Dittersbach, Bernstadt: Luisa Göhle, Luisa Tzschupke, Luise Härtelt, Lena Fels, Philipp Möhle, Richard Engler und Max Augustin.

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen unseren Konfirmanden Gottes Segen und Seine Bewahrung für ihr weiteres Leben. (Th. Markert/ J. Hahn)

Neuer Konfirmandenkurs ab dem Spätsommer
Ab August/September 2016 beginnt wieder ein neuer Vorbereitungskurs für die Konfirmation (2018). Eingeladen sind dazu alle Kinder, die mit dem neuen Schuljahr die 7. Klasse beginnen bzw. 2003/2004 geboren sind. Ausdrücklich sind auch Kinder dazu eingeladen, die noch nicht getauft sind (mit der Möglichkeit, sich am Ende des Kurses taufen zu lassen). Wenn Sie Ihr Kind zu diesem Konfirmandenkurs anmelden möchten, melden Sie das bitte einfach formlos bei einem von uns Pfarrern. Mitte August wird es dann einen Elternabend zum Kursstart geben.  (D. Markert, J. Hahn, Th. Markert)

Einladung zum Kinder- und Flötenchor in Bernstadt
Der Kinder- und Flötenchor in Bernstadt sucht noch musikinteressierte Kinder im Alter von 5-11 Jahren, die gerne Flöte lernen oder singen wollen. Die Teilnahme ist kostenlos und wird durch unsere Kantorin Inge Isterheld und durch Janine Schön begleitet.

Urlaub und Ortsabwesenheit
Vom 9. – 15. Juni und vom 20. – 22. Juni ist Pfr. Th. Markert dienstlich und urlaubsbedingt unterwegs, die Vertretung hat für diese Tage Pfrn. D. Markert. Ab dem 27. Juni ist Fam. Markert dann im Sommerurlaub, Vertretung hat Pfr. J.Hahn in Bernstadt (bis zum 17. Juli).

Freude & Leid
Wir freuen uns mit den Getauften:
Alwin Schüller aus Bernstadt wurde am 17. April in Kemnitz im Rahmen des Konfirmationsgottesdienstes getauft.

Celine Zimmermann aus Sohland wurde am 24. April in Sohland im Rahmen des Konfirmationsgottesdienstes getauft.

Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? (Ps. 27,1)

Wir freuen uns mit dem Hochzeitspaar:
Am 23. April wurden Silke Kretschmer und Raphael Kretschmer aus Kunnersdorf einem Gottesdienst zur Eheschließung in Schönau-Berzdorf für ihren gemeinsamen Lebensweg eingesegnet (Prediger 3,1)

Am 06. Mai wurden Lisa Wieland, geb. Seiffert, und Michael Wieland aus Hildesheim (urspr. Kiesdorf) kirchlich getraut (Sprüche 16,9).
                           
Die Liebe hört niemals auf. (1.Korinther 13, 8)

Wir trauern um die Verstorbenen:
Frau Gisela Marianne Margarethe Lehmann geb. Reimann aus Sohland. Sie wurde
am 22.10.1928 in Breslau geboren und wurde am 18.04.2016 von Gott heimgerufen.
Am 22.04.2016 fand die Beerdigung in Sohland statt. (Römer 12, 18).
Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11,25f.)
 
Öffnungs- und Sprechzeiten
Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13.00 – 16.00 Uhr; Tel. 035874/20809; Fax. …-229527
keine feste Sprechzeit von Pfr. J. Hahn, für telefonische Vereinbarungen: 035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Kemnitz (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch:  14.00 – 17.00 Uhr; Tel. 035874/26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: i.d.R. mittwochs, 17.00 – 18.00 Uhr, besser telefonisch: 035874/22767 oder Mail: th.markert@kirche-kemnitz-sohland.de

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16.30 – 18.00 Uhr; Tel. 035874/27484
Sprechzeit Pfr. Hahn: Schönau: 08.06., 16.00 – 17.00 Uhr; für telefonische Vereinbarungen: 035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Sohland a.R. (Frau Gudrun Schöne):
Dienstag: 15.00 – 18.00 Uhr; Donnerstag, 9.00 – 12.00 Uhr; Tel: 035828/72637
Sprechzeit Pfrn. D. Markert: dienstags von 17.00 – 18.00 Uhr; besser telefonisch: 035874/26865 oder
Mail: d.markert@kirche-kemnitz-sohland.de

Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111

Monatsspruch Juni 2016
Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden.
Die Bibel, Altes Testament, 2.Mose, 15. Kapitel, Vers 2.