LEGO-Bibel-Tage 2016

Bericht zu den Kinder-Bibel-Lego-Tagen in Dittersbach

vom 12. – 14.2.2016

Kisten über Kisten mit Legosteinen in allen Größen und Formen – so war der erste Eindruck, den wir hatten, als wir den Saal des Gasthauses zur Grünen Aue in Dittersbach betraten.

In dem großen Saal mit Bühne, Theke und Drehstühlen ( davon waren die Kinder besonders begeistert), dürften wir drei Tage unsere Kinder-Bibel-Lego -Tage erleben.

Begleitet wurden die Tage von der Bibelgeschichte um die mutige, kluge und schöne Königin Esther. Wir spürten, wie Gott im Kleinen wirkt und seine Pläne mit uns undurchschaubar sind, doch im Nachhinein sein Wirken unverkennbar ist. Gott gibt uns Mut, denn Mut tut gut. Gebet und Segen gaben Esther den Mut, den sie brauchte um ihr jüdisches Volk retten zu können.

Zu dieser spannenden Geschichte, die die Mitarbeiterinnen auf der Bühne verspielten, bauten die Kinder mit großer Begeisterung wunderbare, phantasievolle Gebäude in allen Größen und Formen.

Am Sonntag feierten wir zum Abschluss einen Familiengottesdienst in großer Gemeinschaft. Schön, dass so viele der Einladung gefolgt sind.

Hier spielte eine Gruppe theaterbegeisterter Kinder die Estergeschichte in ihrer Version vor. Wir spürten, die Begeisterung mit der sie dabei waren.

Beim Lego- Bauwerke-Abbauen stellten wir einen Rekord auf! Statt der angesetzten 4 Stunden schafften wir es in 1 und einer halben Stunde!.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter, Helfer, an die Kinder und Eltern. Danke auch an die Besitzer der Grüne Aue für den zu Verfügung gestellten Saal.

Manuela Stöcker

Diese Diashow benötigt JavaScript.