Reformationsnacht am 30.10.2017

Musikalisches – Erzähltes – Kulinarisches – Lutherisches, das war das Motto für unsere REFORM-A(k)TIONS-NACHT am 30.10.2017, anlässlich des 500. Reformationsjubiläums. Es gab wunderbare Musik von Orgel, Chor, Cello und Querflöte in Schönau-Berzdorf, vermischt mit markigen Texten Martin Luthers. In Bernstadt wurde das Programm experimenteller, mit einer spannend erzählten biblischen Geschichte, einer fulminanten Klang-Performance, ausgedacht und großartig umgesetzt von mehreren Jugendlichen aus Jungen Gemeinden. Und dann gaben sich Martin Luther und Philipp Melanchthon sogar noch persönlich ein Stelldichein und experimentierten mit dem Lied EIN FESTE BURG IST UNSER GOTT. Schließlich in Kemnitz in der festlich mit Kerzen beleuchteten Kirche gab es für die ca. 130-140 Besucher ein Festbuffet, das ganz nach dem Geschmack des Reformators und seiner Freunde gewesen wäre – ein rundum gelungener, fröhlicher, wahrhaft reformatorischer Abend, ein Traum von Kirche für alle die ihn miterlebt haben. Gern in 500 Jahren wieder!!
Pfarrer Thomas Markert