50-jähriges Ordinationsjubiläum von Pfr.Bühler

Am 4.12.2010, dem Samstag vor dem 2. Advent feierte Pfarrer i.R. Friedrich Bühler mit einer großen Festgemeinde und vielen Freunden sein Ordinationsjubiläum in Kittlitz. In der dortigen Kirche war Pfr. Bühler vor 50 Jahren zum Dienst als Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens ordiniert worden. Später arbeite Friedrich Bühler dann als Pfarrer zunächst in Rennersdorf. Bei uns ist er vielen noch besonders gut bekannt aus seiner langen Pfarrertätigkeit in unserer jetzigen Schwesterkirchgemeinde Dittersbach a.d.E.
In seiner ausführlichen Predigt erzählte Pfr. Bühler, wie er sich als Jugendlicher in Zittau zum Pfarrberuf berufen fühlte. Großen Raum nahmen in der Predigt die Ereignisse von 1950-1953 ein, als die Kirche und die Christen in der DDR massivem staatlichen Druck ausgesetzt waren. Über sein ganzes „Pfarrerleben“ und auch über diese Zeit setzte Friedrich Bühler ein Bibelwort aus dem Römerbrief: Denen die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen. Ein starkes Resümee über einem intensiven Leben.
Thomas Markert