2/2016

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst
 
Achtung:
Bis Ostern finden unsere Gottesdienste i.d.R. überall in den Gemeinderäumen statt!!
 
Sonntag, 31. Januar – Sexagesimae (60 Tage bis Ostern)
Sohland a.R., 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)
Schönau-B., 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)

Sonntag, 07. Februar – Estomihi (Sei mir ein starker Fels)
Kemnitz, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert), KiGo
Bernstadt, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert)

Sonntag, 14. Februar – Invokavit (Er ruft mich an – 1. Sonntag der Passionszeit)
Schönau-B., 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Dittersbach, 10.00 Uhr Gottesdienst zum Abschluss der Kinderbibeltage (D. Markert), in der
„Grünen Aue“ (siehe Gemeindespektrum)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (J.Hahn)

Mittwoch, 17. Februar
Bernstadt, 10.00 Uhr Gottesdienst in der Seniorenresidenz (J.Hahn)

Sonntag, 21. Februar – Reminiscere (Gedenke… – 2. Sonntag der Passionszeit)
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Kemnitz, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (J.Hahn), KiGo

Sonntag, 28. Februar –  Okuli (Meine Augen sehen… – 3. Sonntag der Passionszeit)
Dittersbach, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)
Kemnitz, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert), KiGo
Bernstadt, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)

Freitag, 4. März – Weltgebetstag (siehe Gemeindespektrum)
Bernstadt, 19.00 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag, dieses Jahr: Kuba
Kemnitz, 19.00 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag, dieses Jahr: Kuba

GEMEINDEKREISE
Für Kinder                                                            
Christenlehre, außer in den Ferien
Bernstadt (E. Schmorrde) freitags, 15.00 – 16.00 Uhr (Kl. 1-6)
Dittersbach (St.Hirsch) dienstags, 17.00 – 18.00 Uhr
Schönau-B. (St.Hirsch) dienstags, 15.30 – 16.30 Uhr
Kemnitz (M.Stöcker) montags, 15.30 – 16.30 Uhr
Sohland (M.Stöcker) montags, 17.00 – 18.00 Uhr
Kinderbibeltage=LEGO-Projekttage, vom 12.-14. Februar in Dittersbach  (siehe Gemeindespektrum)
Es gibt eine Kinderrüstzeit vom 22.-24. April in Eibau (siehe Gemeindespektrum)
Der nächste Kindersamstag „Luftikus“ ist erst am Samstag, dem 22.05., voraussichtl. in Bernstadt mit Stefanie Hirsch und Team.
Kontakt /Informationen: Manuela Stöcker: 03583/796515; Elke Schmorrde: 035873/33633; Stefanie Hirsch: 03585/44695076.

Kinderchor, Kurrende & Flötenkreis
Kurrende Kemnitz Proben am 06. und 20. Februar, ab 9.30 ganz Kleine, 10.00 Kleine, 10.30 Uhr                               Große; nähere Infos wie immer unter: www.kurren.de
Kinder- und Flötenchor dienstags, 16.00 Uhr, Pfarrhaus Bernstadt (Nicht in den Ferien)

Für Konfirmanden
Klasse 7 donnerstags, 15.15 – 16.15 Uhr in Bernstadt, nicht in den Ferien
Klasse 8 nächster Konfi-Samstag am 12. März von 9.00 – 14.00 Uhr in Schönau-Berzdorf
 
Für Jugendliche                       
Jugendgottesdienst in Strahwalde, am 04. März, 19.00 Uhr
Junge Gemeinde am Donnerstag, 04.02. und 25.02., 18.53 – 21.06 Uhr in Bernstadt (J. Hahn)

Für Frauen
Frauenabend Region Mittwoch, 24.02., 20.00 Uhr in Bernstadt/ Gemeindehaus:
„Märchenwelten“ – wie gut kennen wir uns aus? Und worin liegt das
Heilsame an Märchen? mit Gespräch bei Tee und Knabberzeug
Frauenkreis Bernstadt Dienstag, 16.02., 14.00 Uhr im Pfarrhaus: „Sagen der Lausitz“ (J. Hahn)
Frauendienst Kemnitz Dienstag, 23.02., 14.00 Uhr im Mentzerzimmer (D.Markert)
„Einstimmung auf den Weltgebetstag – auf Kuba“
Frauendienst Schönau-B. Mittwoch, 17.02., 14.00 Uhr: „Sagen der Lausitz“ (J. Hahn)
Frauendienst Sohland a.R. Dienstag, 09.02., 14.00 Uhr im Gemeinderaum (D. Markert)
„Einstimmung auf den Weltgebetstag – auf Kuba“
 
Erwachsenenchöre
Kirchenchor Dittersbach Montag, 08. und 22. Februar, 19.30 Uhr, Probe im Gemeinderaum
Kirchenchor Schönau-B. Montag, den 01., 15. und 29. Februar, 19.30 Uhr, Probe im Gemeinderaum
Kirchenchor Sohland a.R. donnerstags, 19.00 Uhr, im Pfarrhaus
 
Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf 16.02. in Kiesdorf (Thema: „Sagen der Lausitz“)
Bibel-Hauskreis Kiesdorf 03.02., 20.00 Uhr (Kontakt über rahelstarke@arcor.de)
Hauskreis Kemnitz Donnerstag, 04.02. (bei Dorothea Weckwerth) und 25.02. (bei Maika
Scholtissek)., jeweils ab 20.00 Uhr, gemeinsam und mit dem Wort Gottes
ins Gespräch kommen…

GEMEINDESPEKTRUM
 
Der Anbau von „Mango, Chili und Tomaten“
ist in unseren Gemeinden derzeit nicht vorgesehen, aber wir haben während der Advents- und Weihnachtstage ein Projekt der Leipziger Mission unterstützt, dass diesen Anbau in dem Garten OLUGAMANGALAM in Südindien unterstützt. Diese große Obstgartenanlage wurde vor 11 Jahren den Tsunami zerstört. Unsere dortige Evang- Luth. Partnerkirche betreibt diesen Garten zugunsten mehrerer christlicher Schulen in der Region um Tranquebar. Wir haben in unseren vier Schwestergemeinden dafür insgesamt 1.747, – €  gesammelt, die der Neubepflanzung dieses Gartens nun zu Gute kommen werden. Allen Unterstützern und Spendern auf diesem Wege ein gaaaaaanz herzliches Dankeschön für diese großartige Spendenergebnis. (Th. Markert)

Stiller Tag am 30. Januar
Einmal nichts sagen müssen, einfach Da-Sein – mit anderen Menschen und vor Gott. Miteinander schweigen. Und im Schweigen wahrnehmen, was in mir ist, Gott loben und mich still auf einen Weg begeben… Am Sonnabend, dem 30. Januar, gibt es einen Stillen Tag im Mentzerzimmer in Kemnitz. Von 10.00 bis 16.00 Uhr werden wir dort zusammen sein. Inhalt: Vorstellung, Wahrnehmungsübungen, Schrift- oder Bildbetrachtung, Mittagessen, Spaziergang, Abschluss mit Feier des Hl. Abendmahls. Kosten für den Tag 10 € (inkl. Mittag und Kaffee). Eine verbindliche Anmeldung ist nötig bis 22.1.2016 bei mir. Maximal können acht Personen teilnehmen. (D. Markert)
 
LEGO-Bibel-Tage in Dittersbach
Die Bibel mit den Händen bauen? Geht das? JAAA! Und viele kleine Hände werden benötigt, um die Geschichte von Esther aus der Bibel in 3D umzusetzen! Wir werden merken: „Mut tut gut!“ In den Winterferien seid ihr eingeladen zu den LEGO-Bibel-Tagen in der „Grünen Aue“ in Dittersbach! Vom Freitag, dem 12., bis zum Sonntag, dem 14. Februar, können wir mit tausenden bunten Lego-Steinen loslegen. Wir freuen uns auf euch! Einladungen dazu liegen ab Weihnachten in den Kirchen und Pfarrämtern. Anmeldung ist nötig wegen des Mittagessens. (D. Markert)
 
Kirchenvorstände im Februar und März
Kirchenvorstand Sohland: Montag, 29. Februar
Kirchenvorstand Schönau-Dittersbach: Donnerstag, 25. Februar und 16. März
Kirchenvorstand Bernstadt: Dienstag, 23. Februar
Kirchenvorstand Kemnitz: Donnerstag, 25. Februar
 
Weltgebetstag am 4. März
Frauen aller Konfessionen laden nicht nur Frauen ein! Am Freitag, dem 4. März, feiern wir in unseren Gemeinden – verbunden mit vielen, vielen Gemeinden auf der ganzen Welt – den Weltgebetstag. Für dieses Jahr wurde das Thema „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ von Frauen aus Kuba vorbereitet. Wir sind eingeladen, für das Land und die Menschen dort zu beten. Wir tun das in zwei fröhlichen Gottesdiensten mit anschließendem kubanischen Abendessen: in Bernstadt zusammen mit Schönau-Dittersbach, und in Kemnitz zusammen mit Sohland. Der Beginn ist jeweils 19.00 Uhr.
Kuba – das Land ist uns doch irgendwie vertrauter als andere Länder Lateinamerikas, aber was wissen wir wirklich? Am Sonntag, dem 28. Februar, wird es nach den Gottesdiensten ein Quiz zur Einstimmung geben. Zum Weltgebetstagsabend werden dann die Preise an die Gewinner/innen überreicht! Ich freue mich darauf und bin gespannt. (D. Markert)
 
Bibelwoche vom 07.-11. März
Das „Bibelwochen-Format“ der vergangenen drei Jahre werden wir in diesem Jahr fortführen: fünf Tage-fünf Kirchen – fünf Orte. Von Montag bis Freitag werden wir auch 2016 wieder an wechselnden Orten zum Bibellesen zusammenkommen. Begleiten werden uns in diesem Jahr Textabschnitte aus dem Alten Testament, aus den Schriften des Propheten Sacharja (dessen Worte gerade zu Weihnachten oft in Kirchen und Liedern zu hören sind). Die Aufteilung der einzelnen Abende:
Montag: Schönau Berzdorf; Dienstag: Kemnitz; Mittwoch: Sohland; Donnerstag: Bernstadt; Freitag: Dittersbach; Beginn der Abende ist jeweils 19.30 Uhr. Am darauffolgenden Sonntag, dem 13. März schließen wir in den Gottesdiensten die Bibelwoche ab. (Th.Markert)

Mal was für Männer
Nämlich der Oberlausitzer Männertag, am 5. März in Grubschütz bei Bautzen, veranstaltet von der Sächsischen Männerarbeit unserer Landeskirche. Zu Gast ist u.a. Dieter Leicht. Weitere Informationen unter www.maennerarbeit-sachsen.de. (Th.Markert)

Rüstzeit für Kinder im April
Vom 22. bis 24. April wird es für die Kinder in unseren Schwestergemeinden eine Rüstzeit im Johannes-Ramm-Haus in Eibau geben. Die Rüstzeit wird geleitet von unseren Gemeindepädagoginnen Manuela Stöcker, Elke Schmorrde und Stefanie Hirsch und richtet sich v.a. an Christenlehrekinder. Genauere Informationen gibt es im nächsten Kurier bzw. auch über die Christenlehre. Bitte Termin jetzt schon reservieren, gemeinsam Wegfahren ist ein Highlight für unsere Kinder. (Th.Markert)
 
Gemeindeausfahrt nach Celle im Mai
Unsere Partnerschaft mit der Gemeinde der Kreuzkirche in Celle hat neuen Schwung erhalten. Nach einem Kurzbesuch unserer Geschwister aus Celle ist es nun an uns, einen Gegenbesuch abzustatten. Dieser soll vom 20.-22. Mai stattfinden. Dort werden wir die Kirchgemeinde erkunden, gemeinsam feiern und sicherlich auch die Stadt näher kennenlernen. Die Unterkunft erfolgt wahrscheinlich in Privatquartieren. Wer gerne mitfahren möchte, melde sich im Pfarramt bitte bis zum 15. März an (Angabe der Namen, des Geburtsjahres, Telefonnummern und Adressen sowie besondere Berücksichtigungen). (J. Hahn)
 
Keine Funkanlage auf dem Kemnitzer Kirchturm
Durch die Deutsche Telekom wurde das Anliegen an die Kirchgemeinde herangetragen, eine Funkanlage auf dem Kemnitzer Kirchturm errichten zu dürfen. Nach eingehender Beratung hat der Kemnitzer Kirchenvorstand diesem Vorhaben nicht zugestimmt. Es ist also derzeit keine Errichtung einer solchen Anlage auf dem Kemnitzer Kirchturm im Gespräch. (Th. Markert)

Friedhofskapelle Bernstadt- aktueller Stand
Ein herzliches „Dankeschön!“ geht an die Spender der vergangenen Wochen: Kunert, Elfriede; Wyskocil, Manfred; Bittrich, Gerold u. Anneliese; Klose, Gertrud; Seidel, Christian; Leckelt, Ines; Schwope, Frank u. Doris. Der Gottesdienst am Heiligabend erbrachte 317 Euro. Der Gesamtspendenstand beträgt aktuell: 20.958,85 €.

Herzlicher Dank an unsere Frauenkreise und den Bibelkreis
An dieser Stelle wollen wir unseren Seniorinnen herzlich danken, die regelmäßig in unseren Frauenkreisen und dem Bibelkreis Spenden sammeln zugunsten unserer Gemeinden. So sind über die Jahre viele hunderte Euro zusammengekommen, die vor Ort investiert werden konnten und gute Zwecke erfüllt haben! Herzlichen Dank für Ihre Spendenbereitschaft! (J. Hahn)
 
Ausblick Familienrüstzeit im Herbst 2016
Schon mal zum Platzhalten im Kalender und zum Vormerken: Vom 09. bis 14. Oktober 2016 laden wir in unseren Gemeinden wieder zu einer Familienrüstzeit ein, in Schmiedeberg im Osterzgebirge. Genauere Informationen gibt es im nächsten Kurier, im Internet und über Flyer; Anmeldungen werden erst ab dem 1. März entgegen genommen.(Th. Markert)

Urlaub und Ortsabwesenheit
Jonathan Hahn ist vom 6.-10. Februar mit den Konfis beim KonfiCastle unterwegs, Vertretung hat Dorothee Markert.
Thomas Markert hat Urlaub vom 07. bis zum 21. Februar; Vertretung in der ersten Woche: Dorothee Markert, in der zweiten Woche: Jonathan Hahn.
Dorothee Markert hat Urlaub vom 15.-21. Februar 2016, Vertretung hat Pfr. Jonathan Hahn.
 
Jahresplan 2016
Unter www.kirche-bernstadt.de finden Sie verschiedene schon feststehende Termine unserer Gemeinden für das kommende Jahr. Wer kein Internet zur Verfügung hat: hier schon einmal eine Vorschau auf einige Veranstaltungen:

Alle Gemeinden Bernstadt Kemnitz Sohland Schönau-Dittersbach
LEGO-Bibel-Tag:
12.-14. Februar
Bibelwoche:
07.-13. März
Christenlehre-Rüstzeit Eibau:
22.-24. April
Fußballturnier:
19.Juni in Bernstadt
Gemeindeausflug:
07. Juni
Christenlehrestart-Grillen:
12. August
Familien-Rüstzeit:
09.-14.Oktober
Kirchenvorstands-Rüstzeit:
04.-06.November
Weltgebetstag: 04. März
Konzert Samuel Harfst:
29.  April
Partnergemeinde-Besuch in Celle:
20.-22. Mai
Gemeindefest + Erntedank:
11.September
Weltgebetstag:
04. März
Passionspiel:
25. März
Konfirmation:
17. April
Gemeindefest:
04. Juni
Erntedank:
11. September
Martinsfest:
11. November
Kurrendekonzert:
4. Dezember
Orgelkonzert:
9. April
Konfirmation:
24. April
Rogate-Frauentreffen:
1. Mai
Johannisfeuer:
24.Juni
Orgelkonzert:
13. August
Familienkonzert mit Pascal Gentner:
30. Oktober
Konfirmation:
3. April
Gemeindefest und Erntedank:
18. September
Adventsmusik: 11.Dezember (Dittersbach)

Freude & Leid
Wir trauern um die Verstorbenen:
Frau Ruth Marie Richter, geb. Steinert, am 04.April 1930 in Jakobsdorf/Oberschlesien geboren, seit 1945 in Herwigsdorf lebend, wurde von Gott am 26.11.2015 von Gott heimgerufen und am 11.12. auf dem Kemnitzer Friedhof christlich beigesetzt (Hiob 5, 18-19).

Dorothea Eva Maria Weckwerth geb. Mischok, geboren am 10.Mai 1941 in Brieg/Schlesien wurde am 12.12.2015 von Gott heimgerufen und am 17.12. in Kemnitz christlich bestattet (Jesaja 66,13)

Frau Johanna Mahn, geb. Urban, geboren am 23.06.1929 in Wittgendorf, heimgerufen am 04.12.2015 in Zittau, wurde am 18.12.2015 in Dittersbach christlich bestattet (Römerbrief 14,8).

Herr Johannes Engler, geboren 06.04.1932. in Schönau, heimgerufen am 26.12.2015 in Görlitz, wurde am 30.12.2015 in Schönau-Berzdorf christlich bestattet (Matthäus 6,33).

Herr Manfred Zachmann, geboren am 02.09.1940 in Florsdorf, heimgerufen am 25.12.2015 in Leutersdorf, wurde am 15.01.2016 in Bernstadt christlich bestattet (Psalm 23).

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11,25f.)
 
Öffnungs- und Sprechzeiten
Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt: (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13.00  – 16.00 Uhr; Tel. 035874/20809; Fax. …-229527
keine feste Sprechzeit von Pfr. J. Hahn, für telefonische Vereinbarungen:  035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Kemnitz: (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch:  14.00 – 17.00 Uhr; Tel. 035874/26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: i.d.R. mittwochs, 17.00 – 18.00 Uhr oder besser tel. 035874/22767

Pfarramt Schönau-Berzdorf: (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16.30 – 18.00 Uhr; Tel. 035874/27484
Sprechzeit Pfr. Hahn: 17.2., 16 – 17 Uhr im Pfarramt Schönau, für telefonische Vereinbarungen: 035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Sohland a.R.: (Frau Gudrun Schöne):
Dienstag: 15.00 – 18.00 Uhr; Donnerstag, 9.00 – 12.00 Uhr; Tel: 025828/72637
Sprechzeit Pfrn. D. Markert: dienstags von 17.00 – 18.00 Uhr; sonst gern telefonisch: 035874/26865

Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111

Monatsspruch Februar 2016
Wenn ihr beten wollt und ihr habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt.
Die Bibel, Neues Testament, Evangelist Markus, 11. Kapitel, Vers 25