4/2023

Gemeindepädagogin: Elke Schmorrde

Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei. (Römer 14,9, Monatsspruch für April)

Das Ende der Passionszeit rückt näher und wir gehen auf Karfreitag und das Osterfest zu. Gemeinsam denken wir als Christen an das Sterben Jesu am Kreuz und feiern am Ostermorgen seine Auferstehung von den Toten. Jesus Christus hat diese scheinbar unüberwindbare Grenze zwischen Leben und Tod überwunden und er baut eine Brücke zwischen den Lebenden und Toten. Er ist HERR über beide Gruppen.
Paulus schreibt die Worte des Monatsspruchs: „Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig ge-worden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.“ an die Gemeinde in Rom, wo es mächtigen Streit gab. Es ging darum, was man als Christ essen darf und welche besonderen Feiertage es geben sollte. Er ermahnt die Streitenden und fordert sie zu einem Perspektivwechsel auf. Sie sollten nicht mehr darauf schauen, was für Meinungen und Vorstellungen sie trennen, wer Recht oder Unrecht hat. Sie sollten stattdessen auf Gott schauen, an den sie alle glaubten.
Derjenige, der durch sein Sterben am Kreuz und durch sein Auferstehen am Ostermorgen die Extreme menschlichen Daseins in seiner Herrschaft vereint, Leben und Tod, der vereint unter seiner Herrschaft auch die unterschiedlichen Meinungen, Ansichten und Spaltungen.
In Zeiten, in denen unterschiedliche Meinungen über bestimmte Themen innerhalb und außerhalb christli-cher Gemeinden sehr präsent sind und zu Konflikten führen, bleibt es umso wichtiger, gemeinsam immer wieder den Blick auf den zu richten, der uns über alle Grenzen und unterschiedlichen Ansichten hinweg unter seiner Herrschaft vereint: den gestorbenen und wieder lebendig gewordenen Jesus Christus.
Im Namen aller Mitarbeiter grüßt herzlich, Elke Schmorrde (Gemeindepädagogin)

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:

GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN IM April (ab Ostern wieder in den Kirchen)

Sonntag, 2. April – Palmarum
Schönau-B., 10.00 Uhr Konfirmanden-Vorstellungsgottesdienst und Kirchenkaffee (Infos s.u.)
Kemnitz, 10.30 Uhr Musikalischer Gottesdienst mit Taufe (Th. Markert; Infos s.u.), in der Kirche!

Donnerstag, 6. April – Gründonnerstag
Dittersbach, 17.00 Uhr Tischabendmahl im Gemeinderaum (J. Hahn)
Kemnitz, 18.30 Uhr Tischabendmahl im Mentzerzimmer (J. Hahn)

Freitag, 7. April – Karfreitag
Schönau-B., 15.00 Uhr Andacht zur Sterbestunde Jesu mit Musik (J. Hahn/I. Isterheld/Chor)

Sonntag, 9. April – Ostersonntag
Sohland, 5.00 Uhr Osternacht mit Frühstück
Schönau-B., 5.00 Uhr Osternacht vor und in der Kirche
Bernstadt, 7.00 Uhr Andacht auf dem Friedhof mit anschließendem Frühstück im Gemeindesaal
Dittersbach, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn) mit Flötenchor
Kemnitz, 10.00 Uhr Familiengottesdienst mit Taufen von Jonas und Albert Zelyk und Konstatin Ritter
(Th. Markert, D.Heinrich, Kurrende), anschl. Osternestsuche
Schönau-B., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn), Chor, Kinderchor

Montag, 10. April – Ostermontag
Bernstadt, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst mit Einführung von Karsten Wuttke, KiGo (J. Hahn)
Sohland, 10.00 Uhr Familiengottesdienst (Th. Markert; D. Heinrich)

Sonntag, 16. April – Quasimodogeniti („Wie die neu geborenen Kinder“)
Schönau-B., 10.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst -> s.u. „Gemeindespektrum“ (mit KiGo)

Sonntag, 23. April – Misericordias Domini („Ich bin der gute Hirte!“)
Kemnitz, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert)
Dittersbach, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert)

Samstag, 29. April
Schönau, 14.00 Uhr Gottesdienst zur Eheschließung Verena Herrmann & Thomas Labedzki

Sonntag, 30. April – Jubilate („Freuet Euch!“)
Sohland, 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)
Bernstadt, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)

GEMEINDEKREISE

Christenlehre (Klasse 1-6)
Kemnitz: montags, 15.30 – 16.30 Uhr // Sohland: montags, 17.00 – 18.00 Uhr // Dittersbach: dienstags, 16.00 – 17.00 Uhr // Schönau: 05. und 19.04., um 14.15 – 15.15 Uhr // Bernstadt: freitags 15.00 – 15.45 Uhr (Gruppe 1) und 15.45 – 16.30 Uhr (Gruppe 2); Kontakt zu unseren Gemeindepädagoginnen: Bereich Schönau-Dittersbach und Bernstadt: Elke Schmorrde: 035873/33633/ Bereich Kemnitz-Sohland: Doreen Heinrich: 035875/240124. In den Osterferien findet keine Christenlehre statt!

Erwachsenenchöre (jeweils 19.30 Uhr)
Dittersbach: 03.04., 17.04. // Schönau: 24.04. // Sohland: Do., 20.04.

Kinderkurrende Schönau (jeweils 14.30, Gemeinderaum)
26.04.

Kurrende Kemnitz
Auftritt im Ostergottesdienst, 09.04., Treff: 9.00 Uhr in der Kemnitzer Kirche. Probe am 22.04., 9.30/10.00/10.30 Uhr im Mentzerzimmer. Weitere Informationen unter www.kurren.de oder bei Familie Ta-sche: 035874/22318.

Frauenkreise
Sohland: 04.04., 14.00 Uhr // Kemnitz: 18.04., 14.00 Uhr // Bernstadt: 18.04., 13.30 Uhr // Schönau: 12.04., 14.00 Uhr

GEMEINDESPEKTRUM

KONFICASTLE – ein persönlicher Rückblick auf unsere Konfirmandenfreizeit auf der Burg Hohn-stein
Ich fand, dass das KonfiCastle eine besondere Erfahrung war. Man hat viele neue Menschen und Freunde kennen gelernt, die Andachten und kleinen Burgtreffen rund um das Thema „Go(o)d Look“ waren sehr schön. Bei den Burgtreffen wurde auch Musik gespielt von einer Band, die echt toll gespielt hat und man immer gleich mitsingen wollte und durfte. Am Nachmittag wurden an zwei Tagen kleine Workshops angebo-ten, die auch echt interessant waren, wie zum Beispiel: Zeichnen, Bogenschießen, Cocktail mischen, und noch viele andere. Was für mich am Schönsten war, war der Abschluss in der Kirche „Stille und Gebet“. Dort waren wir immer eine halbe Stunde und haben den Tag ausklingen lassen, wir haben gebetet und ge-sungen. Am Ende durften wir dann immer noch eine Kerze anzünden. Aus dem KonfiCastle nehme ich schöne Erinnerungen und mehr Glauben an Gott mit. (Johanna Kern, Konfirmandin aus Dittersbach)

KIRCHENPUTZ am 1. April (kein Scherz!)
„Lappen wringen, Besen schwingen.“ „Viele Hände, schnelles Ende.“ „Kirche putzen- großer Nutzen!“ „Wo ein saub`res Gotteshaus, da auch keine Kirchenmaus.“… Diese und andere Weisheiten setzen wir in die Tat um und richten unsere Kirchen vor für Ostern und die Konfirmation.
Hier die Termine und Uhrzeiten: Bernstadt: 1. April, 9 – 11 Uhr // Schönau: 1. April, 9 – 11 Uhr // Kemnitz: 1. April, 8.30  – 11 // Sohland: 1. April, 9 – 11.30
Kommt gerne mit dazu, bitte bringt Putzzubehör mit. (J. Hahn, Th. Markert)

VORSTELLUNGSGOTTESDIENST
unserer Konfirmanden am 2. April, 10.00 Uhr Kirche Schönau
Am Sonntag Palmarum werden unsere Konfirmanden mit uns einen Gottesdienst feiern, den sie selber mit vorbereitet haben. Das ist eine schöne Gelegenheit, mal einen anderen Gottesdienst zu erleben; beim an-schließenden Kirchenkaffee kann man ins Gespräch kommen. Es wäre schön, wenn die Konfirmanden den Rückhalt der Gemeinde durch eine rege Teilnahme am Gottesdienst spüren dürfen. (J. Hahn)

MUSIKALISCHER GOTTESDIENST
in Kemnitz am 2. April, 10.30 Uhr
Am Sonntag Palmarum laden wir in Kemnitz zu einem Gottesdienst (10.30 Uhr, in der Kirche!) ein, der be-sonders von klassischer Kirchenmusik geprägt ist. Prof. Neithard Bethke wird zusammen mit Sängerinnen aus dem Akademischen Chor Görlitz bei uns zu Gast sein. Im Gottesdienst erklingen dann ein oder zwei Stücke aus Händels „Messias“ sowie die „Missa facile“ von Joseph Franck. Außerdem taufen wir in diesem Gottesdienst Bennett Hartmann. Wir hätten Sie gern dabei! (Th. Markert)

OSTERNACHT IN SCHÖNAU
am 9. April, 5.00 Uhr
Ganz früher war der Ostergottesdienst zu Sonnenaufgang der wichtigste und sicher auch eindrücklichste des Jahres. Das hat sich zwar geändert. Aber wir freuen uns, dass wir auch in Schönau eine Osterandacht feiern können. Beginnend mit einem Feuer vor der Kirche ziehen wir mit Osterlichtern in die dunkle Kirche ein und feiern Jesu Auferstehung mit Liedern und Gebeten, während draußen der Tag beginnt. Lasst Euch einladen zu diesem eindrücklichen Erlebnis! (J.Hahn)

KONFIRMATION
am 16. April, 10.00 Uhr Kirche Schönau
Wir laden herzlich ein, gemeinsam mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden einen festlichen und bestärkenden Gottesdienst zu feiern. Wir begleiten dabei die Jugendlichen, die sich zu einem Leben mit Gott bekennen: Es sind Vivien Lucke und Olivia Belusa aus Schönau, Dominik Seitz und Johanna Kern aus Dittersbach, Benno und Karl Egeward aus Kunnersdorf, Daniel Strauch aus Sohland und Hans Pursche aus Kemnitz. Auch musikalisch ist der Gottesdienst eine schöne Besonderheit. Wir hören unsere Chöre und auch die Band „MosaiQ“ wird wieder mit dabei sein. Ein Kindergottesdienst für unsere Kleinen wird begleitend angeboten. (J. Hahn)

Visitation im Kirchgemeindebund vom 17. April bis zum 07. Mai – mit Gesprächsabend am 27. April
In dieser Zeit wird Superintendentin Antje Pech, zusammen mit Oberlandeskirchenrat Thilo Daniel (vom 24. – 30.04) sowie anderen Mitarbeitenden im Kirchenbezirk unseren Kirchgemeindebund Löbauer Region besuchen und erkunden. Es geht dabei darum, sich ein persönliches Bild von unserer Gemeindearbeit vor Ort zu machen sowie das Zusammenwirken zwischen den Einzelgemeinden und dem Kirchgemeindebund genauer in den Blick zu nehmen.
Dazu ist auch ein Gesprächsabend geplant, zu dem wir alle Interessierten aus unseren acht Gemeinden einladen: am Donnerstag, dem 27. April, 19.00 Uhr, in Löbau, im Diakonatsaal (neben Nikolaikirche).
Hier gibt es die Möglichkeit, über konkrete oder allgemeine Anliegen und Vorstellungen miteinander ins Gespräch zu kommen und die Erfahrungen des Visitationsteams zu erfragen. Ich freue mich auf einen spannend-lebendigen Abend. (Th.Markert)

AUSBLICK:

Abendmusik in der Kirche zu Leuba, am 6. Mai, um 17 Uhr
Nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit, sondern auch in der schönen Frühlings- und Sommerzeit wollen wir gemeinsam musizieren. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein am Samstag, dem 6. Mai um 17.00 Uhr in die Kirche zu Leuba zu einer Abendmusik. Mit den Kirchenchören Leuba und Dittersbach sowie Mitgliedern der Singgemeinschaft Schlegel werden wir sowohl altbekannte Volkslieder als auch geistliche Abendmusik zu Gehör bringen. (Inge Isterheld, Marie-Luise Bronlik)

Abschied von den Bewohnern der Kemnitzer Diakonie – Frühlingsfest am 06. Mai
Lang hat sich die Schließung des Diakoniewohnheimes in Kemnitz angekündigt. Nun ist der Zeitpunkt ge-kommen. Im Mai werden die Bewohner und Bewohnerinnen unseres Diakoniewohnheimes nach Berthels-dorf und Großhennersdorf umziehen, wird das Wohnheim nach mehr als 140jähriger Nutzung leer sein. Zwischen unserer Kirchgemeinde und der Diakonie gab es viele Brücken der Begegnung und Verantwor-tung. Auch für uns als Gemeinde wird eine Leerstelle entstehen.
Die Diakonie feiert zum Abschluss ihrer Arbeit in Kemnitz am 06. Mai ein Frühlingsfest. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ein guter Tag ist, um sich persönlich von den Bewohnern und Mitarbeiterinnen der Diakonie zu verabschieden. Bitte beachten Sie dafür die offiziellen Veröffentlichungen der Diakonie (Th.Markert)

Am Sonntag Rogate, dem 14. Mai 2023, feiern wir in Obercunnersdorf das diesjährige Rogate-Frauen-und-Familientreffen!
Wir beginnen um 10.00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst zum Thema „Maria aus Magdala“. Ein Name, ein Ort – und bei vielen von uns „klingelt es“ und wir sagen dann: „War das nicht die…?“ „Von der habe ich schon mal gehört!“ „War sie nicht eine der Jüngerinnen?“ Und: „Sie hatte doch den Auferstandenen als erste gesehen!“ Damit ist Maria eine beeindruckende Frau – von damals bis heute – mit Heilungs-erfahrung, Jesus-Begegnung und Auferstandenen-Auftrag. Eine Verkündigerin! Zum Gottesdienst wird es auch parallel einen Kindergottesdienst geben. Am Ende unseres Gottesdienstes können Sie sich persönlich segnen (und salben) lassen.
Anschließend sind ein Brunch (dazu dürfen Sie gern etwas mitbringen!) und verschiedene kreative und informative Angebote in Kirche, Pfarrhaus und Obercunnersdorf geplant (für Frauen und Mütter, Kinder, auch für Männer und Väter!). Wenn alles so gelingt, wie von uns gedacht, werden wir um 14.00 Uhr unser Zusammensein mit Lied, Gebet und Segen beschließen. So bleibt noch genug Zeit und Luft für das Zu-sammensein in Familie zum Muttertag!
Kurz: 14. Mai – für alle – von 10.00 bis 14.00 Uhr – in Obercunnersdorf!
Weitere Informationen über Pfrn. Dorothee Markert, Frauenbeauftragte im Kirchenbezirk (Tel: 035874/26865; E-Mail: d.markert@kirche-kemnitz-sohland.de).

KIRCHTURMSANIERUNG Bernstadt
Wir danken ganz herzlich unseren Spendern der vergangenen Wochen: Andreas und Isabell Hübner, Sieg-fried Hommel, Hans-Jürgen Hübner, Ingetraut Kretschmar, „Pließnitztaler“. Der Gesamtspendenstand steht nun bei 14.952 €. Ihre Spende erreicht uns unter der Kontonummer DE 46 3506 0190 1800 4210 27 (Inhaber: Kirchgemeinde auf dem Eigen, Zweck: Außensanierung Kirche). Auf Wunsch stellen wir auch Spendenbescheinigungen aus. Danke für Ihren/Deinen Beitrag! (J. Hahn)

Freude & Leid

Wir trauern um unsere Verstorbenen:

Herr Eberhard Hillmann, geboren am 4. April 1939 in Breslau, wurde am 30. Januar in Görlitz von Gott heimgerufen und am 23. Februar in Schönau-Berzdorf christlich beigesetzt (1. Kor 13,13).

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11,25f.)

Frau Erika Nixdorf, geb. Hänsch, geboren am 19.05.1937 in Sohland, wurde am 11. Februar 2023 von Gott heimgerufen und am 27. Februar in Sohland christlich beigesetzt (Psalm 119,19).

Herr Ehrfried Mücklisch, geboren am 13.09.1938 in Kemnitz, wurde von Gott heimgerufen am 05.02.2023 in Mittelherwigsdorf und am 10. März in Kemnitz christlich beigesetzt (Matthäus 6,26).

Öffnungs- und Sprechzeiten

Urlaub und Ortsabwesenheit
Vom 11. – 16.04. haben Markerts Urlaub; die Vertretung hat Pfr. Hahn

Pfarramt des Kirchgemeindebundes in Löbau, Johannisplatz 1/3, 02708 Löbau, Tel: 03585/47040, kgb.loebauer-region@evlks.de. Öffnungszeiten: dienstags von 9.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr, und donnerstags von 9.00 – 12.00 und von 14.00 – 18.00 Uhr. Die Friedhofsverwaltung für Bernstadt, Kemnitz, Sohland, Schönau und Dittersbach erfolgt hier!!

Pfarramtskanzlei Bernstadt: Sprechzeit Di, 13:00 – 16:00 Uhr, Tel. 035874/20809; Fax. …-229527; kg.bernstadt@evlks.de // Pfr. J. Hahn: 035874/20809 oder jonathan.hahn@evlks.de (Montag Ruhetag).

Pfarramt Kemnitz: Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf zu Pfr. Th. Markert, 035874/22767; Fax: …-22763; t.markert@evlks.de; oder einfach mal vorbeikommen

Pfarramt Schönau-Berzdorf: Kontakt Fr. Bärbel Weickelt Tel. 035874/20243; b.weickelt@web.de, Kontakt Pfr. Hahn: 035874/20809; jonathan-hahn@evlks.de (Montag Ruhetag)