5/2023

Andacht über Humor

Simone Hickmann

„Aufstehen, mein Junge!“, weckt die Mutter ihren Sohn, „du musst zur Kirche!“ Der zieht sich die Decke über den Kopf: „Ich mag dort nicht hin!“ „Aber warum denn nicht?“ „Der Gottesdienst dauert immer ewig lange, die Predigt langweilt alle und die Gemeindemitglieder mögen mich nicht und ignorieren mich ohnehin!“ „Trotzdem“, meint die Mutter streng, „musst du zur Messe gehen!“ „Aber warum muss ich unbedingt, wenn ich doch nicht mag?“ — „Weil du der Pfarrer bist!“

Was wäre, wenn es den Humor nicht gäbe? So manche Situation im Leben ist manchmal nur mit Humor zu ertragen. Auch die Bibel ist voll von Humor und den entsprechenden Anklängen. Ihr ist nichts Menschliches fremd, auch nicht die Freude und das Lachen. Manche Begebenheiten und Formulierungen zeugen von einem ausgeprägten Humor. Besonders im Buch der Sprüche wimmelt es von humorvollen Vergleichen und Anspielungen. Sie locken das Schmunzeln heraus, speziell dann, wenn man die Aussagen vor dem inneren Auge zu Bildern werden lässt: „Besser ein Gericht Kraut mit Liebe als ein gemästeter Ochse mit Hass.“ (Sprüche 15,17). „Das gestohlene Brot schmeckt dem Manne gut; aber am Ende hat er den Mund voller Kieselsteine.“ (Sprüche 20,17). In dem Sinne. Versuchen wir die Dinge humorvoll zu sehen.

Ihre Simone Hickmann, Kirchenvorsteherin aus Schönau-Berzdorf

GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN

Samstag, 06. Mai
Kirche Leuba, 17.00 Uhr Abendmusik mit unseren Chören (s.u. Gemeindespektrum)

Sonntag, 07. Mai – Kantate („Singet“!)
Schönau-B., 10.00 Uhr Singegottesdienst mit Taufe von Alma Hahn (D. Markert; Chöre)

Sonntag, 14. Mai – Rogate („Betet!“)
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Dittersbach, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst mit Taufe von Valente Westermeier (J. Hahn)
Kemnitz, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)

Donnerstag, 18. Mai – Christi Himmelfahrt
Rotstein, 11.00 Uhr Open-Air-Gottesdienst (Th. Markert, D. Mögel) (s.u. Gemeindespektrum)

Sonntag, 21. Mai – Exaudi
Sohland, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (J. Hahn)

Sonntag, 28. Mai – Pfingstsonntag
Sohland, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert)
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Schönau, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst mit Taufe von Elijah Wieland (J. Hahn)
Kemnitz, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert, Kurrende)

Sonntag 04. Juni – Trinitatis (Fest der Dreieinigkeit)
Dittersbach, 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufgedächtnis (J.Hahn)
Sohland, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (D.Markert)

GEMEINDEKREISE

Christenlehre (Klasse 1-6)
Kemnitz: montags, 15.30 – 16.30 Uhr // Sohland: montags, 17.00 – 18.00 Uhr // Dittersbach: dienstags, 16.00 – 17.00 Uhr // Schönau: 03.,17. und 31.05., um 14.15 – 15.15 Uhr // Bernstadt: freitags 15.00 – 15.45 Uhr (Gruppe 1) und 15.45 – 16.30 Uhr (Gruppe 2); Kontakt zu unseren Gemeindepädagoginnen: Bereich Schönau-Dittersbach und Bernstadt: Elke Schmorrde: 035873/33633/ Bereich Kemnitz-Sohland: Doreen Heinrich: 035875/240124.

Erwachsenenchöre (jeweils 19.30 Uhr)
Dittersbach: 02.05. in Leuba, 15.05. // Schönau: 8.05., 22.05. // Sohland: Do., 04.05., 25.05.

Kinderkurrende Schönau (jeweils 14.30, Gemeinderaum)
10.05., 24.05.

Kurrende Kemnitz
Probe u.a. am 06.05., 9.30/10.00/10.30 Uhr im Mentzerzimmer. Auftritt zu Pfingsten in Kemnitz, Treff: 9.45 Uhr in der Kirche. Weitere Informationen unter www.kurren.de oder bei Familie Tasche: 035874-22318.

Frauenkreise
Sohland: 02.05., 14.00 Uhr // Kemnitz: 09.05., 14.00 Uhr // Bernstadt: 09.05., 13.30 Uhr // Schönau: 10.05., 14.00 Uhr

GEMEINDESPEKTRUM

MÄNNERRADTOUR am Sonntag Rogate, 14. Mai
Auch dieses Jahr soll es wieder eine kleine Tour geben, die Mann zusammen machen kann. Genaueres wird noch bekanntgegeben. Bei Interesse oder für Infos gerne melden bei Christian Jenke (035874/20258).

ROTSTEIN-GOTTESDIENST am Himmelfahrtstag
Bei hoffentlich bestem Radfahr- und Draußen-Wetter laden wir wie jedes Jahr herzlich ein zu einem Open-Air-Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt, zusammen mit den Kirchgemeinden Bischdorf-Herwigsdorf und Löbau. 11.00 Uhr beginnt dieser Gottesdienst am Fuß des Rotsteins auf der Bischdorfer Seite (auf dem Gelände des ehemaligen Schießplatzes und heutigen Waldarbeiterstützpunktes). Nach dem Gottesdienst im Grünen gibt’s ein reichhaltiges Picknick (zu dem jede/r einfach was mitbringt, was ihm/ihr selbst gut schmeckt und wovon andere gerne mal kosten können). (Th. Markert)

ROGATE FRAUEN- UND FAMILIENTREFFEN, 14. Mai 2023, in Obercunnersdorf
Wir beginnen um 10.00 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst zum Thema „Maria aus Magdala“. Ein Name, ein Ort – und bei vielen von uns „klingelt es“ und wir sagen dann: „War das nicht die…?“ „Von der habe ich schon mal gehört!“ „War sie nicht eine der Jüngerinnen?“ Und: „Sie hatte doch den Auferstandenen als erste gesehen!“ Damit ist Maria eine beeindruckende Frau – von damals bis heute – mit Heilungserfahrung, Jesus-Begegnung und Auferstandenen-Auftrag. Eine Verkündigerin! Zum Gottesdienst wird es auch parallel einen Kindergottesdienst geben. Am Ende unseres Gottesdienstes können Sie sich persönlich segnen (und salben) lassen. Anschließend sind ein Brunch (dazu dürfen Sie gern etwas mitbringen!) und verschiedene kreative und informative Angebote in Kirche, Pfarrhaus und Obercunnersdorf geplant (für Frauen und Mütter, Kinder, auch für Männer und Väter!). Wenn alles so gelingt, wie von uns gedacht, werden wir um 14.00 Uhr unser Zusammensein mit Lied, Gebet und Segen beschließen. So bleibt noch genug Zeit und Luft für das Zusammensein in Familie zum Muttertag!

Kurz: 14. Mai – für alle – von 10.00 bis 14.00 Uhr – in Obercunnersdorf!
Weitere Informationen über Pfrn. Dorothee Markert, Frauenbeauftragte im Kirchenbezirk (Tel: 035874/26865; E-Mail: d.markert@kirche-kemnitz-sohland.de).

ABENDMUSIK in der Kirche zu Leuba, am 6. Mai, um 17.00 Uhr
Nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit, sondern auch in der schönen Frühlings- und Sommerzeit wollen wir gemeinsam musizieren. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein am Samstag, dem 6. Mai um 17.00 Uhr in die Kirche zu Leuba zu einer Abendmusik. Mit den Kirchenchören Leuba und Dittersbach sowie Mitgliedern der Singgemeinschaft Schlegel werden wir sowohl altbekannte Volkslieder als auch geistliche Abendmusik zu Gehör bringen. (Inge Isterheld, Marie-Luise Bronlik)

GEMEINDEFEST-VORBEREITUNG der Kirchgemeinde Kemnitz-Sohland am 9. Mai
wird in diesem Jahr am Johannistag, Samstag, dem 24. Juni stattfinden und zwar in Sohland (wo die Feier des Johannistages schon eine lange Tradition hat). Damit es ein schönes gemeinsames Fest wird, treffen wir uns in einer Vorbereitungsrunde, am Dienstag, dem 09. Mai, 19.00 Uhr, in Sohland im Pfarrhof.
Da wir mit diesem gemeinsamen Gemeindefest auch Neuland betreten, brauchen und erbitten wir viel Unterstützung und eure /Ihre Mitarbeit bei diesem gemeinsamen Vorbereitungstreffen und hätten Sie gerne dabei! (Th.Markert)

ABSCHIED von den Bewohnern der Kemnitzer Diakonie – Frühlingsfest am 6. Mai
Lang hat sich die Schließung des Diakoniewohnheimes in Kemnitz angekündigt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen. Im Mai werden die Bewohner und Bewohnerinnen unseres Diakoniewohnheimes nach Berthelsdorf und Großhennersdorf umziehen, wird das Wohnheim nach mehr als 140jähriger Nutzung leer sein. Zwischen unserer Kirchgemeinde und der Diakonie gab es viele Brücken der Begegnung und Verantwortung. Auch für uns als Gemeinde wird eine Leerstelle entstehen. Die Diakonie feiert zum Abschluss ihrer Arbeit in Kemnitz am 06. Mai ein Frühlingsfest. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch ein guter Tag ist, um sich persönlich von den Bewohnern und Mitarbeiterinnen der Diakonie zu verabschieden. Bitte beachten Sie dafür die offiziellen Veröffentlichungen der Diakonie (Th. Markert)

OBERLAUSITZER ORGELSOMMER
Zu den Konzerten das Oberlausitzer Orgelsommers 2023 laden wir bis zum 3. Oktober ganz herzlich ein. Das Eröffnungskonzert findet am Sonnabend, dem 6 Mai, 17 Uhr, in der Johanniskirche zu Reichenbach/OL statt. KMD Christian Kühne spielt Werke von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Dubois u.a. Komponisten. Im Rahmen des Oberlausitzer Orgelsommers sind einerseits die größeren Orgeln der Region zu erleben. Ein wesentliches Ziel der Reihe ist es andererseits, selten im Konzert zu hörende kleinere Orgeln zum Klingen zu bringen und damit die Vielfalt der hiesigen Orgellandschaft zu dokumentieren. Es musizieren Organisten aus der Region und Gastkünstler. Das komplette Programm des Oberlausitzer Orgelsommers finden Sie auf der Internetseite des Kirchenbezirkes. (Suptur Löbau)

KINDERRÜSTZEIT in Lückendorf
Vom 10. – 14. Juli (erste Ferienwoche) laden wir alle Kinder zw. der 1. und der 6. Klasse zu einer Kinderrüstzeit unseres Kirchenbezirkes nach Lückendorf ein. Unsere Gemeindepädagogin Doreen Heinrich ist u.a. als Mitarbeiterin mit dabei und kann gerne für weitere Informationen anfragt werden (Tel: 035875/240124). Die Kosten für diese Rüstzeit betragen 150 €. (Th. Markert)

KIRCHTURMSANIERUNG Bernstadt
Aktuell sind wir zwischen Denkmalschutz, Planungsbüro und Kirchgemeinde noch in der Feinabstimmung für die neue Farbgebung. Sie wird sich höchstwahrscheinlich an den ursprünglichen Stand um 1830 (nach dem Stadtbrand) orientieren und statt des jetzigen Ockertons eher eine Grauabstufung sein. Wir veröffentlichen in den Schaukästen, bzw. auf unsere Homepage einen Entwurf, wenn die Entscheidung gefallen ist.
Wir danken ganz herzlich unseren Spendern der vergangenen Wochen: Ziegler, Renate; Förster, Elfriede; Puell, Loretta; Winkler Armin; Fam. Baldauf-Leupold; Klimpel, Hermann und Dagmar. Der Gesamtspendenstand steht nun bei 15.372,19 €. Ihre Spende erreicht uns unter der Kontonummer DE 46 3506 0190 1800 4210 27 (Inhaber: Kirchgemeinde auf dem Eigen, Zweck: Außensanierung Kirche). Auf Wunsch stellen wir auch Spendenbescheinigungen aus. Danke für Ihren/Deinen Beitrag! (J. Hahn)

Freude & Leid

Wir freuen uns mit den Getauften

Benno Egeward und Karl Egeward wurden im Gottesdienst am 26. März in der Kirche Bernstadt getauft (Psalm 16,11 und Psalm 91,11).

Bennett Hartmann wurde am 02. April in der Kemnitzer Kirche getauft (Psalm 121, 3)

Wir freuen uns mit dem Jubelpaar

Claus & Edelgard Hartmann wurden am 18. März in der Kirche zu Schönau-Berzdorf anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit für Ihren weiteren gemeinsamen Weg eingesegnet (Jesaja 54,10).

Wir trauern um die Verstorbenen:

Frau Jutta Posselt geb. Gruschwitz, geboren am 28. Juni 1930 in Netzschkau, wurde am 23. Februar in Strausberg von Gott heimgerufen und am 31. März in Bernstadt christlich beigesetzt (1. Mose 24,56)

Frau Brigitte Heidrich geb. Zaunick, geboren am 23. August 1934 in Großschönau, wurde am 05. März 2023 in Löbau von Gott heimgerufen und am 24. März in Sohland christlich beerdigt (Hebr. 4,16).

Frau Dorothea Schurz, verwitwete Hahmann, geboren am 14. April 1938 in Großhennersdorf, wurde am 09. März 2023 in Niedercunnersdorf von Gott heimgerufen und am 31.03. in Kemnitz christlich beigesetzt. (Philipper 3, 13b+14)

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11,25f.)

Öffnungs- und Sprechzeiten

Urlaub und Ortsabwesenheit

Vom 01. – 07. Mai hat Pfr. Hahn Urlaub, Vertretung hat Pfr. Markert (Kontakt s.u.)

Vom 19. – 21. Mai hat Pfr. Markert Urlaub. Vertretung hat Pfr. Hahn (Kontakt s.u.)

Pfarramt des Kirchgemeindebundes in Löbau, Johannisplatz 1/3, 02708 Löbau, Tel: 03585/47040, kgb.loebauer-region@evlks.de. Öffnungszeiten: dienstags von 9.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr, und donnerstags von 9.00 – 12.00 und von 14.00 – 18.00 Uhr. Die Friedhofsverwaltung für Bernstadt, Kemnitz, Sohland, Schönau und Dittersbach erfolgt hier!!

Pfarramtskanzlei Bernstadt: Sprechzeit Di, 13:00 – 16:00 Uhr, Tel. 035874/20809; Fax. …-229527; kg.bernstadt@evlks.de // Pfr. J. Hahn: 035874/20809 oder jonathan.hahn@evlks.de (Montag Ruhetag).

Pfarramt Kemnitz: Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf zu Pfr. Th. Markert, 035874/22767; Fax: …-22763; t.markert@evlks.de; oder einfach mal vorbeikommen

Pfarramt Schönau-Berzdorf: Kontakt Fr. Bärbel Weickelt Tel. 035874/20243; b.weickelt@web.de, Kontakt Pfr. Hahn: 035874/20809; jonathan-hahn@evlks.de (Montag Ruhetag)