Schulanfängergodi 2016 in Kemnitz

Ein fröhlicher Schulanfängergottesdienst in Kemnitz

In der Kirche auf die Bänke steigen, das duften zum Schulanfangsgottesdienst ausnahmsweise einmal alle 15 anwesenden Schulanfängerinnen und Schulanfänger.  Sie wurden besonders gesegnet für den neuen, spannenden Lebensabschnitt, der nun vor ihnen liegt. Vorfreude auf die Schule, Neugier, etwas Großes können – zwei Clowns sorgten für viel Spaß bei den Kindern und verkörperten ihre eigenen Ansichten zum Thema des Gottesdiensts: Kleiner Mut – großes Gut. Es waren Übermut und Kleinmut, die sich da begegneten. Und allmählich wurde der Übermut immer dünner und wurde schließlich zum Großmutumbenannt. Und der Kleinmut wuchs immer mehr und war am Ende der Kleine Mut geworden; beide mit viel Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen. Denn „Gott hat uns nicht den Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Musikalisch perfekt umrahmt wurde dieser lebendige und fröhliche Gottesdienst wie so oft schon von unserer Kemnitzer Kurrende, die den Schulanfängern und allen Besuchern eine wohltunende und mutmachende Botschaft mit auf den Weg gab. Egal, was kommt, „Gott geht mit“!

Den Bericht schrieb Pfarrer Thomas Markert

Hier gibt es ein paar Bilder: