11/2015

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst;  MS= Martinstift
 
Sonnabend, 31. Oktober – Reformationsfest
Sohland a.R., 17.00 Uhr Konzert mit dem Trio „Klangmomente“  – siehe Gemeindespektrum
 
Sonntag, 01. November – letzter Sonntag n. Trinitatis
Kemnitz, 9.00 Uhr Abendmahls-Gottesdienst (J.Hahn)
Dittersbach, 10.30 Uhr Abendmahls-Gottesdienst (J.Hahn)

Sonntag, 8. November – Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr
Bernstadt, 9.00 Uhr Abendmahls-Gottesdienst (D. Markert)
Schönau-B., 10.00 Uhr Kirchweih (J.Hahn), KiGo, Chor, anschl. Kirchencafé – siehe Gemeindespektrum
Sohland a.R., 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (D. Markert)

Mittwoch, 11. November – Martinstag
Schönau-B., 17.00 Uhr Fest des Hl. Martin– siehe Gemeindespektrum

Sonntag, 15. November – vorletzter Sonntag im Kirchenjahr
Dittersbach, 9.00 Uhr Abendmahls-Gottesdienst (J. Hahn)
Kemnitz, 10.30 Uhr Abendmahls-Gottesdienst (J. Hahn)
 
Mittwoch, 18. November – Buß- und Bettag
Sohland a.R., 9.00 Uhr Abendmahls-Gottesdienst (D. Markert)
Bernstadt, 10.30 Uhr Abendmahls-Gottesdienst (D. Markert)

Sonntag, 22. November – Ewigkeitssonntag  – siehe Gemeindespektrum
Dittersbach, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn), Chor
Kemnitz, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert), KiGo
Bernstadt, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert) – in der Friedhofskapelle
Schönau-B., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (J.Hahn), Chor
Sohland a.R., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (D.Markert), Chor
 
Mittwoch, 25. November
Bernstadt, 10.00 Uhr Gottesdienst in der Pflegeresidenz (D. Markert)

Sonnabend, 28. November – siehe Gemeindespektrum
Schönau-B., 17.00 Uhr Adventsbegrüßungsandacht (J. Hahn)

Sonntag, 29. November – 1. Advent – siehe Gemeindespektrum
Dittersbach, 9.00 Uhr Familiengottesdienst (J Hahn)
Bernstadt, 10.30 Uhr Familiengottesdienst (J.Hahn), Kinder- und Flötenchor
Kemnitz, 10.30 Uhr Familiengottesdienst (Th.Markert), Kurrende
Sohland a.R., 10.30 Uhr Familiengottesdienst (D.Markert)

Sonntag, 6. Dezember – 2. Advent
Schönau-B., 10.00 Uhr Familiengottesdienst (J. Hahn)
Sohland a.R., 10.00 Uhr Abendmahls-Gottesdienst (D. Markert), im Martinsstift
Kemnitz, 16.00 Uhr Adventskonzert der Kurrende

GEMEINDEKREISE 
Für Kinder
Christenlehre
Bernstadt (E. Schmorrde) freitags, 15.00 – 16.00 Uhr (Kl. 1-6)
Dittersbach (St.Hirsch) dienstags, 17.00 – 18.00 Uhr
Schönau-B. (St.Hirsch) dienstags, 15.30 – 16.30 Uhr
Kemnitz (M.Stöcker) montags, 15.30 – 16.30 Uhr
Sohland (M.Stöcker) montags, 17.00 – 18.00 Uhr
Kontakt: Manuela Stöcker: 03583/796515; Elke Schmorrde: 035873/33633; Stefanie Hirsch: 03585/4469506.
Die Proben für das Krippenspiel beginnen in Kemnitz und Sohland am Montag, dem 9.11., in Bernstadt und Dittersbach nach den Herbstferien, für Schönau steht der Beginn noch nicht ganz fest, bitte Aushänge beachten
 
Für Konfirmanden:                  
Klasse 7: donnerstags im Pfarrhaus Bernstadt von 15.15 – 16.15 Uhr, ab Mitte November Teilnahme an den Krippenspielproben
Klasse 8: KonfiSamstag am 07. November, 9.00 – 16.00 Uhr in Sohland a.R., danach Teilnahme an den Krippenspielproben in den jeweiligen Orten

Für Jugendliche                       
Junge Gemeinde Wir treffen uns am 05.11. und am 19.11. 18.53 – 21.06 Uhr im Pfarrhaus Bernstadt. Herzliche Einladung an alle, die dazukommen wollen (unseren Halbjahresplan findest Du auf der Homepage)!
Der Advents-Jugendgottesdienst ist in Strahwalde am 28.11., 18.00 Uhr.

Für Frauen               
Frauenkreis Bernstadt Dienstag, 10.11., 14.00 Uhr, Gemeindesaal (Th. Markert)
Frauenkreis Schönau-B. Mittwoch, 11.11., 14.00 Uhr, Gemeinderaum (J.Hahn)
Frauendienst Kemnitz Dienstag,10.11., 14.00 Uhr im Mentzerzimmer (J.Hahn)
Frauendienst Sohland Dienstag, 03.11., 14.00 Uhr im Pfarrhaus (D. Markert)
Frauenabend Bernstadt Mittwoch, 25.11., 20.00 Uhr im Pfarrhaus
Thema Kreativ: Adventskränze binden
Der Abend ist nicht allein für Bernstädterinnen bestimmt, sondern
für alle Interessierte aus unseren Schwesterngemeinden.

Kinderchor/Kurrende
Kurrende in Kemnitz Proben im November an jedem Samstag, ab 9.30 Uhr; neue Sängerinnen und Sänger sind zu den Proben für das Adventskonzert (6.12., 16.00 Uhr) herzlich eingeladen (gerne auch nur für diesen Zeitraum).
weitere Infos unter: www.kurren.de
Flötenkreis u. Kinderchor dienstags gemeinsam, 16.00 – 17.00 Uhr, Pfarrhaus Bernstadt

Erwachsenenchöre                 
Dittersbach 9. und 23. November, jeweils 19.30 Uhr
(Leitung: Inge Isterheld: 035873/46221)
Schönau-Berzdorf 02., 16. und 30. November, jeweils 19.30 Uhr
(Leitung: Inge Isterheld: 035873/46221)
Sohland a.R. immer donnerstags 19.00 Uhr (Reinhilde Kloß-Krumnow)
                                                                        
Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf Wir treffen uns am 10.11., 19.00 Uhr (bei Frau Thau, Kontakt über Pfr. Hahn).
Junge Erwachsene-Hauskreis:  Wir treffen uns wieder am 04.11. zum gemeinsamen Bibellesen,
Singen, Beten und Austauschen. Herzliche Einladung an alle Interessieren! Kontakt findet Ihr über Rahel und Tom Starke, Kiesdorf: 035823/776987, bzw. lehmundholzstarke@web.de.
Hauskreis in Kemnitz: Wir treffen uns wieder am Donnerstag, dem 29. Oktober, bei Dorothea Weckwerth (Berthelsdorfer Str. 6), am 12.11. bei Cornelia Weckwerth in Altbernsdorf und am 26.11. bei Fam. Markert, jeweils 20.00 Uhr; (Information: D. Markert: 035874/26865)

GEMEINDESPEKTRUM
 
Dieses Jahr leider kein Erntedankgottesdienst in Schönau    
Dieses Jahr fand in Schönau kein Gottesdienst zum Erntedankfest statt. Der Grund dafür war die mangelnde Nachfrage beim letzten Erntedankfest. Damals hatten einige wenige Helfer die Kirche geschmückt – die Teilnahme am Gottesdienst war dann aber leider nur sehr gering und rechtfertigte die stundenlangen Vorbereitungen nicht. Nächstes Jahr soll es, verbunden mit dem Gemeindefest, wieder einen Erntedankgottesdienst in Schönau geben (18.09.2016). Wir hoffen, dann genügend Helfer und Mitfeiernde zu gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass das gelingen wird! Es wäre schön, in einer geschmückten Kirche feiern zu können und danach eine gute Gemeinschaft mit vielen Besuchern beim Gemeindefest zu genießen. (J. Hahn)

Tolles Gemeindefest in Dittersbach – ein großes Dankeschön!
Am 27. September feierten wir in Dittersbach den Erntedankgottesdienst in der wundervoll geschmückten Kirche und begingen anschließend im und um das Pfarrhaus herum das Gemeindefest. Über die große Teilnahme von jung und alt sind wir sehr dankbar! Es war ein schönes Beisammensein, das unserer Gemeinde gut tat. Ein großes Dankeschön geht an alle, die diese schönen Stunden vorbereitet haben: den Erntekranzbindern und Schmückern, den Spendern der Erntedankgaben, den Stationsbetreuern, den Kuchenbäckern und denen, die am Grill und in der Küche unermüdlich Dienst taten! (J. Hahn)
 
Konzert am Reformationsfest (Samstag, 31.10.) in Sohland, 17.00 Uhr
Für uns schon zur Tradition geworden ist eine besondere Veranstaltung zum Reformationsfest in der Sohländer Kirche. In diesem Jahr laden wir herzlich ein zu einem klassischen Konzert mit dem Trio „Klangmomente“ (Inge Isterheld: Orgel; Dorothea Mudrich: Violine; Maria-Barbara Salewski: Blockflöte und Querflöte). Es erklingen Werke von Vivaldi, Händel, Telemann, Jommelli, Ph. E. Bach und Loeillet. Die musikalische Leitung hat unsere Kantorin Inge Isterheld. Beginn ist 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten. (Th. Markert)

NEU!!! – Kirchenkino Bernstadt am 06.11., 20.00 Uhr
Nach einem Badeunfall sitzt der junge Mann Ramòn Sampedro querschnittsgelähmt im Rollstuhl. Da er sein Leben seitdem nicht mehr als lebenswert ansieht, ist es sein sehnlichster Wunsch, in Würde zu sterben. Was also tun, wenn ein Mensch nicht mehr leben will? Was tun, wenn die Schmerzen überhand nehmen? Diese aktuellen Fragen spielen in dem preisgekrönten Film „Das Meer in mir“ (Spanien, 2004) eine Rolle. Gemeinsam wollen wir diesen Film in der Kirche schauen und darüber ins Gespräch kommen. Eingeladen sind alle Interessierten und Filmfans. Der Eintritt ist frei – kulinarische Beiträge à la Kino (Chips, Limo,…) können gerne mitgebracht werden. Zu empfehlen sind auch warme Kleidung, bzw. Decken. (J. Hahn)
 
Kirchweihgottesdienst in Schönau
Am 08.11. laden wir ein zum Gottesdienst anlässlich der Kirchweihe in Schönau. Der Chor wird singen und anschließend können wir bei einem Kirchencafé noch ins Gespräch miteinander kommen. (J. Hahn)
 
Martinsfest am 11.11. in Schönau-Berzdorf mit „Weihnachten im Schuhkarton“ und Lampionumzug
Zum Martinsfest laden wir dieses Jahr alle Kinder und ihre Familien nach Schönau-Berzdorf ein. Am Mittwoch, dem 11.11., beginnt es 17.00 Uhr an der Schönauer Kirche. Wer „Weihnachten in den Schuhkarton“ für ein Kind gepackt hat, kann diese bunten Päckchen gern mitbringen. Wir sammeln sie dort alle ein und geben sie weiter. Mit Lampions feiern wir eine Martinsandacht, werden einen Martinsumzug machen und anschließend am Lagerfeuer Martinshörnchen teilen und Kinderpunsch und Glühwein ausschenken, Ende ist ca. 19.00 Uhr. (D. Markert)
 
Friedensdekade
Unter dem Titel „Grenzerfahrung“ finden in diesem Jahr die 10 Tage Friedensgebet in unseren Gemeinden statt. Die Friedensdekade wird in den Gottesdiensten am 8. November eröffnet und reicht dann bis zum Buß- und Bettag. Damit schließen wir uns einer großen Gruppe an, die jährlich für den Weltfrieden im Kleinen und Großen, für das eigene Land und fremde Länder betet. Wie die einzelnen Andachten in den zehn Tagen verteilt werden, erfahren Sie durch Plakate und Handzettel. Eingeladen sind Sie alle zum Gebet. Darin liegt eine einzigartige Kraft. (D. Markert)
 
Ephorales Kindergottesdienst-Treffen am 14.11. in Bernstadt
Am Samstag, dem 14. November gibt es eine Weiterbildung für Kindergottesdienst-MitarbeiterInnen, von 9.00 bis 11.30 Uhr, im Pfarrhaus in Bernstadt. Maria Salzmann vom TPI Moritzburg wird uns dabei kreativen und spannenden Gestaltungsmethoden für Kindergottesdienste vertraut machen. (Th. Markert)
 
Kindersamstag Luftikus
Der nächste Luftikus findet am Samstag, dem 21. November, in Sohland statt, alle Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse sind wieder herzlich dazu eingeladen. Zeit: 9.00-12.00 Uhr. Verantwortlich: Stefanie Hirsch + Team. (Th. Markert)
 
Gottesdienste am Ewigkeitssonntag, 22. November
Am Ewigkeitssonntag laden wir insbesondere all jene zu unseren Gottesdiensten ein, die im zu Ende gehenden Kirchenjahr einen Angehörigen verloren haben, ausdrücklich auch diejenigen, die nicht „in der Kirche sind“. Am Ewigkeitssonntag wird aller auf unseren Friedhöfen Beigesetzten im Gottesdienst noch einmal namentlich gedacht. Und es wird eine Kerze wird für sie entzündet – Trauer braucht Orte und Rituale, damit wir sie verarbeiten und gestärkt daraus hervor gehen können. Die genauen Zeiten stehen weiter oben unter der Rubrik Gottesdienste. (Th. Markert)
 
Andacht zur beginnenden Adventszeit in Schönau am 28.11., 17.00 Uhr
Für viele ist die Adventszeit nur noch „Vorweihnachtszeit“- eine Zeit, um Weihnachtsmärkte zu besuchen, Geschenke zu besorgen und unzählige Weihnachtsfeiern zu feiern (oder abzusitzen, je nach dem). Mit einer Andacht am Vorabend des 1. Advent wollen wir uns in der Kirche bewusst eine Zeit der Besinnung nehmen, um uns einzustimmen auf den, der auf uns zukommt und uns „Ruhe gibt für unsere Seelen“ (nach Mt 28,11). (J. Hahn)

Familiengottesdienste zum Beginn des Kirchenjahres am 1. Advent
Ein Neues beginnt! Und: Jedem Anfang liegt ein Zauber inne! Das Neue und Geheimnisvolle, das Heimelnde und Heimliche liegt in jeder Adventszeit. Wir gehen auf die Geburt unseres HERRN Jesus Christus zu. Das ist Grund zur Freude! Auch Grund zur Vorbereitung – nicht nur äußerlich mit Plätzchen und Lebkuchen, sondern unsere Herzen sollen eingestimmt werden.

Aller zwei Jahre beteiligen wir uns auch an einem Advents- und Weihnachtsprojekt der Leipziger Mission. Dieses Jahr können wir mit unseren Spenden an einem Garten mitarbeiten. Mangos, Chilis und Tomaten schenken wir also im übertragenen Sinne den Kindern in einem Gebiet Indiens. Wir pflanzen ab dem 1. Advent einmal einen Adventsgarten… Ich bin gespannt, wie er wachsen wird. (D. Markert)
 
Kirchenvorstandssitzungen im November
Kemnitz, am 10.11. bei Richard Mikolajewski
Schönau-Dittersbach, am 12.11., 19.30 Uhr in Dittersbach
Bernstadt, am 17.11., 19.30 Uhr im Pfarrhaus
Sohland, am 30.11., 19.30 Uhr im Pfarrhaus
 
Krippenspielproben
siehe oben, bei GEMENDEKREISE

Mitsingen beim Adventskonzert der Kemnitzer Kurrende
Das Adventskonzert findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 6. Dezember, 16.00 Uhr, in der Kemnitzer Kirche statt. Und alle (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), die gern singen, sind eingeladen, dafür einfach mal für einen Monat bei der Kurrende einzusteigen. Die Proben sind an jedem Samstag im November, altersmäßig gestaffelt (s.o.) ab 9.30 Uhr im Mentzerzimmer. Probieren Sie es einfach mal aus, es kann eine ganz besondere innere Einstimmung auf die Adventszeit und auf Gottes Kommen zu uns Menschen werden. (Th. Markert)

NEU!- Fahrdienst für ältere Gottesdienstbesucher in Bernstadt
Ab sofort bieten wir einen Fahrdienst an. Wenn Sie selber nicht mehr eigenständig zu einem Gottesdienst in Bernstadt gehen können, es aber gerne wollen, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit unserm Büro, bzw. Pfarrer Hahn (Tel.: 035874-20809) in Verbindung (immer bis Freitagnachmittag). Wir bringen Sie gerne zum Gottesdienst in Bernstadt und auch wieder nach Hause. (J. Hahn)
 
Besuch aus den USA im nächsten Jahr
Im Rahmen unserer Partnerschaft mit einer Lutherischen Landeskirche in Pennsylvanien/ USA wird im Juni 2016 wieder eine Gruppe von ca. 15 Amerikanern versch. Alters unseren Kirchenbezirk und unsere Kirchgemeinden besuchen. Ein Vorbereitungsteam interessierter Gemeindemitglieder aus mehreren Orten bereitet diese  Begegnung vor. Wer Lust und Interesse hat, Gäste bei sich aufzunehmen, sein Englisch mal wieder auszuprobieren oder einfach an der einen oder anderen Stelle an dieser Begegnung teilzunehmen, melde sich bitte bei Pfr. Thomas Markert (035874/22767) in Kemnitz. Neue Personen sind immer wichtig für die Fortsetzung unserer Kirchen- und Gemeindepartnerschaft in die USA. Das nächste Treffen unseres  Vorbereitungsteams gibt es am 2. Februar 2016 in Bischdorf. (Th. Markert)
 
Urlaub und Ortsabwesenheit
Vom 02. – 05.11. ist Pfarrer Th. Markert zu einer Weiterbildung, die Vertretung hat Pfrn. D. Markert.
Vom 14. – 15.11. ist Familie Markert verreist, die Vertretung hat Pfr. J. Hahn (20809).
Vom 23. – 27.11. hat Pfr. J. Hahn Urlaub, die Vertretung für diese Zeit haben Markerts in Kemnitz (22767).
 
Freude & Leid
Wir freuen uns mit den Getauften:
Emma Baumgarten empfing am 17. Sonntag nach Trinitatis, dem 27.09., in Sohland die Heilige Taufe (1. Mose 12,2).

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird das Licht haben, das zum Leben führt und wird nicht im Dunkel bleiben. (Johannes 8,12)

Wir freuen uns mit dem Hochzeitspaar:
Am Freitag, dem 18. September, feierten Bettina geb. Köhler und Lutz Stübner einen Gottesdienst zur Eheschließung in Sohland am Rotstein (2. Tim. 1, 7).

Am 19. September wurden in Kemnitz Maxi geb. Sachse und Eric Kaminski während eines Gottesdienstes zur Eheschließung von Pfrn. D. Markert eingesegnet (1. Kor 13, 4a+7).

Die Liebe hört niemals auf. (1.Korinther 13, 8)

Wir trauern um die Verstorbenen:
Herr Gerhard Schwager, geboren am  10. Juni 1929 in Zschorlau und am 27. September 2015 in Kemnitz von Gott heimgerufen, wurde am 09. Oktober 2015 auf dem Kemnitzer Friedhof christlich beigesetzt (Jeremia 9, 22-23).

Frau Marianne Reichelt, geb. Hermann, geboren am  05. August 1927 in Dittersbach und am 05. September 2015 in Meißen von Gott heimgerufen, wurde am 23. September 2015 auf dem Dittersbacher Friedhof christlich beigesetzt (Lukas 24,5b.6a).

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Johannes 11,25)
  
Öffnungs- und Sprechzeiten
Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt: (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13:00 – 16:00 Uhr; Tel. 035874/20809; Fax. …-229527
Erreichbarkeit von Pfr. J. Hahn: Tel.: 035874/20809 / Mail: jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Kemnitz (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch:  14:00 – 17:00 Uhr; Tel. 035874/26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: mittwochs, 17:00 – 18:00 Uhr oder Tel. 035874/22767

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16:30 – 18:00 Uhr; Tel. 035874/27484
Erreichbarkeit von Pfr. J. Hahn: Mittwoch, 21.10., 16:00 – 17:00 Uhr im Pfarramt Schönau oder Tel.: 035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Sohland (Frau Gudrun Schöne):
Dienstag: 15:00 – 18:00 Uhr und Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr; Tel: 035828/72637
Sprechzeit Pfrn. D. Markert: Dienstag, 17:00 – 18:00 Uhr, sonst immer gern telefonisch: 035874/26865

Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111

Monatsspruch für November:
Erbarmt euch derer, die zweifeln!
Die Bibel – Zweites/Neues Testament – Judasbrief, 22