9/2012

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst

Sonntag, 2. September – 13. Sonntag nach Trinitatis
Schönau-B., 10.00 Uhr Regionaler Gottesdienst zum Schuljahresanfang (Th. Markert), Kurrende Kemnitz (siehe Gemeindespektrum)

Sonntag, 9. September – 14. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, 14.00 Uhr Predigtgottesdienst (C. Arnold) GEMEINDEFEST (siehe Gemeindespektrum)
Kemnitz, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)
Kiesdorf, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (F. Bühler) ERNTEDANK
Sohland a.R., 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert)

Sonntag, 16. September – 15. Sonntag nach Trinitatis
Dittersbach, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert)
Schönau-B., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (C. Jenke)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert) im Martinstift

Sonntag, 23. September – 16. Sonntag nach Trinitatis
Dittersbach, 14.00 Uhr Festgottesdienst mit der Ordination von Pfrn. A. Arnold (siehe Gemeindespektrum)
Kemnitz, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert) ERNTEDANK (siehe Gemeindespektrum)

Mittwoch, 26. September
Bernstadt, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst (A. Arnold) in der Pflegeresidenz

Sonntag, 30. September – 14. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (C. Arnold) ERNTEDANK (siehe Gemeindespektrum)
Dittersbach, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (C. Arnold) ERNEDANK
Schönau-B., 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert) ERNTEDANK (siehe Gemeindespektrum)
Sohland a.R.,10.30 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert) ERNTEDANK

Sonntag, 07.Oktober – 15.Sonntag nach Trinitatis
Kemnitz, 10.00 Uhr Oktoberfestgottesdienst im Festzelt (Anke Arnold, Th.Markert), Kurrende Kemnitz

Gemeindekreise

Für Krabbelkinder und Eltern
Krabbelgruppe 11.09., 10.00 – ca. 11.30 Uhr in Sohland/Pfarrhaus
25.09., 10.00 – ca. 11.30 Uhr in Sohland/Pfarrhaus
Näheres bei Kerstin Rudolph: 035828-88012

Für Kinder
Christenlehre Freitag, 07.09.2012, 17.00 Uhr in Kemnitz
Gemeinsamer Start für Eltern und Kindern aus ALLEN Orten

Für Konfirmanden
Konfi-Kurs Kl. 7 Bernstadt, Mittwoch, 05.09., 18.00 Uhr
Eltern-Konfirmanden-Abend zur Terminabsprache
Konfi-Kurs Kl. 7 Kemnitz, Dienstag, 04.09., 19.00 Uhr
Eltern-Konfirmandenabend zur Terminabsprache
Konfi-Kurs Kl. 8 Sonnabend, 22.09., 9.00 – 14.00 Uhr, Konfi-Samstag in Bernstadt

Für Jugendliche
Jugendgottesdienst Freitag, 07.09., 19.00 Uhr in Strahwalde (mit Pfr. Th.Markert)

Für Frauen
Frauenkreis Bernstadt Dienstag, 18.09., 14.00 Uhr im Pfarrhaus
Frauendienst Dittersbach Dienstag, 25.09., 14.00 Uhr im Gemeinderaum
Frauendienst Kemnitz Dienstag, 11.09, 14.00 Uhr im Mentzerzimmer
Frauendienst Schönau-B. Mittwoch, 19.09., 14.00 Uhr im Gemeinderaum

Kinderchor/Kurrende
Kurrende Kemnitz Proben: Sonnabend, 01.09. und 15.09., im Mentzerzimmer
9.30 ganz Kleine, 10.00 Kleine, 10.30 Uhr Große Kurrende
weitere Infos unter: www.kurren.de

Erwachsenenchöre
Kirchenchor Dittersbach Montag, 27.08., 10. und 24.09., 19.30 Uhr im Gemeinderaum
Kirchenchor Schönau-B. Montag, 27.08., 10. und 24.09., 19.30 Uhr im Gemeinderaum
Kirchenchor Sohland a.R. donnerstags, 19.00 Uhr, im Pfarrhaus

Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf bitte nachfragen bei Frau A. Dienert, Kiesdorf
Hauskreis donnerstags, 6.und 20.09., jeweils 20.00 Uhr, Ort bitte erfragen bei
Fam. Markert (035874/22767)

Vertraut, doch NEU als Pfarrerin

Wir geben mit Freuden bekannt, dass meine Frau Anke Arnold mit dem 01. September 2012 in unseren Schwesterkirchgemeinden ihren Dienst als Pfarrerin aufnehmen wird. Wie üblich und bisher von uns allen drei PfarrerInnen so gehandhabt, wird sie prinzipiell für alle Gemeindeglieder da sein. Da wir als Ehepaar uns die Arbeit jedoch teilen werden, wird ihr im Speziellen die Betreuung der Bernstädter Gemeindeglieder obliegen, mir die Begleitung der Dittersbacher, Kiesdorfer und Schönauer. Wir laden alle ganz herzlich ein zum Ordinationsgottesdienst am Sonntag, dem 23. September 2012, um 14.00 Uhr in die Kirche nach Dittersbach.
(C. Arnold)

Schulanfangsgottesdienst

Der Schuljahresanfangsgottesdienst ist für alle gedacht, für die es wieder neu losgeht – egal in
welcher Klassenstufe oder mit der Lehre oder sonst mit einem Neustart, freilich aber besondersfür die Schulanfänger/innen. Den Gottesdienst feiern wir dieses Jahr am Sonntag, dem 02. September 2012, 10.00 Uhr in Schönau-Berzdorf. Mit dabei wird auch die Kurrende aus Kemnitz sein.
(Th. Markert)

Konfirmandenkurs Klasse 7 – Bernstadt/Schönau-Dittersbach
WER BIN ICH? – ICH BIN WER! Am Mittwoch, dem 05. September 2012, um 18.00 Uhr, findet der Eltern & Konfirmanden – Abend für die 12- und 13- jährigen Mädchen und Jungen des neuen Konfi-Kurses im Großen Gemeinderaum in Bernstadt (Kirchgasse 3) statt. An diesem Tag wollen wir den wöchentlichen Termin unseres Konfi-Kurs-Treffens absprechen. Seien Sie/ seid herzlich dazu eingeladen.
(A. Arnold)

Konfirmandenkurs Klasse 7 – Kemnitz und Sohland

Am Dienstag, dem 04.09., findet 19.00 Uhr eine Info-Abend für den neuen Konfirmandenkurs statt, in Kemnitz im Mentzerzimmer. Alle beteiligten bzw. interessierten Jugendlichen und deren Eltern sind dazu herzlich eingeladen. (D.Markert)

Christenlehre im neuen Schuljahr

Gemeinsamer Startnachmittag mit Spielen, Austausch und Grillen ist für alle Christenlehrekinder aus unseren Gemeinden und deren Eltern! gemeinsam am Freitag, 07. September 2012, von 17.00 bis ca. 20.00 Uhr in Kemnitz im Pfarrhof! Bitte bringt Eure Stundenpläne mit, damit wir die Zeiten in den einzelnen Orten festlegen können.
(Mirko Hirsch)

Gemeindefest Bernstadt – Wenn einer eine Reise tut

… dann kann er was erzählen! (M. Claudius) Aber vorher (!) muss er bzw. sie an allerhand denken, verschiedenes vorbereiten und planen. Wir laden herzlich ein – zu unserem Gemeindefest am 09. September 2012 in Bernstadt. Wir beginnen 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Lassen Sie sich überraschen! Im Anschluss feiern wir um das Bernstädter Pfarrhaus bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien, mit Unterhaltung und Spiel für Groß und Klein – bis zum Abend.
(A. Arnold)

Kindergottesdienst-MitarbeiterInnen -Treffen in Kemnitz
Am Mittwoch, dem 12.09. treffen wir uns 20.00 Uhr wieder im Kemnitzer Pfarrhaus zur Planung der nächsten Kindergottesdienste. Auch wer sich einmal ganz neu daran ausprobieren möchte, ist herzlich dazu eigeladen.
(Th.Markert)

Erntedank – Dittersbach und Schönau – Erntegaben & Kränzebinden
Alles grünt und blüht und wir ernten und ernten und ernten. So wollen wir auch Gott danken für diese Gaben – wie üblich in Gottesdiensten. Den ersten Erntedank-Gottesdienst feiern wir am 09. September 2012, 10.30 Uhr in Kiesdorf. Weiter geht es am 30. September 2012 in Schönau-Berzdorf, 9.00 Uhr, und in Dittersbach, 10.30 Uhr. Wer gern seiner Freude und seinem Dank Ausdruck verleihen möchte, indem er einen Teil seiner Ernte vor Gott bringt – und damit den Kirchenraum füllt und schmückt, kann diese Erntegaben am Sonnabend zuvor, dem 29. September 2012 in den jeweiligen Kirchen abgeben (Dittersbach: ca. 13.00 – 15.30 Uhr; Schönau-Berzdorf: ab 14.00 Uhr). Für Freitag, den 28. September 2012, laden wir alle Interessierten, Neugierigen und Kunstfertigen ein, ab 16.00 Uhr in Dittersbach Erntekränze zu binden: für unsere Kirchen in Dittersbach und Schönau-Berzdorf! Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Rita Rothe oder Annett Schütze.
(C. Arnold)

Erntedank – Bernstadt – Erntegaben & Rumänienhilfe
Beeren, Äpfel, Plaumen haben wir gepflückt, Getreide und Mais werden eingebracht, Sonnenblumen und Gladiolen erfreuen unsere Augen. Was für eine wunderbare Schöpfung, in der wir leben dürfen. Dies wollen wir miteinander feiern und Gott dafür danken in einem Gottesdienst am Sonntag, dem 30. September 2012, 9.00 Uhr, in Bernstadt. Doch leider gibt es auch viele, die an diesem Reichtum keinen oder nur wenig Anteil haben – selbst auf dem „Balkon der Karpaten“ – wie Rumänien auch genannt wird. Sicher gibt es in diesem Land Kaufhallen wie bei uns, mit demselben Angebot, doch die Armut unterbindet es, dass ein Großteil der Menschen in denselben einkaufen gehen kann. Korruption und Vetternwirtschaft sind ein Hauptgrund für die Bedürftigkeit. Gespart wird darum, wo es geht – beim Arzt und beim Essen. Deswegen freuen wir uns über jede Gabe, die (am Sonnabend, dem 29. September 2012, vormittags) in die Kirche gebracht wird. Ganz besonders jedoch helfen Geldspenden, mit denen durch MitarbeiterInnen des Rumänienhilfe e.V. in Rumänien (vor Ort) für die Bedürftigen [im Speziellen für das Haus „Lebensquell“] eingekauft werden kann. Gern stellen wir Ihnen für Ihre Geldspende auch eine Quittung aus – im Pfarramt, bei Frau Krumbiegel zu Hause oder am Tag des Erntedankgottesdienstes. Wenn Sie lieber Gaben bringen wollen, finden sie eine Liste der bevorzugten und benötigten Dinge auf dem EXTRA-Aushang. Danke für Ihre Unterstützung.
(M. Krumbiegel / C. Arnold)

Erntedank und Kranzbinden in Kemnitz

Zur Vorbereitung auf unser Erntedankfest laden wir wieder zum Kranzbinden ein, am Freitag, dem 21.09., dieses Jahr erst ab 15.00 Uhr, im Pfarrhof. Eingeladen sind alle Kranzbindererfahrenen, aber ganz ausdrücklich auch alle, die sich an dieser schönen Kunst einmal probieren möchten. Am Samstag, dem 22. 09. nehmen wir Ihre Erntegaben ab 14.00 Uhr in der Kirche entgegen, damit unsere Kirche wieder festlich geschmückt werden kann für unser Erntefest am 23.9., 10.00 Uhr. Eingeschlossen in den Erntedankgottesdienst ist auch die Einsegnung von Ehepaar K.u.W. Wagner zur Goldenen Hochzeit.
(Th.Markert)

Amerika-Partnerschaft

Im Rahmen unserer Kirchenbezirks-Partnerschaft nach Pennsylvanien planen wir für das kommende Jahr für Juni/Juli eine Reise in die USA. Ein Treffen des Partnerschaftskreises zur Vorbereitung dafür findet am Donnerstag, dem 27.09., 19.30 Uhr im Pfarrhaus in Bischdorf statt. Wer Interesse daran hat, sollte sich am besten schon vorher einmal bei mir melden (22767).
(Th. Markert)

Neuer Pfarrer in Bischdorf-Herwigsdorf – Ordination
Nachdem vor mehr als einem Jahr Pfr. Andreas Höhne von Bischdorf nach Bautzen wechselte, war die Pfarrstelle in unserem Nachbardorf unbesetzt und wurde von Pfrn. Dorothee Markertmit besetzt. Diese besonders arbeitsintensive Zeit war auch mit manchen Beschränkungen fürunserer eigenen Gemeinden verbunden. Nun freuen wir uns sehr darüber, dass ab dem 1. September ein neuer Pfarrer mit seiner Familie in das renovierte Bischdorfer Pfarrhaus einzieht. Am Samstag, dem 29.Septmeber, 17.00 Uhr wird dann in der Bischdorf Kirche die Ordination von Pfr. Friedemann Bublitz stattfinden, zu der auch neugierige Gemeindeglieder aus unseren Gemeinden natürlich eingeladen sind.
(Th.Markert)

Kirchturmsanierung Dittersbach

Gut ein Jahr nach der Außensanierung unserer Kirche in Dittersbach haben wir noch reichlich 30.000 € Schulden. Hilfreich ist darum jede Spende, die diese Summe verringert. Doch wollen wir an diesem Punkt noch einmal und wieder all denen danken, die sich finanziell an dieser Renovierung beteiligen. Im Besonderen sei auch unserer Partnergemeinde in Osterholz-Scharmbeck gedankt, die uns mit über 2.150 € unterstützt. Vielleicht lässt sich der eine oder die andere im Ort dadurch noch zum MITTUN ermuntern – wir würden uns als Kirchenvorstand jedenfalls sehr darüber freuen.
(C. Arnold)

Ortsabwesenheit

Vom 10.09. bis 13.09. sind wir, die Familie Arnold, im Urlaub. Vertreten werden wir durch das Ehepaar Markert in Kemnitz.

Öffnungs- und Sprechzeiten; Bankverbindungen

Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt: (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13:00 – 16:00 Uhr; Tel. 035874-20809; Fax. …-229527
Sprechzeit Pfr. C. Arnold: 1. und 3. Mittwoch im Monat, 17:00 – 18:00 Uhr

Pfarramt Kemnitz (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch: 14:00 – 17:00 Uhr; Tel. 035874-26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: donnerstags, 17:00 – 18:00 Uhr oder Tel. 035874-22767
Bankverbindung: Kirchgemeinde Kemnitz, Kto.-Nr. 4576021106, BLZ: 855 910 00 bei: VRB Niederschlesien e.G

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16:30 – 18:00 Uhr; Tel. 035874-27484
Sprechzeit Pfr. C. Arnold: 2. und 4. Mittwoch im Monat, 17:00 – 18:00 Uhr

Spruch für den Monat September: Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, und nicht auch ein Gott, der ferne ist? (Jer. 23,23)

Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111