Erntedank in Sohland

„Gott sei Dank!“, sagen wir, wenn etwas gut gelaufen ist und wir aufatmen können.

Unser Dank kommt überhaupt oft zu kurz oder wird einfach vergessen. Zu vieles anderes beschäftigt uns schon wieder. Danken ist ein Rückblick – auf das, was geworden oder geschenkt ist. Und es gibt ihn: diesen besonderen Dank-Tag! Am Sonntag, dem 4. Oktober, feierten wir das Erntedankfest in unserer reich geschmückten Kirche. Kindergartenkinder hatten dazu ebenso beigetragen wie Erwachsene. Prima! Am Dienstag darauf wurden die vielen Gaben von der „Oberlausitzer Tafel“ abgeholt. Manche Bedürftige können nun aufatmen: „Gott sei Dank!“, andere werden sprachlos sein über die herrlich knackigen Äpfel, die schönen Kürbisse oder die Eier, Marmeladen und Blumen. Sie können ihren Dank vielleicht nicht in Worte fassen, aber ihre Augen werden leuchten, kann ich mir denken. Wir vernehmen ihren Dank nicht, aber das tut nichts zur Sache, wenn sie nur DEN erkennen, der uns ALLE reich beschenkt.
Dorothee Markert

Diese Diashow benötigt JavaScript.