Familienbildungsseminar in Schilbach

„Ist Mehrwert mehr wert?“…

Auf die Suche nach Antworten machte sich eine große Gruppe (29 Kleine, 9 Jugendliche & 29 Große) in das sonnige und frühlingshafte Schilbach.
Wir fanden Antworten bei einer Wanderung rund um das wunderschöne Rittergut mit seinem angrenzenden Wald oder auf den Rücken von Pferden. Manch einer fand Antworten in der deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröte- Rautenkranz oder am Kunstschneehang in Schöneck. Ganz viele Antworten gab es auch an einem wunderschönen sonnigen Spielnachmittag im Park des Ritterguts. Bei Wikingerschach, Federball, Hockey und Capture the Flag verbrachten wir viel wertvolle Zeit in einer großen Gemeinschaft.
Mehr >WERT< volle Zeit und Antworten bekamen wir aber auf jeden Fall bei unseren morgendlichen Andachten mit der beliebten Spielrunde für Groß und Klein.
Der Abendgruß für die Kleinen war auch eine wichtige wertvolle Zeit des Tages. Und für die größeren Kinder und Jugendlichen gab es jeden Abend ein wertvolles buntes Programm mit basteln, Tischtennis spielen bis die Kellen glühten oder Spiele-/Filmeabende.
Wertvolle Zeit und auch lustige Gedanken gab es beim abendlichen Erwachsenenprogramm. Bei einem „Vorlese “- Abend konnten wir in viele verschiedene Bereiche der Literatur eintauchen, das so manches Gesicht zum Lachen oder Weinen (Freudentränen) brachte.
Sehr gefreut haben wir uns über unseren Gast Dieter Leicht (therapeutischer Seelsorger & systemischer Familientherapeut). Er hatte viele Tipps im Gepäck, wie aus unseren Kindern starke wertvolle Persönlichkeiten werden können.
Aber ganz sicher gab es die meisten Antworten in den Bibelkreisen der unterschiedlichen Altersgruppen.
Ein Märchenspiel der ganz besonderen Art „Rotkäppchen und Schneewittchen“ war sicher in diesem Jahr ein wertvoller Höhepunkt.
Wertvoll war auch die, nicht nur kulinarische, rundum Versorgung des Hauses. Da waren viele fleißige wertvolle Menschen am Werk.
Ich könnte viele weitere Dinge aufzählen, die wertvoll wären zu erwähnen.
Aber ich setze hier ein Schlusszeichen und sage danke an Doro & Thomas Markert, Ulrike Bitterlich, Manuela Stöcker, Kerstin Rudolph und Karen Kleibl
für die wunderbare wertvolle Zeit.

Eure Simone Hickmann

„Ob wir selbst uns und unser Leben als bedeutsam und wertvoll empfinden,
hängt weniger von unserem Reichtum, gesellschaftlichen Status oder Schätzwert ab als von der Wertschätzung, die wir persönlich durch andere erfahren.“
(Hans Joachim Eckstein)

 

 

[Best_Wordpress_Gallery gallery_type=“slideshow“ theme_id=“1″ gallery_id=“11″ sort_by=“order“ slideshow_effect=“fade“ slideshow_interval=“5″ slideshow_width=“800″ slideshow_height=“500″ enable_slideshow_autoplay=“0″ enable_slideshow_shuffle=“0″ enable_slideshow_ctrl=“1″ enable_slideshow_filmstrip=“1″ slideshow_filmstrip_height=“70″ slideshow_enable_title=“0″ slideshow_title_position=“top-right“ slideshow_enable_description=“0″ slideshow_description_position=“bottom-right“ enable_slideshow_music=“0″ slideshow_music_url=“0″ watermark_type=“none“ watermark_link=“0″]

 

 

Psalm 119 i.A.
Erhalte mich, Herr, durch dein Wort, daß ich lebe

Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des Herrn wandeln!

Wohl denen, die sich an seine Mahnungen halten, die ihn von ganzem Herzen suchen,

die auf seinen Wegen wandeln und kein Unrecht tun. Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.

Ich danke dir mit aufrichtigem Herzen, daß du mich lehrst die Ordnungen deiner Gerechtigkeit.

Deine Gebote will ich halten; verlass mich nimmermehr!

Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.

Zeige mir, Herr, den Weg deiner Gebote , dass ich sie bewahre bis ans Ende.

Und ich wandle fröhlich; denn ich suche deine Befehle.

Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort.

Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich?

Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.

Stärke mich, dass ich gerettet werde, so will ich stets Freude haben an deinen Geboten.