Rotsteingottesdienst am Himmelfahrtstag

„Himmlische Flaschenpost“ zu Himmelfahrt

Zum Regen am Vorabend passte es gut, dass in unserem Himmelfahrtsgottesdienst  eine Flaschenpost auf die Reise gehen sollte. Was sich aber auf der Wiese des  Waldarbeiterstützpunktes jedoch als schwierig herausstellte. Doch machte die Flaschenpost zumindest deutlich, dass uns Gott in Jesus eine ganz wichtige Botschaft, eine „himmlische Flaschenpost“ auf die Erde geschickt hat. Aber eine Flaschenpost zurück in den Himmel? Daraus wurde eine „Ballonpost“; am Ende des Gottesdienstes konnten Kinder und Erwachsene mit Heliumballons eine Post, ein Gebet, eine Bitte, einen Dank „in den Himmel“ zu Gott auf die Reise schicken. Ein schönes Bild – sowohl die aufsteigenden bunten Ballons als auch die Vorstellung, wie unsere Gebete „in den Himmel fahren“. Bei mittlerweile herrlichem Frühlingswetter gab es nachher noch ein ebensolches Picknick und fröhliche Gespräche und Begegnungen.

Unser Rotsteingottesdienst findet immer stärkeren Zulauf – eine runde Sache – genau wie so eine himmlische Ballonpost.

Thomas Markert