Krippenspiel der Kemnitzer Diakonie 2020

Am Vorabend von Epiphanias, am 05. Januar, wurde in unserer Kemnitzer Kirche wieder das Krippenspiel unserer benachbarten Diakonie-Heimbewohner aufgeführt – ein zwar bekannter und zugleich ganz anderer Blick auf die Geschehnisse rund um Jesu Geburt. Die bekannten Krippenfiguren wurden aus einem Schrank geholt und erwachten dann zum Leben, aber in der Darstellung durch die Diakonie-Bewohner hatte die Weihnachtsgeschichte überhaupt nichts süßlich-romantisches mehr, sondern erlaubte einen ganz neuen Blick in die Tiefe der Weihnachtsbotschaft, dass Gott ganz und gar Mensch wird, und zwar auch und gerade in all unserer menschlichen Gebrochenheit, Gebrechlichkeit und Andersartigkeit.
Im Anschluss gab es dann gleich in der Kirche unseren kleinen Dankesempfang mit Sekt und Bildern zum Jahresrückblick auf ein von Gott gesegnetes Jahr 2019. Thomas Markert