Weltgebetstag in Kemnitz 2016

Der Gemeinderaum „Mentzerzimmer“ ist wieder zum Platzen gefüllt. Mit ca. 50 Christinnen und Christen aus Sohland und Kemnitz feierten wir am 4. März den Weltgebetstag. Dieses Jahr beteten wir für die Menschen in Kuba. Den älteren ist diese Insel durch die solidarische Verbindung zur DDR irgendwie vertraut. Aber was wissen wir wirklich von diesem schönen Land?
„Nehmt Kinder auf – und ihr nehmt mich auf“ – diese Jesus-Worte standen dieses Jahr als Motto über unseren Gebeten. Hoffnung benötigen die Kubanerinnen und Kubaner. Sie suchen einen neuen Weg des Miteinanders zwischen dem maroden Sozialismus und den Strukturen des menschenverachtenden Kapitalismus. Kann das gelingen? Wir trugen und tragen diese Hoffnung mit, sangen und hörten „heiße“ Rhythmen und blieben nach dem Gottesdienst fröhlich und schwatzend zusammen bei kubanischen Gerichten.
Ein großer Dank ist damit verbunden an diejenigen, die diesen Abend wunderbar begleiteten und inhaltlich als auch kulinarisch vorbereiteten. Gott sei Dank, dass uns diese Gemeinschaft trägt und unser Gebet nun die Menschen in Kuba tragen und verändern kann.
Dorothee Markert