KiBiTa 2020

MANEGE FREI FÜR FIEDENSKINDER –
so das Motto der diesjährigen Kinderbibeltage in Schönau Berzdorf vom 17.bis 19.Februar 2020
Das Thema Zirkus begleitete uns über diese Tage. Wir wurden in Anspielen, gestaltet von den Teamerinnen, in das Zirkusleben eingeführt und erfuhren, dass Zirkus und Bibelgeschichten eng miteinander verbunden sind. Die biblischen Geschichten inspirieren den Zirkus. Andersherum heißt das auch, Zirkus ermöglicht, die Geschichten der Bibel tiefer zu verstehen.
So hörten wir von der Liebe, Treue und Zugewandheit Gottes zu uns in den Geschichten vom hartherzigen Verwalter (Mt 18,21-35),von der Frau, die Jesus die Füße salbt(Lk 7,36-50) und von der Vergebung Jesu (Joh. 8,1-11).
Bei unseren täglichen Zirkus Übungen erfuhren die Kinder, dass sie einen Platz in der Gemeinschaft haben, dass ihre Begabungen wichtig sind, dass sie als Mensch angenommen sind, so wie sie sind, dass sie sich einbringen können und dabei sich selbst und andere entfalten können. Zirkus stiftet Freundschaft mit mir selbst, mit Gott und den anderen.
Das erlebten wir auch bei unserer Abschlussgala, bei der wir unseren Gästen, Eltern und Freunden unsere eingeübten Kunststücke vorführen konnten.
Danke für die schönen Tage und danke an alle Helferinnen.
Eure Elke Schmorrde und Manuela Stöcker

Hier ein paar Fotos von den diesjährigen Kinderbibeltagen in Schönau-Berzdorf:

Diese Diashow benötigt JavaScript.