Wiedereinweihung der Orgel in Sohland am Rotstein

Am Donnerstag, dem 4. Juni 2015 feierte unsere Gemeinde einen besonderen musikalischen Gottesdienst zur Wiedereinweihung der Buckow-Orgel. Wer an diesem Abend dabei war, konnte Herrn Prof. Matthias Eisenberg erleben. Sein virtuoses Spiel wirkte wie eine „Probe aufs Exempel“ der Orgelbaukunst.

Nach elfmonatiger Restaurationszeit durch engagierte Orgelbauer der Fa. Groß aus Kubschütz erklang nach Jahrzehnten erstmals wieder mit allen 21 Registern die bereits 1845 eingebaute Orgel. Carl Friedrich Ferdinand Buckow (1801-1864) erbaute sie mitten in seiner Schaffenszeit. Die Orgel ist eine Seltenheit: eine kleinere Schwester steht in Nieder-Seifersdorf, die größte Schwesternorgel ist in der Piaristenkirche in Wien zu hören. Ganz sicher sind dies die drei einzigen erhaltenen Orgeln des schlesischen Orgelbauers Buckow. Nun ertönt unsere Orgel wieder in ihrem dunklen, romantischen Vollklang.

Unser Dank geht an alle, die diese Arbeit unterstützten, ausführten und finanzierten. Vor allem aber gilt Gott unser Dank, zu dessen Ehre die Sohländer Orgel erklingt.