Erntedank in Bernstadt

Am Sonntag, dem 28. September, feierte die Gemeinde in Bernstadt ihren Erntedankgottesdienst. Bereits im Eingangsbereich wurden die Besucher/innen durch ein Stillleben mit Hackklotz, Obstkörben und Weinranken am Gitter auf diesen besonderen Dankgottesdienst eingestimmt. Eine Gartenbank im Altarraum verdeutlichte das Ausruhen vor Gott, das Danken für seinen Segen. Dazwischen streckte sich eine lange Tafel, die mit vielen gekauften Gaben bedeckt war, denn es ist inzwischen eine gute Tradition in Bernstadt geworden, diese Gaben an ein Kinderheim in Rumänien, zu dem es schon lange eine enge Verbindung gibt, weiterzugeben. Das ist doch Erntedank: Danken und Teilen. Wie leicht Teilen sein kann, wurde allen in den Liedern und Texten des Gottesdienstes deutlich, aber auch durch das Gedicht Fontanes vom „Ribbeck von Ribbeck im Havelland“. Dass Teilen Freude macht, bemerkte die Fotografin nach dem Gottesdienst: es wurde ein bisschen genascht. So verführerisch sah die Kirche aus.
Dorothee Markert