5/2013

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst

Sonntag, 5. Mai – Rogate
Bernstadt, 14.00 Uhr Gottesdienst zu Beginn des ROGATEFRAUENTREFFENS (A. Arnold & Team), siehe Gemeindespektrum
Dittersbach, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert)
Kemnitz, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert), KiGo

Donnerstag, 9. Mai – Christi Himmelfahrt
Rotstein (Bischdorfer Flur) Open-Air-Gottesdienst, 11.00 Uhr (F. Bublitz, D. und Th. Markert), siehe Gemeindespektrum

Sonntag, 12. Mai – Exaudi
Bernstadt, 10.00 Uhr REGIONAL-Gottesdienst (A. Arnold)

Sonntag, 19. Mai – Pfingsten
Dittersbach, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (C. Arnold), siehe Gemeindespektrum
Kemnitz, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert), Kurrende, Taufe, KiGo
Schönau-B., 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (C. Arnold)
Sohland a.R., 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert), Chor

Montag, 20. Mai – Pfingsten
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst im Martinstift (D. Markert)

Sonntag, 26. Mai – Trinitatis
Bernstadt, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (D. Markert)
Dittersbach, 10.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (C. Arnold) GEMEINDEFEST, siehe Gemeindespektrum
Sohland a.R., 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (D. Markert)

Mittwoch, 29. Mai
Bernstadt, 10.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Pflegeresidenz (A. Arnold)

Sonntag, 2. Juni – 1. So. nach Trinitatis
Bernstadt, 15.00 Uhr Regionaler Schwesternkirchentag mit Fußballturnier, Andacht und Film (siehe Gemeindespektrum)

Für Krabbelkinder und Eltern
Krabbelgruppe dienstags, 14-tägig, 10.00 Uhr, Sohland, Pfarrhaus
Genaue Termine zu erfragen bei Kerstin Rudolph: 035828-88012

Für Jugendliche
Jugendgottesdienst Freitag, 03.05., 19.00 Uhr in Strahwalde

Für Frauen
Frauenkreis Bernstadt Dienstag, 21.05., 14.00 Uhr im Pfarrhaus
Frauenabend Bernstadt Mittwoch, 29.05., 19.30 Uhr im Pfarrhaus
Frauendienst Dittersbach Dienstag, 28.05., 14.00 Uhr im Gemeinderaum
Frauendienst Kemnitz Dienstag, 14.05., 14.00 Uhr im Mentzerzimmer
Frauendienst Schönau-B. Mittwoch, 22.05., 14.00 Uhr im Gemeinderaum
Frauendienst Sohland a.R. Dienstag, 07.05., 14.00 Uhr im Gemeinderaum

Kinderchor, Kurrende & Flötenkreis
Kurrende Kemnitz Proben: samstags, am 11.5. und 25.5.
9.30 ganz Kleine, 10.00 Kleine, 10.30 Uhr Große Kurrende
nähere Infos unter: www.kurren.de
Flötenkreis und Kinderchor Für die Großen: dienstags, 16.00 Uhr im Gemeinderaum
Bernstadt Für die Kleinen: montags, 16.00 Uhr im Gemeinderaum

Für Kinder
Christenlehre Bernstadt freitags, 15.00 Uhr (Kl. 1-3), 16.00 Uhr (Kl. 4-6) mit E. Schmorrde
Christenlehre Dittersbach dienstags, 16.30 Uhr (Kl. 1-6) mit M. Hirsch [45 min.!]
Christenlehre Kemnitz montags, 15.30 Uhr (Kl. 1-6) mit M. Hirsch [45 min.!]
Christenlehre Schönau-B. dienstags, 14.00 Uhr (Kl. 1-3) mit M. Hirsch [45 min.!]
Christenlehre Sohland a.R. montags, 17.00 Uhr (Kl. 1-6) mit M. Hirsch [45 min.!]

Für Konfirmanden
Konfi-Kurs Kl. 7 Bernstadt, mittwochs, 17.15 Uhr
Konfi-Kurs Kl. 7 Sohland, mittwochs, 16.00 Uhr
Konfi-Kurs Kl. 8 Kemnitz > Herrnhut, Freitag, 31.05., ab 20.00 Uhr (siehe Gemeindespektrum)

Erwachsenenchöre
Kirchenchor Dittersbach Montag, 06.05, 13.05. und 27.05., 19.30 Uhr im Gemeinderaum
Kirchenchor Schönau-B. Montag, 06.05., 19.30 Uhr im Gemeinderaum
Kirchenchor Sohland a.R. donnerstags, 19.00 Uhr, im Pfarrhaus

Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf bitte nachfragen bei Frau A. Dienert, Kiesdorf
Hauskreis Donnerstag, 02.05. (bei Markerts), 16.05. (bei Conny Weckwerth), 30.05. (bei Dorothea Weckwerth), jeweils 20.00 Uhr;
Infos bei Fam. Markert (035874/22767)

Tauf- und Konfirmationsgottesdienst in Dittersbach

Am Sonntag, dem 07. April 2013 feierten wir in der Kirche zu Dittersbach den Gottesdienst zur Taufe und Konfirmation für 12 Jugendliche unserer Kirchgemeinden Schönau-Dittersbach und Bernstadt. Nun war er also da, der festliche Tag … Gemeinsam erlebten wir einen wunderschönen Gottesdienst in einer sehr schönen und gut besuchten Kirche. Pfarrer Christoph Arnold begeisterte mit einer tollen auf die Jugendlichen bezogenen Predigt. Musikalisch wurde diese umrahmt durch unsere Kirchenchöre aus Schönau-Berzdorf und Dittersbach unter der Leitung von Inge Isterheld und Ingrid Bühler, sowie die Band „Haversack“. 12 junge Menschen sagten „JA“ zu Gott, unserem Herrn. Getauft wurde Danny Burkhart aus Kunnersdorf. Konfirmiert wurden Annemarie Engler aus Altbernsdorf, Jasmin Gläsel aus Bernstadt, Mareen Staub aus Dittersbach, Theresa Wilke aus Kiesdorf, Paul Aedtner aus Dittersbach, Lukas Knittel aus Dittersbach, Paul Brückner aus Altbernsdorf, Benjamin Möhle aus Schönau- Berzdorf, Toby Ronneberger aus Kunnersdorf, Christoph Teske aus Schönau-Berzdorf und Jérôme Tzschupke aus Bernstadt. Möge Sie Gottes Segen stets auf ihrem neuen Lebensabschnitt begleiten. Allen ein herzliches Dankeschön die diesen Gottesdienst mit ausgestaltet haben, und ihn somit zu einem besonderen, unvergesslichen Fest gemacht haben.
(M. Tzschupke)

„… und das soll schon Sucht sein?“ – Sammlung für die Suchtprävention der Diakonie
Der Beginn einer Sucht hat viele Gesichter. Sucht entsteht auch nicht „von heute auf morgen“. Meist hat sie eine lange Vorgeschichte und beginnt mit einem regelmäßigen Ausweichen vor unangenehmen Situationen oder Stimmungen. Durch die Diakonie werden jährlich etwa 14.000 suchtkranke Menschen in Sachsen beraten und begleitet. Vom 3. bis 12. Mai werden Sammelbüchsen in unseren Veranstaltungen und Gottesdiensten, vielleicht auch „unterwegs“ vorhanden sein, um die Arbeit der Diakonie in diesem wichtigen Arbeitszweig zu unterstützen. Helfen Sie auf diese Weise mit! Wir sind als (große) Gemeinde ermutigt und aufgefordert, Menschen in Not zu helfen. Und Sucht ist eine Not!
(D. Markert)

Rogate-Frauentreffen am 5. Mai

Am 5. Mai 2013 findet in Bernstadt eines der beiden diesjährigen Rogate-Frauentreffen der Ephorie Löbau-Zittau statt. Wir beginnen um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst zum Thema Toleranz. „Das geht gar nicht!“, so sagen wir, wenn wir an die Grenzen unserer Toleranz stoßen. Dabei sind wir irgendwie (fast) alle für Toleranz. Doch was heißt Toleranz konkret? Muss ich für alle anderen Menschen, alle mir fremden Einstellungen und Verhaltensweisen Verständnis haben? Wie energisch darf ich für meine Überzeugung einstehen, in der Familie, in der Gemeinde, der Gesellschaft? Und was sagt eigentlich die Bibel zu diesem Thema? Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir miteinander bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen. Parallel dazu gibt es verschiedene Angebote wie Filzen lernen, zur Ruhe finden, geistig fit bleiben, mit Blumen leben, Schön sein – und bleiben. Haben Sie Lust bekommen? Dann machen Sie sich auf. Wir freuen uns auf Sie.
(A. Arnold)

Rotsteingottesdienst zu Christi Himmelfahrt

„Dich schickt der Himmel“ sagen wir spontan, wenn gerade in einer brenzligen Situation unerwartet jemand an der Haustür klingelt. Gleich ist alles nur noch halb so wild. Aber kriegt man zu Himmelfahrt auch was aus dem Himmel geschickt? Ist die Bewegung nicht eher andersrum? Wir jedenfalls schicken Sie nicht, sondern laden Sie herzlich ein zum Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt (9.Mai). 11.00 Uhr geht es los, am Fuß des Rotsteins auf der Bischdorfer Seite (auf dem ehemaligen Schießplatz und heutigen Waldarbeiterstützpunkt). Nach dem Gottesdienst im Grünen gibt’s ein reichhaltiges Picknick (zu dem jeder einfach für alle was mitbringt, was ihm selbst gut schmeckt).
(Th. Markert)

Gemeindefest in Kemnitz – Vorbereitungstreffen am 15. Mai
Am Samstag, dem 15. Juni, feiern wir in Kemnitz ab 14.00 Uhr unser Gemeindefest. Das Vorbereitungstreffen dafür ist am Mittwoch, dem 15. Mai, 19.00 Uhr im Mentzerzimmer. Bitte nehmt diesen Vorbereitungstermin unbedingt wahr, damit wir wieder ein vielseitiges Gemeindefest mit Tiefgang miteinander gestalten und feiern können.
(Th. Markert)

Gemeindeausfahrt nach Seiffen/Erzgebirge am Pfingstsonnabend – 18. Mai
Lasst uns als Schwesterkirchgemeinden wieder gemeinsam einen Tag unterwegs sein! Am Pfingstsonnabend, dem 18. Mai 2013, wollen wir mit dem Reisebus nach Seiffen fahren. Nach ca. 2h Busfahrt erwartet uns vor Ort ein Spielzeugmuseum. Alte und neue Spielzeuge zum Ausprobieren unter freiem Himmel und in einem Haus laden Groß und Klein zum Spielen und Staunen ein. Gönnen Sie sich etwas von dem Zauber der Kindheit! Anmeldungen sind ab sofort bei Familie Markert und Familie Arnold möglich.
(A. Arnold)

Pfingsten in Dittersbach – mit neuen Paramenten – 19. Mai
Es ist einige Zeit her, da haben wir uns im Kirchenvorstand dafür entschieden, neue Paramente für unsere Kirche in Dittersbach zu erwerben. Auf der Suche nach möglichen Alternativen wurde uns eine junge Designerin empfohlen, die ihre Wurzeln in Rennersdorf hat und heute in Schneeberg lebt und arbeitet: Steffi Gasse. Wir haben uns von Ihrer Idee überzeugen lassen und ihre Entwürfe hängen seit dem Ende des letzten Jahres im Eingangsbereich der Dittersbacher Kirche. So wie es ausschaut, werden die neuen Paramente ihren Platz in unserer Kirche mit dem Pfingsttag erhalten. Gern laden wir alle ein, sich mit uns an ihnen zu erfreuen.
(C. Arnold)

Gemeindefest Schönau-Dittersbach am 26. Mai

Wat mutt, dat mutt. So heißt es im Plattdeutschen. Was sein muss, muss sein – und es muss einfach sein, dass wir uns einmal im Jahr zum Gemeindefest treffen. Diesmal wieder in Dittersbach auf dem Eigen. Was da alles so los sein wird – lassen Sie sich und lasst euch überraschen. Sicher ist: es wird sich vieles drehen – nicht nur am Spieß – und auch nicht nur um die Dittersbacher Kirche. Es wird Angebote für die Kinder geben – aber auch für die Älteren. Und die dazwischen natürlich auch. Wir beginnen mit einem Gottesdienst in der Kirche um 10.00 Uhr – und lassen das Fest ausklingen, wenn uns Kaffee und Kuchen gemundet haben.
(C. Arnold)

Gemeinsame KV-Sitzung unserer Schwestergemeinden am 28.Mai
Am Dienstag, dem 28. Mai, 19.30 Uhr treffen sich die Kirchenvorstände unserer Schwestergemeinden zu einer gemeinsamen Kirchenvorstandssitzung in Bernstadt. Inhalt wird u.a. die Planung für die Vakanzzeit ab September 2013 sein.
(Th. Markert)

… Musik, die Frau gut tut … Frauenabend am 29. Mai im Gemeinderaum Bernstadt
So manche Arbeit geht mit Musik leichter von der Hand. Ein trüber Tag bekommt neuen Schwung mit meiner Lieblingsmusik: Don’t worry be happy! Der Musikmarkt scheint mir derzeit riesig und unüberschaubar. Lasst uns unsere Lieblingsmelodien miteinander teilen! Denn es muss ja nicht immer ABBA beim Bügeln und Clemens Bittlinger beim Fensterputzen sein. Das Mitbringen der eigenen Lieblingsmusik ist unbedingt erwünscht!
(A. Arnold)

Konfirmandenkursabschluss am 31. Mai und 1. Juni
Für unseren Konfikurs gibt’s jetzt nach euren Taufen bzw. Konfirmationen noch einen besonderen Schlusspunkt: Wir treffen uns dazu am 31. Mai 2013, ab 20.00 Uhr in Kemnitz, im Pfarrhof, backen zusammen eine große Abendbrotpizza, dann es gibt es noch ein buntes Programm und in der Nacht brechen wir zu einer etwas längeren Nachtwanderung auf. Also bitte Schlafsack, Isomatte und Zahnbürste mitbringen; auch für das Frühstück ist gesorgt. Bitte kümmert euch darum, dass euch jemand am Samstag Morgen 9.30 Uhr in Herrnhut (Zinzendorfplatz) abholt. Bei Fragen wendet euch bitte an Pfr. Th. Markert (035874/22767).
(Th. Markert)

Gemeindefußballturnier am 2. Juni

Christsein und Fußball, dass muss kein Widerspruch sein! Wir treten den Beweis an bzw. gegen den Ball, wenn wir uns am Sonntag, dem 2. Juni in Bernstadt in der Turnhalle wieder zu einem Gemeindefußballturnier treffen: Jede unserer Schwestergemeinden stellt dort wieder eine oder mehrere Mannschaften (gemischt, ab ca. 10 Jahre) und dann ermitteln wir den Gemeindemeister. Wer mitspielen möchte, aber seinen Vor-Ort-Kapitän nicht kennt, melde sich bitte zur Vermittlung bei Pfr. Thomas Markert (035874/22767). 15.00 Uhr ist Anstoß. Für kleinere Kinder gibt es nebenan den Spielplatz und auch ein extra Kinderspielprogramm. Nach dem Turnier gibt es ca. 18.00 Uhr noch was vom Grill und was zu trinken und anschließend wollen wir noch einen Fußball-Film auf Großleinwand in der Kirche gucken. Übrigens: Fußballspielen macht am meisten Spaß mit der Unterstützung vieler Fans im Rücken …
(Th. Markert)

Hier das Plakat

Neuer Konfirmandenkurs ab Herbst

Ab September 2013 beginnt wieder ein neuer Vorbereitungskurs für die Konfirmation (2015). Eingeladen sind dazu alle Kinder, die mit dem neuen Schuljahr die 7. Klasse beginnen bzw. 2000/2001 geboren sind. Ausdrücklich sind auch Kinder dazu eingeladen, die noch nicht getauft sind (mit der Möglichkeit, sich am Ende des Kurses taufen zu lassen). Wenn Sie Ihr Kind zu diesem Konfirmandenkurs anmelden möchten, melden Sie sich bitte bei einem von uns Pfarrern.
(Th. Markert)

Kirchenvorstandssitzungen im Mai

Damit es rund um Kirche und Gemeinde gut läuft, haben wir unsere Kirchenvorstände. Wenn Sie ein bestimmtes Anliegen haben, wenden Sie sich einfach an einen Kirchvorsteher / eine Kirchvorsteherin bzw. an uns Pfarrer. Die nächsten Kirchenvorstandssitzungen sind:
Kirchenvorstand Bernstadt – Mittwoch, 8. Mai, 19.30 Uhr in Bernstadt
Kirchenvorstand Schönau-Dittersbach – Donnerstag, 16. Mai, 19.30 Uhr in Dittersbach
Gemeinsamer Kirchenvorstand – Dienstag, 28. Mai, 19.30 Uhr in Bernstadt

Abwesenheit wegen Kirchentag/Urlaub

Vom 01. bis zum 05.05. ist Pfarrer Th. Markert auf dem Kirchentag in Hamburg. Die Vertretung hat in dieser Zeit seine Frau Pfrn. D. Markert.
Vom 10. bis zum 12.05. hat das Ehepaar Markert Urlaub. Die Vertretung übernimmt das Ehepaar Arnold.

Freud & Leid

Wir freuen uns mit den Getauften: Victoria Poick aus Löbau wurde am 17.03.2013 im Kemnitzer Mentzerzimmer getauft (1. Sam. 16,7c).

Oskar Schulze aus Altbernsdorf wurde am 14.04.2013 in der Kirche St. Georg zu Schönau-Berzdorf getauft. (Spr. 2,10f.)

Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? (Ps. 27,1)

mit den Jubilaren: Erika und Christian Ritter aus Kemnitz wurden am 31.03.2013 in der Kemnitzer Kirche zur Goldenen Hochzeit eingesegnet (1. Petr. 5, 17)

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1. Kor. 13, 13)

Wir trauern um die Verstorbenen:

Herbert Erwin Gähler aus Kemnitz, geb. am 8.11.1930 in Berna (Schlesien), wurde von Gott am 25.03.2013 heimgerufen und am 30.03. in Kemnitz christlich beerdigt (1.Kor. 13,13).

Friedhard Manfred Köckritz aus Sohland, geb. 18.02.1936 in Sohland a.R., von Gott heimgerufen am 10.03. 2013 und christlich beigesetzt am 19.03.2013 auf dem Sohländer Friedhof (1.Mose 9, 22).

Günter Reinhardt Schmidt aus Sohland, geb. am 6.7.1932 in Eichdamm (Schlesien), wurde von Gott am 31.3.2013 heimgerufen und am 10.4. in Sohland christlich bestattet (1. Petrus 1,3).

Gerhard Heinz Haubner aus Sohland, geb. am 8.7.1934 in Reutnitz (Schlesien), wurde von Gott am 8.4.2013 heimgerufen und am 12.4. in Sohland christlich beerdigt (Psalm 46,2).

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11,25f.)

Öffnungs- und Sprechzeiten

Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt: (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13:00 – 16:00 Uhr; Tel. 035874-20809; Fax. …-229527
Sprechzeit Pfrn. A. Arnold: 1. und 3. Dienstag im Monat, 17:00 – 18:00 Uhr

Pfarramt Kemnitz (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch: 14:00 – 17:00 Uhr; Tel. 035874-26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: mittwochs, 17:00 – 18:00 Uhr oder Tel. 035874-22767

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16:30 – 18:00 Uhr; Tel. 035874-27484
Sprechzeit Pfr. C. Arnold: 2. und 4. Mittwoch im Monat, 17:00 – 18:00 Uhr

Spruch für den Monat Mai: Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen! (aus: Die Bibel, Erstes Testament, Buch der Sprüche Salomos, Kap. 31, Vers 8)

Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111