9/2016

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst

Sonntag, 4. September – 15. Sonntag nach Trinitatis
Kemnitz, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (Th. Markert), KiGo
Kiesdorf, 10.30 Uhr Erntedankgottesdienst im Kulturzentrum (J. Hahn) (Gemeindespektrum)
Sohland a.R. 10.30 Uhr Predigtgottesdienst mit Taufe (Th. Markert)

Sonntag, 11. September – 16. Sonntag nach Trinitatis
Kemnitz, 10.00 Uhr Erntedankgottesdienst (D. Markert), KiGo und Posaunenchor,
Jubiläum: 90 Jahre Kemnitzer Schule siehe Gemeindespektrum
Bernstadt, 14.00 Uhr Familiengottesdienst zu Erntedank und Gemeindefest (J. Hahn u. Team) – siehe Gemeindespektrum –

Sonntag, 18. September – 17. Sonntag nach Trinitatis
Sohland, 10.00 Uhr Erntedankgottesdienst mit Chor, KiGo (D. Markert)
Schönau-B., 14.00 Uhr Familiengottesdienst zu Erntedank und Gemeindefest (J. Hahn u. Team) – siehe Gemeindespektrum –

Mittwoch, 21. September – 10.00 Uhr
Gottesdienst in der Seniorenresidenz Bernstadt (J. Hahn)

Sonntag, 25. September – 18. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (J. Hahn)
Dittersbach, 10.30 Uhr Erntedankgottesdienst mit Taufe, Chor, anschl. Imbiss (J. Hahn) – siehe Gemeindespektrum –

Sonntag, 2. Oktober
Kemnitz, 9.30 Uhr Oktoberfest-Gottesdienst im Zelt mit Kurrende (Th. Markert + Team)
Vorstellung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

GEMEINDEKREISE
Christenlehre
Sohland: montags, 15.30-16.30 Uhr (Klassen 1-6; neue Zeit!!!)
Kemnitz: montags, 17.00 – 18.00 Uhr (Klassen 1-6; neue Zeit!!!)
Schönau-B.: dienstags, 15.30 – 16.30 Uhr (Klassen 1-6)
Dittersbach: dienstags, 17.00 – 18.00 Uhr (Klassen 1-6)
Bernstadt: freitags, 15.15 – 16.15 Uhr (Klassen 1-6)
Kontakt zu den Verantwortlichen:
Bereich Schönau-Dittersbach: Stefanie Hirsch: 03585/44695076,
Bereich Kemnitz-Sohland: Manuela Stöcker: 03583/796515,
Bereich Bernstadt: Elke Schmorrde: 035873/33633.

„Luftikus“ – nennen wir den Kindersamstag, an dem von 9 bis 12 Uhr in den Orten unseres
Schwesterngemeindegebietes Kinder eingeladen sind, um miteinander zu singen, zu
basteln, die Orte zu erkunden, zu beten und zu spielen.
Von Dorfspiel bis Kerzengießen, von Specksteinschnitzen bis Seifemachen kann da viel ausprobiert werden. Verknüpft sind die Aktionen jeweils mit einer biblischen Ge schichte…
Am 27. August war der Start in Kemnitz. Aber schon hier sollen die neuen Termine bekannt sein: 22. Oktober (in Schönau) und 26. November (in Bernstadt).

Kurrende Kemnitz Proben am 03.09.; 17.09. und 01.10. ab 9.30 Uhr (siehe www.kurren.de)
Auftritt zum Oktoberfest-Gottesdienst am 02.10., Treff: 8.45 im Zelt in Kemnitz;
und zum Kirchweihfest am 16.10. in Kemnitz

Kinder-und Flötenchor dienstags, 16.00 Uhr, Pfarrhaus Bernstadt

Für Konfirmanden Klasse 8: Infos zu den nächsten Treffen werden per Mail weitergegeben
Klasse 7: mittwochs, 17.00-18.00 Uhr in Kemnitz und donnerstags, 16.30 – 17.30 Uhr in Bernstadt (Dorothee Markert: 035874/26865 oder Jonathan Hahn 035874/20809)
Erste gemeinsame Aktion: 10. September: Konfi-Tag in Oderwitz
Nächste wichtige Termine: 2. Oktober, 9.30 Uhr: Oktoberfestgottesdienst im Zelt und 29. Oktober Ganztagsexkursion nach Wittenberg

Für Jugendliche Junge Gemeinde
Donnerstag, 15. und 29. September, 18.53 – 21.06 Uhr in Bernstadt

Für Frauen
Frauendienst Sohland a.R.
Dienstag, 06. September, 14.00 Uhr im Pfarrhaus: „Rahab – die Frau mit dem Seil“ (D. Markert)
Frauenkreis Bernstadt
Dienstag, 13.September, 14.00 Uhr: „Eindrücke von einer Reise nach Äthiopien“ (Th. Markert)
Frauendienst Kemnitz
Dienstag, 13. September, 14.00 Uhr im Mentzerzimmer: „Albrecht Dürer – Kunst und Glaube“ (J. Hahn)
Frauendienst Schönau-B.
Mittwoch, 14. September, 14.00 Uhr im Gemeinderaum: „Eindrücke von einer Reise nach Äthiopien“ (Th. Markert))
Frauenabend Region Mittwoch, 28. September, 20.00 Uhr mit Frau Neumann von der Rumänienhilfe aus
Görlitz

Erwachsenenchöre
Kirchenchor Dittersbach montags 05.09.und 19.09., jeweils 19.30 Uhr (Proben im Gemeinderaum)
Kirchenchor Schönau-B. montags 12.09. und 26.09.; jeweils 19.30 Uhr (Proben im Gemeinderaum)
Kirchenchor Sohland a.R. donnerstags, 19.00 Uhr im Pfarrhaus

Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf Wir treffen uns wieder am Dienstag, dem 13. September, 19.00 Uhr.
Bibel-Hauskreis Kiesdorf Du bist herzlich dazu eingeladen am 7. September! Kontakt findest du über rahelstarke@arcor.de.
Hauskreis Kemnitz Donnerstag, 08.09. und 22.09., jeweils 20.00 Uhr, die Orte bitte bei Markerts
erfragen; damit wir miteinander und dem Wort Gottes ins Gespräch kommen…

GEMEINDESPEKTRUM

Kinderbibel aus unserer Region
„Unsere Kinder-Bilder-Bibel“ umfasst 90 Geschichten der Bibel. Von Kindern aus Gemeinden der Oberlau-sitz wurde sie gestaltet – nun ein gutes Geschenk für Patenkinder, aber auch für Paten, für Großeltern und zur Taufe auswärts… So macht Bibellesen richtig Freude und bringt Gottes Wort in unsere Familien. Die Bibeln liegen in den Pfarrämtern aus und sind dort gegen eine Spende von 5 bis 7 Euro erhältlich. (D. Markert)

Kirchenvorstände im September
Kirchenvorstand Sohland: Montag, 05. September, 19.00 Uhr, im Pfarrhaus Sohland
Kirchenvorstand Kemnitz: Donnerstag, 08. September, 19.30 Uhr
Kirchenvorstand Schönau-Dittersbach: Donnerstag, 08. September, 19.00 Uhr in Schönau
Kirchenvorstand Bernstadt: Dienstag, 20. September, 19.00 Uhr

Erntedankgottesdienst im Kulturzentrum Kiesdorf am 4. September
Auch wenn Kiesdorf keine eigene Kirche hat, feiern wir endlich mal wieder einen Gottesdienst vor Ort. Am 4. September laden wir herzlich ein zu einem Gottesdienst anlässlich des Erntefestes. Dieser findet 10.30 Uhr im Kulturzentrum statt. Ein begleitender Kindergottesdienst wird angeboten. Also, liebe Kiesdorfer, wir sehen uns! 😉 (J. Hahn)

Besuchskreis in Kemnitz am 07. September
Zur gewohnten Zeit, 15.00 Uhr, treffen wir uns wieder im Mentzerzimmer, um über die Geburtstagsbesuche für die kommenden Monate zu sprechen. (Th. Markert)

Erntedankgottesdienst und Gemeindefest in Bernstadt am 11. September
Wir wollen Gott danken für das Gute, das er uns schenkt. Erntedank ist dazu eine gute Gelegenheit. Dieses Fest begehen wir am 11.9., 14.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Kirche. Anschließend feiern wir auf der Pfarrwiese gemeinsam mit jung und alt unser Gemeindefest. Kommt gerne mit dazu – gemeinsam feiert es sich schöner! Wir sammeln wieder Geld und Lebensmittel für das „Haus Lebensquell“ in Rumänien. Längerfristig haltbare Lebensmittel (Konserven, Mehl,…) und sonstige Erntegaben können am Samstag, dem 10.9., im Zeitraum zwischen 9.30 und 11.30 Uhr in der Kirche abgegeben werden. Gerne nimmt die Rumänienhilfe auch Geldspenden entgegen (Rumänienhilfe e.V., IBAN: DE69 8505 0100 3000 0556 05, BIC: WELADED1GRL). (J. Hahn)

Erntekranzbinden und Erntedankgottesdienst in Kemnitz am 11. September
Am Freitagnachmittag wird es schon auf dem Pfarrhof in Kemnitz geschäftig zugehen. Unsere Kirche wird zum jährlichen Erntedankfest geschmückt mit etlichen Blumen- und Blütenkränzen. Diese werden ab 15.00 Uhr am Freitag, dem 9. September, gebunden. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Sie können auch – wenn es durch die Arbeit nicht anders möglich ist – später dazukommen.
Am Sonnabendnachmittag zwischen 14 und 17 Uhr können Sie Ihre Erntegaben in die Kirche bringen. Die-se wird damit geschmückt – uns zur Freude und Gott zu Ehr und Preis -. Die Gaben werden in der darauf-folgenden Woche von der „Oberlausitzer Tafel“ abgeholt und den Menschen zur Verfügung gestellt, die keinen Garten haben oder sich den Reichtum der Natur nicht erschließen können.
Am Sonntag feiern wir dann 10.00 Uhr den Erntedankgottesdienst in unserer geschmückten Kirche, zu-sammen mit den Bläsern aus unseren Gemeinden. In diesem Gottesdienst werden wir auch daran erinnern, dass die neue Schule in Kemnitz (heute Kindergarten) vor genau 90 Jahren eingeweiht wurde. Dazu sind ehemalige Lehrer sowie Schüler besonders eingeladen. Das wird also ein Fest für alle Sinne! Gott und wir sind mittendrin! (D. und Th. Markert)

Erntedankgottesdienst und Gemeindefest in Schönau-Berzdorf am 18. September
Zu Erntedank wollen wir Gott danken für die Fülle an Gutem, mit der wir beschenkt sind. Das feiern wir mit einem Familiengottesdienst am 18.September, 14.00 Uhr. Anschließend sind alle noch herzlich eingeladen zum Gemeindefest nebenan im und um das Gemeindehaus. Damit die Kirche auch festlich geschmückt ist, bitten wir um Eure Beiträge und Erntegaben. Diese können in der Kirche abgegeben werden am Samstag, dem 17. September, 13.00 – 16.00 Uhr. (J. Hahn)

Erntedankfest in Sohland am 18. September
Wann ist schon mal die Gelegenheit, „Danke“ zu sagen. Wir tun es vor allem dann nicht mehr, wenn etwas selbstverständlich geworden oder der Bezug zum Geber verlorengegangen ist. Was wir unseren Kindern gesagt und mit ihnen eingeübt haben, gilt für uns Erwachsene ebenso. Einfach mal „Danke“ sagen. So handhaben wir es in allen Gemeinden. Am 18.09. haben wir im Gottesdienst in Sohland die Gelegenheit, Gott zu danken für alle Gaben, für Menschen, für Sichtbares und Unsichtbares…. Sie können gern mit ein-stimmen in die Lieder und Gebete!
Am Sonnabendnachmittag, am 17.09., zwischen 14 und 17 Uhr, können Sie Ihre Dankes-Gaben in die Kir-che bringen, wo sie schmuckvoll zusammengestellt werden – Gott und uns zur Freude!
In der Woche nach Erntedank werden unsere Gaben von der „Oberlausitzer Tafel“ abgeholt, um bedürftigen Menschen zur Gabe zu werden. Das „Danke“ derer hören wir nicht, aber wir können sicher sein, dass sie dankbar sind. Für sie sage ich es schon einmal stellvertretend: „Vielen Dank!“ (D. Markert)

Erntekranzbinden und Erntedankfest in Dittersbach am 23. September
Damit die Dittersbacher Kirche zum Erntedankfest wieder schön geschmückt ist, treffen sich am 23. September geschickte Hände zum Erntekranzbinden. Wie jedes Jahr sind auf dem Hof Rothe (Kirchweg 1 in Dittersbach) wieder jung und alt eingeladen, sich in der Kunst des Kranzbindens zu üben. Das Material wird gestellt. Beginn ist 16.00 Uhr. Kontakt über Elke Seitz, 035823/87263. Der Erntedankgottesdienst findet am 25.September, 10.30 Uhr in der Dittersbacher Kirche statt. Damit die Kirche wieder festlich geschmückt ist, bitten wir um Eure Beiträge und Erntegaben. Diese können in der Kirche abgegeben werden am Samstag, dem 24. September, 13.00 – 16.00 Uhr. (J. Hahn)

Oktoberfestgottesdienst am 02. Oktober
Schon mal als Vorausblick: Am Sonntag, dem 02. Oktober laden wir wieder ins Festzelt ein zu einem über-regionalen und abwechslungsreichen Gottesdienst. Bitte beachten Sie: Die Anfangszeit wird in diesem Jahr wieder bereits 9.30 Uhr sein!!! (Th.Markert)

Neuer Besuchskreis für Bernstadt
Nachdem es lange Jahre keinen Besuchskreis mehr gegeben hat, konnten wir nun dank engagierter Ge-meindeglieder einen neuen Besuchskreis gründen. Der Besuchskreis wird v.a. die Geburtstagskinder zum 75. und 85. Geburtstag besuchen, Pfarrer Hahn die runden Geburtstage. Dadurch hoffen wir, zusätzliche Kapazitäten frei zu bekommen für zusätzliche Besuche z.B. anlässlich von Jubiläen oder Krankheit. (J. Hahn)

Ortsabwesenheiten
Im September sind Dorothee und Thomas Markert immer wieder mal unterwegs. Dorothee Markert weilt vom 02. bis 04. September und am 12./13. September zu Tagungen in Meißen. In dieser Zeit ist Thomas Markert Ihr Ansprechpartner.
Thomas Markert ist vom 15. bis 23. September zu einer Partnerschafttagung in den USA. Derweil können Sie Dorothee Markert erreichen.
Am Wochenende 24./25. September ist Ehepaar Markert unterwegs. Bei dringenden Angelegenheiten wenden Sie sich da bitte an Jonathan Hahn.

Spenden Kapelle Bernstadt
Aufgrund von Krankheit unserer Verwaltungsangestellten können wir den aktuellen Spendenstand leider erst im nächsten Kurier durchgeben. Wir bitten um Ihr Verständnis. (J. Hahn)

Freude & Leid
Wir freuen uns mit den Getauften:
Elina Schmidt aus Dittersbach wurde am Sonntag, dem 31. Juli, in der Dittersbacher Kirche getauft.

Wer Gott vertraut, dem ist alles möglich. (Markus 9, 23b)

Wir freuen uns mit den Hochzeitspaaren:
Einen Traugottesdienst feierten am Sonnabend, dem 30. Juli 2016, in der Kirche zu Sohland Selina Siebeneicher und Dennis Zinke. Beide wohnen in Kiesdorf.

Jesus Christus spricht: Bleibt in meiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine
Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. (Johannes 15, 9b+11)

Wir trauern um die Verstorbenen:
Frau Gertrud Torlee, geb. Ullrich, geboren am 20.2.1925 in Sohland und heimgerufen
am 29.06.2016 in Reichenbach, wurde am 15.07. auf dem Friedhof in Sohland christ
lich bestattet (Jes 40,6b+8).

Herr Wolfgang Hartmann, geboren am 07.05.1960 in Herrnhut und heimgerufen am
2.7.2016 in Görlitz, wurde am 15.07. auf dem Friedhof in Dittersbach christlich be-
stattet (Psalm 31,6+8b).

Frau Gudrun Heidemarie Hüb’l, geb. Schaller, geboren am 14.03.1943 in Strahwalde und von Gott heimgerufen am 30.07.2016 in Görlitz, wurde am 12.08. in Bernstadt christlich beigesetzt (Psalm 119,19).

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11,25f.)

Öffnungs- und Sprechzeiten
Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13.00 – 16.00 Uhr; Tel. 035874/20809; Fax. …-229527
keine feste Sprechzeit von Pfr. J. Hahn, für telefonische Vereinbarungen: 035874/20809 oder Mail: jonathan.hahn@evlks.de (außer montags)

Pfarramt Kemnitz (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch: 14.00 – 17.00 Uhr; Tel. 035874/26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: i. M. offen, am besten telefonisch: 035874/22767 oder Mail: th.markert@kirche-kemnitz-sohland.de

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16.30 – 18.00 Uhr; Tel. 035874/27484
Sprechzeit Pfr. Hahn: Schönau: 21.09., 16 – 17 Uhr, oder nach Vereinbarung (035874/20809 oder jo-nathan.hahn@evlks.de, außer montags)

Pfarramt Sohland a.R. (Frau Gudrun Schöne):
Dienstag: 15.00 – 18.00 Uhr; Donnerstag, 9.00 – 12.00 Uhr; Tel: 035828/72637
Sprechzeit Pfrn. D. Markert: dienstags von 17.00 – 18.00 Uhr; besser telefonisch: 035874/26865 oder
Mail: d.markert@kirche-kemnitz-sohland.de

Seelsorge für alle Fälle in NOT:Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111

Monatsspruch für September 2016:

Gott spricht:
Ich habe dich je und je geliebt,
darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Altes Testament, Prophet Jeremia, Kapitel 31, Vers 3