Schulanfängergottesdienst in Schönau-Berzdorf

Schulanfang ist schon aufregend. Und was man alles in der Schule lernen kann: Lesen, Schreiben, Rechnen. Überhaupt: den Umgang mit Zahlen. Z.B. um etwas zu messen. Im Schulanfangsgottesdienst in Schönau Berzdorf haben wir viel gemessen: Kindergrößen und Gesangbuchdicke, Bauchumfänge und Kopfgrößen. Als wir Stärke, Klugheit, Freude und sogar Liebe messen wollten, wurde es schwieriger. Da wurde schnell klar: die entscheidenden Dinge im Leben kann man nicht messen. So ist es auch mit der Liebe Gottes: Wir haben uns als Gemeinde mit einem 50 Meter Maßband vermessen, um eine Vorstellung zu bekommen, wie groß Gottes Liebe für uns alle ist, aber dabei wurde nur ganz deutlich: Gottes Liebe kann man nicht messen. Aber man kann sich dieser Liebe anvertrauen. Das wurde dann konkret spürbar für die acht Schulanfänger und viele andere Kinder und Erwachsene, als sie Gottes Segen ganz persönlich in diesem Gottesdienst zugesprochen bekamen, für das neue Schuljahr, die weiterführende Schule, eine neue Arbeit …..
Thomas Markert