Klostereinkehrtage 2022

Du warst im Kloster? Das wollte ich schon immer mal machen. Wie viele haben diesen Satz wohl schon gesagt.
Auch uns ist das so gegangen und wir waren sofort begeistert, als wir von den Einkehrtagen im Kloster auf dem Petersberg hörten. Vom 24.03. bis 27.03.2022 durften wir dabei sein. Die Tage waren bewusst nicht vollgepackt. Das kannten wir schließlich aus dem Alltag und dem wollten wir entfliehen.
Eine wunderschöne Klosteranlage mit zahllosen Rückzugsmöglichkeiten, die beeindruckende Stiftskirche aus dem 12. Jahrhundert, die Impulse in der Gruppe und vor allem die Zeit für sich allein zur Ruhe zu kommen und auf Gott zu hören, machten diese Tage besonders. Das Laudesgebet, das Sextgebet und das Vespergebet jeweils vor den Mahlzeiten strukturierten den Tag. Wir schlossen uns dazu den Nonnen und Bruder Markus an und durften so Teil des Klosterlebens sein. Viele Momente haben uns berührt und Anregung für „die Zeit im Alltag“ gegeben.
Um mit den Worten einer langjährigen Besucherin des Klosters auf dem Petersberg zu sprechen: „Dies ist ein heiliger Ort“.
Jana Mann und Annett Koschmieder-Dittrich