Trauung & Gottesdienst zur Eheschließung

Trauung & Gottesdienst zur Eheschließung – Bild von pixabay.com

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ (1. Brief des Paulus an die Korinther 13,13)

Im Traugottesdienst bekennt sich das Ehepaar zu Gott, dankt ihm für die bisherige Führung und verspricht vor Gott und der Gemeinde, die Ehe christlich zu führen („Ja, mit Gottes Hilfe!“). Dem Brautpaar wird am Altar der Segen Gottes zugesprochen. Die Begleitung Gottes durch gute und schwierige Zeiten wird damit erbeten. Außerdem wird für das Paar und seine Lieben gebetet.

Für Paare, von denen nur einer Mitglied der Kirche ist, besteht die Möglichkeit eines „Gottesdienstes zur Eheschließung“. Dieser ist der kirchlichen Trauung sehr ähnlich, verzichtet aber bei dem nichtchristlichen Partner auf ein Gelöbnis vor Gott. Die Gottesdienste werden in aller Regel Freitag oder Samstag gefeiert. Es besteht aber auch die grundsätzliche Möglichkeit, in einem Sonntagsgottesdienst getraut zu werden.

Sie wollen heiraten? Wir begleiten Sie gerne und gestalten den Gottesdienst. Kontaktieren Sie einfach Ihren zuständigen Pfarrer. Er wird einen Gesprächstermin mit Ihnen ausmachen.