Kirche Schönau-Berzdorf

Ursprünglich gingen „die Schönauer“ nach Jauernick und später nach Bernstadt zur Messe. Seit dem Ende des 13. Jahrhunderts wird auch in Schönau eine Kirche erwähnt. Diese wurde dem „Hl. Georg“ geweiht, dem Schutzpatron der Bauern und der Bergleute – und trägt auf ihrem Dach einen Dachreiter. Sie liegt inmitten des alten Kirchhofs – ein paar Gräber sind noch erhalten – und ist umgeben von einer starken Wehrmauer. Trotzdem wurde sie wie viele andere Kirchen in der Zeit der Hussitenkriege arg mitgenommen. Einen großen Schaden richtete das Hochwasser 1880 an. So erfuhr die Kirche notwendigerweise in den folgenden Jahren eine gründliche Renovierung. Auch ein neues Orgelwerk wurde dabei eingebaut, welches im letzten Jahrzehnt wieder auf einen pneumatischen Betrieb umgestellt worden ist.

Sanierung des Daches unserer Kirche Schönau-Berzdorf

Dank der Zusage von LEADER-Fördermitteln aus dem Programm EPLR (Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 in Höhe von 115.000€ können wir die denkmalschutzgerechte Dachsanierung unter Verwendung von Biberschwanzziegeln unserer Kirche angehen. Wir hoffen, dass wir bis zum Herbst 2020 die Arbeiten abschließen können. Wir sammeln für dieses Projekt auch Spenden, die uns unter folgenden Kontodaten erreichen: DE09 3506 0190 1681 2090 81 (BIC: GENODED1DKD). Bitte als Verwendungszweck angeben: „RT 2127 Dachsanierung Kirche“. Vielen Dank für Ihre/Deine Unterstützung. (J. Hahn) ​