9/2013

Wir laden Sie herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:
GOTTESDIENSTE UND ANDACHTEN
KiGo = Kindergottesdienst

Sonntag, 01. September – 14. Sonntag nach Trinitatis
Kemnitz, 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (D. Markert), KiGo
Schönau-B. 9.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst (Th. Markert)

Sonntag, 08. September – 15. Sonntag nach Trinitatis
Kemnitz, 9.00 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert), KiGo
Kiesdorf, 10.30 Uhr Erntedank-Gottesdienst (Th. Markert)
Dresden-Striesen, 14.00 Uhr Einführungsgottesdienst für Ehepaar Arnold

Sonntag, 15. September – 16. Sonntag nach Trinitatis
Bernstadt, 14.00 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert)
Dittersbach, 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (D. Markert)
Schönau-B., 10.30 Uhr Predigtgottesdienst (C. Jenke)
Sohland a.R., 9.00 Uhr Predigtgottesdienst(D. Markert)

Sonntag, 22. September – 17. Sonntag nach Trinitatis
Kemnitz, 9.00 Uhr Erntedank-Gottesdienst (Th. Markert), KiGo
Schönau-B., 16.00 Uhr Goldene Hochzeit Ehepaar Scholze/Dresden (Th. Markert)
Sohland a.R., 10.30 Uhr Erntedank-Gottesdienst (Th. Markert), Chor, KiGo

Sonntag, 29. September – Michaelis-Tag
Bernstadt 10.00 Uhr Erntedank-Gottesdienst (D. Markert), Taufe
anschl. Orgelkonzert von Prof. Dorfmüller
Dittersbach, 9.00 Uhr Erntedank-Gottesdienst (Th. Markert), Chor
Schönau-B., 10.30 Uhr Erntedank-Gottesdienst (Th. Markert), Chor

Sonntag, 06. Oktober – 19. Sonntag nach Trinitatis
Kemnitz, 10.00 Uhr Oktoberfestgottesdienst im Festzelt (Th. Markert + Team),
Kurrende – mit Vorstellung der neuen Konfirmanden

Für Kinder/Christenlehre
In den Sommerferien findet KEINE Christenlehre statt. Gemeinsamer Startnachmittag für alle Christenlehrekinder aus unseren Gemeinden ist am Freitag, dem 30.08., von 17.30 bis ca. 19.30 Uhr in Kemnitz auf dem Pfarrhof – mit Absprache der neuen Zeiten, Grillen und Kennenlernen von Manuela Stöcker, die ab September gemeinsam mit Elke Schmorrde bei uns die Christenlehre übernimmt!

Kinderchor, Kurrende & Flötenkreis
Kurrende Kemnitz Proben: immer wieder samstags
9.30 ganz Kleine, 10.00 Kleine, 10.30 Uhr Große Kurrende
nähere Infos unter: www.kurren.de
Flötenkreis und Kinderchor Für die Großen: dienstags, 16.00 Uhr im Gemeinderaum
Bernstadt Für die Kleinen: montags, 16.00 Uhr im Gemeinderaum

Für Konfirmanden
Klasse 7 Start des neuen Kurses mit einem Info-und Absprache-Elternabend (für Eltern + Konfis aus allen Schwestergemeinden) am Mittwoch, 04.09., 18.00 in Kemnitz (D. Markert)
Klasse 8 1. Konfi-Samstag am 07.09., 9.00-14.00 Uhr in Bischdorf (Pfarrhaus neben der Kirche)
weitere Termine: 6.10. Oktoberfest-Gottesdienst Kemnitz; 12.10. KonfiTag in Oderwitz; 9.11. Konfi-Samstag in Sohland; ab dem 11.11. beginnen die Krippenspielproben; 18.01. 2014 Konfi- Samstag in Kemnitz

Für Jugendliche
Junge Gemeinde Donnerstag, 05.09., 19.00 Uhr Planungstreffen in Bernstadt
Jugendgottesdienst Freitag, 06.09., 19.00 Uhr in Strahwalde

Für Frauen
Frauenkreis Bernstadt Dienstag, 17.09., 14.00 Uhr im Pfarrhaus
Frauendienst Kemnitz Dienstag, 10.09., 14.00 Uhr im Mentzerzimmer
Frauendienst Schönau-B. Mittwoch, 18.09., 14.00 Uhr im großen Gemeinderaum
Frauendienst Sohland a.R. Dienstag, 03.09., 14.00 Uhr im Gemeinderaum
Thema: „Meine Konfirmation – in Spruch und Bild“
Frauenabend Bernstadt Mittwoch, 25.09.,19.30 Uhr im Pfarrhaus
regionaler Frauentreff Mittwoch, 11.09, 8.30-11.00 Uhr in Kittlitz (mit Barbara Kästner: „Wo der Glaube ist, da ist auch Lachen“, Kreativ: Fröhliche Hüte)

Erwachsenenchöre
Kirchenchor Dittersbach Montag, 02.,16. und 30.09., 19.30 Uhr im Gemeinderaum
Kirchenchor Schönau-B. Montag, 09. und 23.09., 19.30 Uhr im Gemeinderaum
Kirchenchor Sohland a.R. Donnerstag, 05.09., 19.00 Uhr

Gesprächskreise
Bibelstunde Kiesdorf bitte nachfragen bei Frau A. Dienert, Kiesdorf
Hauskreis 14-tägig Donnerstag, jeweils 20.00 Uhr;
Infos bei Fam. Markert (035874/22767)

Planungstreffen Christenlehre Kl. 1-6 – 30.08.
Gemeinsamer Startnachmittag mit Spielen, Austausch und Grillen ist für alle Christenlehrekinder aus unseren Gemeinden und deren Eltern! Gemeinsam am Freitag, 30. August, von 17.30 bis ca. 19.30 Uhr in Kemnitz im Pfarrhof! Bitte bringt Eure Stundenpläne mit, damit wir die Zeiten in den einzelnen Orten abstimmen können.
(Th.Markert)

Info-Abend Konfi-Kurs Kl. 7 – 04.09.

Jetzt sind erst einmal Sommerferien, aber die Planung läuft: Ab September 2013 beginnt wieder ein neuer Vorbereitungskurs für die Konfirmation (2015). Ein erster Info-Elternabend (Eltern + Konfis aus allen unseren Gemeinden) findet am Mittwoch, dem 4. September, 18.00 Uhr in Kemnitz statt. Eingeladen sind dazu alle Kinder/Jugendlichen, die mit dem neuen Schuljahr die 7. Klasse beginnen bzw. 2000/2001 geboren sind. Ausdrücklich sind auch Kinder dazu eingeladen, die noch nicht getauft sind (mit der Möglichkeit, sich am Ende des Kurses taufen zu lassen), aber auch Jungendliche, die nicht konfirmiert werden möchten, sich aber über Glauben, Gott und Kirche informieren wollen. Wenn Sie Ihr Kind zu diesem Konfirmandenkurs anmelden möchten, melden Sie sich bitte bei einem von uns Pfarrern.
(Th. Markert)

Kindergottesdienst-Mitarbeitertreffen in Bernstadt und Kemnitz – 05.09.
Am Donnerstag, dem 5. September treffen wir uns 20.00 Uhr in Bernstadt zur Planung der nächsten Kindergottesdienste. Wir treffen uns aber nicht unten im Gemeindesaal (da ist die Junge Gemeinde drin), sondern oben unterm Dach. In Kemnitz treffen wir uns bereits am Mittwoch, dem 28. August, 20.00 Uhr im Pfarrhaus
(Th. Markert)

Einführung in Dresden – kein Gemeindefest in Bernstadt am 08.09.
Am Sonntag, dem 8. September, 14.00 Uhr werden Anke und Christoph Arnold in ihrer neuen Kirchgemeinde in Dresden-Striesen (Versöhnungskirche Dresden-Striesen) eingeführt. Arnolds würden sich auf jeden Fall über eine starke „Delegation“ aus ihren bisherigen Gemeinden freuen. Aus diesem Grund findet im September kein Gemeindefest (war praktisch schon in Verbindung mit dem Verabschiedungsgottesdienst) und kein Kirchweihgottesdienst statt.
(Th.Markert)

Erntedank in Kemnitz

Zur Vorbereitung des Erntedankgottesdienstes in Kemnitz (22. September, 9.00 Uhr) findet am Freitag, dem 20. September, ab 15.00 Uhr das Kranzbinden im Pfarrhof statt. Eingeladen sind alle Kranzbindererfahrenen, aber ganz ausdrücklich auch alle, die sich an dieser schönen Kunst einmal probieren möchten. Wir bitten außerdem um Erntegaben, die am Sonnabend, dem 21. Septmeber, dann am Nachmittag ab 14.00 Uhr in die Kirche gebracht werden können. Die Gaben werden nachher der Löbauer Tafel zur Verfügung gestellt. Vielen Dank im Voraus.
(Th.Markert)

Erntedank in Bernstadt

Besonders Beeren jeglicher Art gab es diesem Sommer in Hülle und Fülle und wurden von fleißigen Händen zu Marmeladen, Sirup und Wein verarbeitet. Inzwischen sind die Birnen und Äpfel herangereift, Getreide und Mais werden eingebracht, Sonnenblumen und Gladiolen erfreuen uns. Wie schön und wie reich doch die Natur ist! Alles von Gott erschaffen! Und auch wir Menschen gehören zu Gottes Geschöpfen. Halleluja! Drum lasst uns Gott für alles Wachsen und Gedeihen von Groß und Klein danken und miteinander Erntedankgottesdienst feiern am Sonntag, dem 29. September 2013, um 10.00 Uhr, in unserer Marien- und Heilig-Kreuz-Kirche. Ein ganz besonderer Höhepunkt wird die Taufe eines kleinen Kindes sein. Prof. Dorfmüller aus Wuppertal wird den Gottesdienst kirchenmusikalisch gestalten. Im Anschluss findet ein Orgelkonzert unter seiner Leitung statt.
Wie schon in den letzten Jahren wollen wir mit unseren Erntedankgaben das „Haus Lebensquell“ in Dudestii Noi in Rumänien unterstützen. In diesem Haus leben verwaiste Kinder und Kinder mit geistigen bzw. körperlichen Einschränkungen miteinander. Das „Haus Lebensquell“ ist das einzige Kinderhaus in der Region, das schwerst körper- und geistigbehinderte Kinder aufnimmt.“(www.wundertuete.eu/projekte/lebensquell) Eine gute Essensversorgung der Hilfebedürftigen kann aus den staatlichen Geldern nicht finanziert werden. Immer wieder kommt es zu Engpässen, z.B. bei Backzutaten.
Der Verein „Rumänienhilfe Löbau“ aus Lawalde wird auch in diesem Jahr wieder Grundnahrungsmittel und Geldspenden zum Einkauf vor Ort nach Rumänien bringen. Die Kinder in Dudestii Noi freuen sich schon darauf! Am Sonnabend, dem 28. September 2013 vormittags nehmen wir gern Ihre Gaben entgegen. Ganz besonders jedoch helfen Geldspenden. Gern stellen wir Ihnen für Ihre Geldspende auch eine Quittung aus – im Pfarramt, bei Frau Krumbiegel zu Hause oder am Tag des Erntedankgottesdienstes. Wenn Sie lieber Gaben bringen wollen, finden sie eine Liste der bevorzugten Dinge auf dem EXTRA-Aushang. Danke für Ihre Unterstützung. Gott segne Geber und Gaben nach dem Reichtum seiner Gnade!
(M. Krumbiegel / A. Arnold)

Erntedank – Dittersbach und Schönau – Erntegaben & Kränzebinden
Man sagt, es gäbe dieses Jahr wenig Kirschen – und wenig Pilze – und wenig … Ob es stimmt oder nicht, wer weiß das schon. Sicher ist, es gibt heuer auch wieder genug zu ernten. Und damit auch genug Grund Gott zu danken. Dazu wollen wir uns treffen und Gottesdienst feiern. Wir werden in Kiesdorf beginnen am 08. September 2013, 10.30 Uhr – im Kulturzentrum. Weiter geht es am 29. September 2013 in Dittersbach, 9.00 Uhr, und in Schönau-Berzdorf, 10.30 Uhr. Wer dies Fest gern mit vorbereiten und die Kirchen mit gestalten will, kann am Sonnabend zuvor, dem 28. September 2013, Gaben in die jeweiligen Kirchen bringen (Dittersbach: ca. 13.00 – 15.30 Uhr; Schönau-Berzdorf: ab 14.00 Uhr). Für den Freitag, den 27. September 2013, laden wir alle Interessierten, Neugierigen und Kunstfertigen ein, ab 16.00 Uhr in Dittersbach Erntekränze zu binden: für unsere Kirchen in Dittersbach und Schönau-Berzdorf! Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Rita Rothe oder Annett Schütze. Wer am Nachmittag vorbeischauen will, ist herzlich eingeladen und wer wissen möchte, wem die Gaben zu Gute kommen: es sind die Gäste der Tagesstätte Altbernsdorf.
(C. Arnold)

Bilder aus den USA am 24.09.

Ende Juni, Anfang Juli war eine Gruppe von 15 Personen zu Besuch bei unserer Partnerkirche in Pennsylvanien /USA; einige Teilnehmer waren auch aus unseren Schwestergemeinden dabei. Bei einem Nach-Treffen am Dienstag, dem 24.09. 19.30 in Bischdorf wird über diese Reise in Bildern und Worten berichtet. Alle Neugierigen (auch wer evtl. zukünftig mal an einer Partnerschaftsreise teilnehmen möchte) sind dazu herzlich eingeladen.
(Th.Markert)

Kirchenvorstandssitzungen im September

Damit es rund um Kirche und Gemeinde gut läuft, haben wir unsere Kirchenvorstände. Wenn Sie ein bestimmtes Anliegen haben, wenden Sie sich einfach an einen Kirchvorsteher / eine Kirchvorsteherin bzw. an uns Pfarrer. Die nächsten Kirchenvorstandssitzungen sind:
Kirchenvorstand Bernstadt – Mittwoch, 04.09., 19.30 Uhr im Pfarrhaus Bernstadt
Kirchenvorstand Schönau-Dittersbach – Donnerstag, 19.09., 19.30 Uhr in Schönau-Berzdorf

Pfarrervertretung für die kommenden Monate

Die Arbeit von Anke und Christoph Arnold kann nach deren Weggang natürlich nicht vollständig kompensiert werden. Wir bitten daher schon im Vorfeld um Ihr Verständnis, wenn manche Bereiche im Gemeindeleben (z.B. Besuche) nicht weiter wie gewohnt ausgefüllt werden können.
Wir wollen aber tun, was uns möglich ist:
Für alle Anliegen die Bernstadt betreffen, wenden Sie sich bitte weiterhin an das Pfarramt bzw. an Pfr. Thomas Markert (035874/22767).
Für alle Belange von Schönau-Berzdorf, Kiesdorf und Dittersbach wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro in Schönau-Berzdorf bzw. an Pfrn. Dorothee Markert (035874/26865)
(Th.Markert)

Kirchschulscheune Dittersbach – Nutzer gesucht

Seit vielen Jahren steht in Dittersbach die alte Kirchschulscheune leer – leider ebenso wie die alte Kirchschule. Beide liegen direkt im Ortszentrum und beide gehören schon ein gutes Stück weit zum Ortsbild dazu. Es wäre schön, wenn sie auch erhalten blieben. Uns als Kirchgemeinde ist es bisher nicht gelungen, sie wie auch immer zu nutzen – auch mangels eingeschränkter finanzieller Mittel. Doch vielleicht gibt es im Ort jemanden, der eine gute Idee hat und die eine (die Schule) oder die andere (die Scheune) nutzen möchte. Klar ist, dass beide stark renovierungsbedürftig sind – und, dass die Scheune von uns nicht zu erhalten sein wird. Wer darum Interesse hat und das Gespräch mit uns suchen möchte, melde sich bitte entweder in einem der Pfarrämter (Bernstadt oder Schönau-Berzdorf) oder bei einem Mitglied des Kirchenvorstandes.
(C. Arnold)

Dank für Fluthilfe

Nach dem Hochwaser im Juni haben wir in unseren Gemeinden an verschiedenen Stellen für die Opfer der Flut gesammelt. In einem Dankschreiben der bedankt sich die Diakonie Sachsen für die Hilfe von 337 sächsischen Kirchgemeinden in Höhe von 210.000 €. Den Dank für unseren Anteil daran möchten wir hiermit weiterreichen.
(Th. Markert)

Freud & Leid

Wir freuen uns mit den Getauften: Jonathan Kretschmer aus Pfäffikon (bei Zürich) wurde am 28.07. 2013 in der Evangelischen Kirche zu Kemnitz getauft (1.Mose 12,2).

Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? (Ps. 27,1)

mit den Brautpaaren: Caroline, geb. Schulze und Hagen Glathe aus Bautzen feierten am 29.06.2013 in Kemnitz einen Gottesdienst zur Eheschließung. (Ruth 1,16)

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
(1. Kor. 13, 13)

Wir trauern um die Verstorbenen: Anna Ruth Fiebig aus Sohland, geb. am 01.07.1929 in Sohland, wurde von Gott am 15.07. 2013 heimgerufen und am 25.07.2013 in Reichenbach christlich bestattet (Prediger 3,11).

Jesus Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh. 11,25f.)

Öffnungs- und Sprechzeiten

Sie erreichen uns:
Pfarramtskanzlei Bernstadt: (Frau Kerstin Seidel)
Dienstag: 13:00 – 16:00 Uhr; Tel. 035874-20809; Fax. …-229527
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: noch offen, am besten anrufen: 035874/22767

Pfarramt Kemnitz (Frau Gudrun Schöne):
Mittwoch: 14:00 – 17:00 Uhr; Tel. 035874-26865; Fax. …-22763
Sprechzeit Pfr. Th. Markert: mittwochs, 17:00 – 18:00 Uhr oder Tel. 035874-22767

Pfarramt Schönau-Berzdorf (Frau Bärbel Weickelt):
Mittwoch: 16:30 – 18:00 Uhr; Tel. 035874-27484
Sprechzeit Pfrn. D. Markert: noch offen, am besten anrufen: 035874/26865

Spruch für den Monat September: Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist Eure Stärke. (aus: Die Bibel, Erstes Testament, Schrift des Propheten Nehemia, Kap. 8, Vers 10)

Seelsorge für alle Fälle in NOT: Telefonseelsorge: 0800 – 111 0 111