33.Deutscher Evangelischer Kirchentag in Dresden

… da wird auch dein Herz sein

Unter diesem Motto trafen sich Christen und Nichtchristen aus aller Welt in Dresden zum 33.Deutschen Evangelischen Kirchentag. Es waren wundervolle Tage in der sächsischen Landeshauptstadt gewesen. Wir haben viel erlebt von der Eröffnung am Elbufer, dem Abend der Begegnung, dem Wise Guys Konzert (s.u.) im komplett gefüllten Rudolf-Harbig Stadion, dem Markt der Möglichkeiten, Nacht der Lieder auf dem Altmarkt, Abendgebete, Nachtgebete, Mitsingkonzerte, Kinderfest, Konfitag und vieles mehr. Pünktlich zur Eröffnung des Kirchentags riss auch der Himmel auf und die Sonne strahlte über Dresden. Das Wetter war einfach traumhaft. Ein herzlicher Dank geht an die Gastgeber in Elbflorenz und alle Helfer – es war einfach wunderbar!!!
Am Sonntag erlebten wir dann den Abschlußgottesdienst live in der Bernstädter Kirche – Dresden ist überall!
Wir freuen uns schon auf den 34. Evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg – bis bald!
Doreen Steinert

Nacht der Lieder

Zahlen

… der Kirchentag hatte 117 957 Dauerteilnehmer, davon knapp ein Drittel aus Sachsen
und 6667 aus der EKBO

… über 300 000 Menschen nahmen am Abend der Begegnung teil

… über 40 Prozent auf dem Kirchentag waren Teilnehmer unter 30 Jahren

… 2200 Veranstaltungen, Gottesdienste, Musik, Theater, Diskussionen und Podien bot
der Kirchentag

… 99 000 Besucherinnen und Besucher kamen zu den drei Eröffnungsgottesdiensten und
mehr als 120 000 zum Abschlußgottesdienst

… in einer Resolution forderte der Kirchentag den Atomausstieg bis 2017

… der Kirchentag strich Salat, Tomaten und Gurken aus dem Verpflegungsangebot

… bei 14,8 Millionen € liegt der Etat, davon kommen 5,5 Millionen vom Freistaat Sachsen,
1,96 Millionen von der Stadt Dresden und 1 Million von der sächsischen Landeskirche.
Knapp 6 Millionen ergeben Teilnehmerbeiträge, Sponsoring und Verkauf von Artikeln
und Schals

… Mitwirkende auf dem Markt der Möglichkeiten: 8864 in 833 Gruppen
Bläserchöre: 6151 in 527 Gruppen
Vokalchöre: 3472 in 155 Gruppen

Zitate

„Es ist die Rolle der Kirche zu fragen, ob es legitim sein kann, an Waffen zu verdienen.“
Margot Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der EKD

„Wir lassen uns nicht einreden, wir Christen müssten noch frömmer oder politischer sein. Wir sind beides.“
Katrin Göring-Eckardt, Kirchentagspräsidentin

„Ohne Dialog mit den Taliban wird kein Friede möglich sein in Afghanistan.“
Margot Käßmann

„Es gibt keinen gerechten Krieg, nur einen gerechtfertigten Krieg.“
Thomas de Maziere, Verteidigungsminister

„Jesu Leben ist eine Schule fürs Hinschauen. Augen auf für das Reich Gottes“
Ulrike Trautwein, künftige Generalsuperintendentin von Berlin

„Es ist besser, wenn man sich einmischt, als sich in die Ecke zu setzen und zu meckern.“
Frank-Walter Steinmeier, SPD-Fraktionsvorsitzender

„Ohne Gott wäre Bach nicht möglich gewesen. Bach ist also der musikalische Gottesbeweis.“
Katrin Göring-Eckardt

„Unser Land sollte noch vielmehr das Pionierland der Ökumene werden.“
Christin Wulff, Bundespräsident

„Dies ist der erste Kirchentag vor einer Kulisse, die Canaletto gemalt hat.“
Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister von Dresden

„Im Osten fehlt die betende Oma.“
Burkart Pilz, Pfarrer der Bautzener St. Petri-Gemeinde

Wise Guys beim Kirchentag in DD