Amerikabesuch

Amerikaner aus unserer Partnerkirche zu Gast

Vom 11.-14.Februar war eine Gruppe von 22 Amerikanern in unserer Gegend zu Gast. (Seit 20 Jahren gibt es eine Partnerschaft zwischen unserem Kirchenbezirk und der Lutherischen Kirche in Nordost-Pennsylvanien / North East Pennsylvania Synod). Unsere Gäste – 16 Jugendliche und 6 Erwachsene – waren verteilt auf Gastfamilien von Dittersbach über Kemnitz nach Bischdorf, Löbau und
Obercunnersdorf.
Am Samstag waren viele Deutsche Gastgeber zusammen mit der Amerikanischen Gruppe auf Spurensuche in Großhennersdorf (dort war der Begründer der Lutherischen Kirche in Pennsylvanien, H.M.Mühlenberg, 1739-1741 Pfarrer, im September wird seines 300.Geburtstag gedacht). Danach besichtigten wir Herrnhut und das Berthelsdorfer Zinzendorfschloss. Am Abend klang dieser intensive Tag beim Bowling in Zittau aus.
Am Sonntag feierten wir gemeinsam einen zweisprachigen Gottesdienst in der Löbauer Nikolaikirche, bevor uns unser Besichtigungsprogramm über Obercunnersdorf und die Kottmarsdorfer Mühle bis ins Zittauer Gebirge und das Schmetterlingshaus Jonsdorf führte.
Herzlichen Dank allen, die sich an Beherbergung und Programmgestaltung für unsere Amerikanischen Gäste beteiligt haben.
Thomas Markert

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.