Gemeindefest Bernstadt

Hier ein kleiner Rückblick

Von Nikolaus zu Maria … unter diesem Leitwort stand das Kirchweihfest in Bernstadt. Seit langem ist es uns mal wieder gelungen, dieses Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Nikolauskirche beginnen zu lassen. Einem Gottesdienst zum Thema „Lebendige Steine“ mit den beiden Pfarrern Norbert Hilbig und Christoph Arnold und dem Kircherchor unter Leitung von Christian Reder. Lobe den HERREN und Heilig, heilig waren zwei der drei Werke, die erklungen sind. Zum Brunch haben wir uns auf der Pfarrhauswiese am evangelischen Pfarrhaus versammelt – unter blauem Himmel und farbenfrohem Zeltdach. Viele fleißige Hände hatten mit Supppen, Salaten u.m.a. dafür gesorgt, dass der Hunger und der Appetit der Feiernden bald gestillt war. Es gab Zeit für Gespräche, die Möglichkeit Luftballons in Figuren zu verwandeln, (ganz herzlichen Dank an Cornelia Weckwerth), das Angebot, sich schminken zu lassen (ganz herzlichen Dank an Petra Burkhardt), Tischtennis zu spielen, zu balancieren, zu hüpfen und tolle Sachen zu gewinnen bei der Großen Bernstädter Gemeindeverlosung mit Karsten Engler und Torsten Seidel. Einen tollen Abschluss bildete das Kindermusical „Zachäus“ in der Marienkirche, das uns mitgenommen hat in die Lebensgeschichte dieses Zöllners Zachäus und uns klar und deutlich vor Augen gestellt hat: die Begegnung mit Jesus verändert uns. Mit diesem Stück, das musikalisch von Ingrid Bühler und Max Steinert begleitet worden ist, haben wir Ramona Höhne als Leiterin des Kinderchores verabschiedet – mit tiefem Dank – und Gabriela Clemens für ihren beginnenden Dienst als Kinderchorleiterin eingesegnet (die Probe des Kinderchores, zu der wir alle Kinder ganz herzlich einladen, ist jeden Montag, 16:00 – 17:00 Uhr!). Zuletzt sei allen gedankt, die diesen Tag zu einem wunderbaren, richtig schönen gemeinschaftlichen Erlebnis gemacht haben, in dem sie drum herum und für viele unsichtbar „gewirbelt“ haben. Möge uns die Kraft Gottes, die auch diesem Fest innegewohnt hat, immer wieder zusammenbringen.
Christoph Arnold

Zachäus – Kindermusical