KonfiCastle auf der Burg Hohnstein

KonfiCastle 2012 auf der Burg Hohnstein

Ein spannendes und aufregende Experiment war es: unser 1. KonfiCastle des ganzen Kirchenbezirkes vom 11. – 15.2.2012 auf Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz. KonfiCastle heißt: 90 Konfirmandinnen und Konfirmanden, 25 jugendliche Teamer, und etwa 15 Gruppenleiter aus ca. 15 Gemeinden unseres Kirchenbezirks waren bei klirrendem Frost und herrlichem Winterwetter in Hohnstein. Die Tage hatten das Thema: „Augen auf und durch“. Dabei wurde zusammen gesungen, Theater gespielt, Workshops besucht, in Kleingruppen nach Antworten gesucht, wo und wie Gott uns zur Seite steht, wenn es z.B. heißt : „Augen auf und durch, wenn die Eltern schwierig werden“, oder: „Augen auf und durch, wenn du verliebt bist“.
Eine eigens für das KonfiCastle zusammengestellte Band sorgte außerdem für richtig gute Stimmung. Es waren fünf sehr gelungene und richtig begeisternde Tage, was die vielen positiven Reaktionen der Konfis, Teamer und Gruppenleiter am Ende gezeigt haben. Das hat Mut auf eine Neuauflage 2013 gemacht.
Thomas Markert