Chorfest in Leipzig

„Hier stehe ich … und singe“

unter diesem Motto des Evangelischen Chorfestes erlebte der Kirchenchor aus Sohland drei wunderbare Tage in Leipzig.

Kirchenchöre aus ganz Deutschland trafen sich zu Workshops und um miteinander zu singen. Es ging aber auch ums Genießen der Musik: in Leipzig dürfen natürlich die Thomaner nicht fehlen. Ehemalige Thomaner sangen in kleinen Gruppen a capella zu verschiedenen Veranstaltungen rund um das Chorfest, das zugleich sächsischer Kirchentag war. Da erklang nicht allein traditionelle Kirchenmusik, sondern wir probierten uns aus in mittelalterlichen Klostergesängen der Hildegard von Bingen. Gar nicht so leicht…  Von den Bühnen der Innenstadt hörten wir dann auch Gospel, Jazz und meisterliche Bläserchöre. Es gab mit  einigen tausend Sängerinnen und Sängern ein gemeinsames Singen auf dem Leipziger Markt, vom Kirchenlied bis hin zum Volkslied. Das war eine Stimmung! Von  den erlebten Konzerten wird uns wohl  der MDR Kinderchor am meisten in Erinnerung bleiben. Die Kinder und Jugendlichen sangen auswendig (!) deutsche und lateinische Lieder von Felix Mendelsohn-Bartholdy und Johann Sebastian Bach mit ihren klaren und unverstellten Stimmen. Überall beim gemeinsamen Singen  oder dem Bummel durch Leipzig trafen wir auf frohe und aufgeschlossene Menschen. Musikalisch herausfordernd war für uns der Abschlussgottesdienst am Sonntag, den wir gemeinsam mit Pfarrerin Margot Käßmann und Landesbischof Jochen Bohl feierten.

Diese Gemeinschaft und  Tage in Leipzig waren reich gesegnet. Es gibt uns auch wieder Schwung, im kleinen Rahmen in unseren Gemeinden zu singen. Dafür stehen wir!

Kirchenchor Sohland a/Rotstein
Frau Reinhilde Kloß-Krumnow,